Bremsbeläge hinten wechseln
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- pharao1973
- Hat gedankt: 34 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daelim Freewing S2 SQ125 FI
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 40699
- Land: Deutschland
#1 Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo Gemeinde, hab meine Freewing S2 jetzt über den Winter (?) zerlegt und so einige Sachen erneuert bzw. gewartet.
Jetzt überlege ich, die hinteren Bremsbeläge zu wechseln, habe es jedoch noch nie selbst gemacht.
Wie aufwendig ist das Wechseln der Beläge ?
Ist Spezialwerkzeug notwendig ?
Danke im voraus.
Jetzt überlege ich, die hinteren Bremsbeläge zu wechseln, habe es jedoch noch nie selbst gemacht.
Wie aufwendig ist das Wechseln der Beläge ?
Ist Spezialwerkzeug notwendig ?
Danke im voraus.
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#2 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Da die S2 ja auch Scheibenbremsen hinten hat, hält sich der Aufwand in engen Grenzen.
Am leichtesten tust Du Dir, wenn Du die Bremszange demontierst. Alles weitere ergibt sich, soferne Du Erfahrung beim Wechseln von Bremsbelägen hast. Gegebenenfalls siehst Du den Aufbau schön bei Dataparts.
Wichtig ist auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Aber damit würde ich warten, bis Du vorhast, wieder mit dem Bike zu fahren. Je frischer das Zeugs ist, desto weniger Wasser in der Flüssigkeit und desto sicherer bremst es sich.
Übrigens: Sinterbeläge bremsen "schärfer", sind jedoch hart und verschleißen gerne die Bremsscheibe.
Am leichtesten tust Du Dir, wenn Du die Bremszange demontierst. Alles weitere ergibt sich, soferne Du Erfahrung beim Wechseln von Bremsbelägen hast. Gegebenenfalls siehst Du den Aufbau schön bei Dataparts.
Wichtig ist auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Aber damit würde ich warten, bis Du vorhast, wieder mit dem Bike zu fahren. Je frischer das Zeugs ist, desto weniger Wasser in der Flüssigkeit und desto sicherer bremst es sich.
Übrigens: Sinterbeläge bremsen "schärfer", sind jedoch hart und verschleißen gