Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Speede
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VL 125 FI
- Baujahr: 2009
- Postleitzahl: 84337
- Land: Deutschland
#1 Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Hey Leute,
Habe das Problem das mir gestern unterm fahren der Saft aus ging. Habe heute erst mal die Batterie voll geladen und dann nach gemessen. Die Lichtmaschine bringt keinen Strom bzw. keine Spannung. Bei der Widerstandsmessung der drei gelben Kabel hab ich keinen Fehler feststellen können. Auch das grüne und rot/weiße Kabel haben einen Widerstand von max. 1 Ohm. Beim Spannung messen der drei gelben Kabel kam ich auf jeweils ca. 13,5 Volt AC. Habe das Forum schon durchsucht, aber nur Daystars um Baujahr 2000 - 2003 gefunden mit einem ähnlichen Fehler. Aber anscheinend wurde zur Einführung der Einspritzung auch der Spannungsregler verändert auf das ich die Werte der älteren Modelle nicht gehen kann.
Nun meine Frage ist der Wert der von den gelben Kabeln kommt so passend? Wenn ja ist wohl der Regler defekt.
Ich will nur ausschließen, das bevor ich ein Bauteil bestelle, nicht das falsche Bauteil auswechsle.
Mfg Speede
Habe das Problem das mir gestern unterm fahren der Saft aus ging. Habe heute erst mal die Batterie voll geladen und dann nach gemessen. Die Lichtmaschine bringt keinen Strom bzw. keine Spannung. Bei der Widerstandsmessung der drei gelben Kabel hab ich keinen Fehler feststellen können. Auch das grüne und rot/weiße Kabel haben einen Widerstand von max. 1 Ohm. Beim Spannung messen der drei gelben Kabel kam ich auf jeweils ca. 13,5 Volt AC. Habe das Forum schon durchsucht, aber nur Daystars um Baujahr 2000 - 2003 gefunden mit einem ähnlichen Fehler. Aber anscheinend wurde zur Einführung der Einspritzung auch der Spannungsregler verändert auf das ich die Werte der älteren Modelle nicht gehen kann.
Nun meine Frage ist der Wert der von den gelben Kabeln kommt so passend? Wenn ja ist wohl der Regler defekt.
Ich will nur ausschließen, das bevor ich ein Bauteil bestelle, nicht das falsche Bauteil auswechsle.
Mfg Speede
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#2 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Hallo Speede
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
- Holger7
#3 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Hallo,
ich hatte diese Tage Ärger mit der tromversorgung. Sieh Otello Überspannung.
Der Widerstand der Lichtmaschine sollte unter 1 Ohm alle gelben Drähte gegeneinander sein.
Die Spannung geht mit der Drehzahl drastisch nach oben. Produziert mehr als 20 VAC.
In den Regler (blau grün )oder andere Farbe gemessen, sollte so um 30 KOhm liegen oder gar nix anzeigen.
(beim messen auch die Messspitzen vertauschen).
Der Regler liefert bei etwas merh als Standgas dann ca 14 ...15 Volt an der Batterie ab.
Ich selbst hatte einen Wackelkontakt direkt im Regler (Kabel direkt am Regler wackeln
Gruß
Holger
ich hatte diese Tage Ärger mit der tromversorgung. Sieh Otello Überspannung.
Der Widerstand der Lichtmaschine sollte unter 1 Ohm alle gelben Drähte gegeneinander sein.
Die Spannung geht mit der Drehzahl drastisch nach oben. Produziert mehr als 20 VAC.
In den Regler (blau grün )oder andere Farbe gemessen, sollte so um 30 KOhm liegen oder gar nix anzeigen.
(beim messen auch die Messspitzen vertauschen).
Der Regler liefert bei etwas merh als Standgas dann ca 14 ...15 Volt an der Batterie ab.
Ich selbst hatte einen Wackelkontakt direkt im Regler (Kabel direkt am Regler wackeln
Gruß
Holger
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 408 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#4 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Herzlich willkommen und viel Spas bei uns.
- HansKes
- Meine Maschine: Daystar
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 77855
#5 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Hallo ...
ich hatte letzte Woche Probleme mit der Lichtmaschine, am Regler kamen 6 Volt Wechsel an, das ist zu wenig. Die Licht Maschinen Wicklung hat 1 Ohm, das ist ok ..! Sie hat aber auch 1 OHm gegen Masse, das sollte nicht sein. Am Freitag kommt eine neuer Stator (Spule LM) ..... Ich melde mich wenn er eingebaut ist ....!
Viele Grüße
Hans
ich hatte letzte Woche Probleme mit der Lichtmaschine, am Regler kamen 6 Volt Wechsel an, das ist zu wenig. Die Licht Maschinen Wicklung hat 1 Ohm, das ist ok ..! Sie hat aber auch 1 OHm gegen Masse, das sollte nicht sein. Am Freitag kommt eine neuer Stator (Spule LM) ..... Ich melde mich wenn er eingebaut ist ....!
Viele Grüße
Hans
- Speede
#6 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Habe nach gemessen. Aus der Statorspule kommt bei alle drei Kabeln 13,5 VAC raus bei 5000 Touren. Von alle 3gelben auf das Rote beim Regler 1,3 MOhm. Von grün auf gelb auch jeweils 1,3 MOhm. Wenn ich die Ladespannung an der Batterie messe steigt diese heute um ca. 0.5 VDC. Widerstandsmessung der Statorspule auf Masse kein durchgang. Widerstandsmessung von gelb auf gelb jegliche Richtung kein Durchgang beim Regler.
Umkehrschluss Regler i.O.? Und Statorspule defekt?
Wird der Statorspule auch irgendwie Spannung im Sinne von Erregerspannung oder ähnliches zugeführt? Oder wird die Spannung rein durch Dauermagnete produziert?
Mfg Speede
Umkehrschluss Regler i.O.? Und Statorspule defekt?
Wird der Statorspule auch irgendwie Spannung im Sinne von Erregerspannung oder ähnliches zugeführt? Oder wird die Spannung rein durch Dauermagnete produziert?
Mfg Speede
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Postleitzahl: 42651
#7 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Wenn dem Stator eine Erregerspannung zugeführt würde, hättest du eine Zündkontrolle. Vor allen Dingen wo willst du die Wechselspannung hernehmen um den Stator zu erregen. Die Statoren in allen Daelim Fahrzeugen sind einfache Dauermagnet Stromgeneratoren.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Holger7
#8 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
1.) prüfe die Sicherungen und die Stecker dort
2.)und noch eine weitere Diagnosemöglichkeit:
Ich habe ein Oszilloskop / Scope Meter an die Batterie angeschlossen. Parallel dazu ein DC-Mulitmeter.
Wenn der Regler + LiMa in Ordnung ist, dann siehst Du DC 14..14.5 VOlt
Am Scope / AC-Kopplung, 20mV/Div, 1msec/Div siehst Du "abgerundete Dreiecke".
Wenn Du die Drehzahl am Motor erhöhst, dann wird der Abstand zwischen den Zacken weniger.
Sofern Du nix am Scope erkennen kannst kommt auch nix an der Batterie an.
Statorspannung 13.5VAC => Spitzenwert 19V muss ausreichen um Zacken am Scope zu erzeugen....
Also ich tippe daher auf den Laderegler.
Holger
2.)und noch eine weitere Diagnosemöglichkeit:
Ich habe ein Oszilloskop / Scope Meter an die Batterie angeschlossen. Parallel dazu ein DC-Mulitmeter.
Wenn der Regler + LiMa in Ordnung ist, dann siehst Du DC 14..14.5 VOlt
Am Scope / AC-Kopplung, 20mV/Div, 1msec/Div siehst Du "abgerundete Dreiecke".
Wenn Du die Drehzahl am Motor erhöhst, dann wird der Abstand zwischen den Zacken weniger.
Sofern Du nix am Scope erkennen kannst kommt auch nix an der Batterie an.
Statorspannung 13.5VAC => Spitzenwert 19V muss ausreichen um Zacken am Scope zu erzeugen....
Also ich tippe daher auf den Laderegler.
Holger
- Speede
#9 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Danke @Bastler. Ich kenn halt nur die Limas von den Autos da ich gelernter KFZ-Mechatroniker bin und mir nicht sicher war ob es solche Generatoren überhaupt gibt :)
Habe mir jetzt einen Stator bestellt, da auch die Motorradwerkstatt aus der Umgebung meinte das 60VAC anliegen sollten und wenn eine zu niedrige Spannung anliegt, der Regler nicht richtig arbeiten kannn.
Werde mehr sagen können wenn alles eingebaut ist.
Mfg Speede
Habe mir jetzt einen Stator bestellt, da auch die Motorradwerkstatt aus der Umgebung meinte das 60VAC anliegen sollten und wenn eine zu niedrige Spannung anliegt, der Regler nicht richtig arbeiten kannn.
Werde mehr sagen können wenn alles eingebaut ist.
Mfg Speede
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Postleitzahl: 42651
#10 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Alle motorisierten Zweiräder wo eine Zündkontrolle angeht die haben eine Lima mit Erreger Wicklung verbaut. Das sind dann größere Maschinen und Roller. Die Zündkontrolle brennt ja erst durch diese Erregerspannung.
- Speede
#11 Re: Spannungsregler - Lichtmaschine Problem
Habe den Stator nun gewechselt. An der Batterie liegen jetzt wieder in jeder Lebenslage 14V an. Obwohl alle Werte bis auch die abgegebene Wechselspannung der Statorspule korrekt waren.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1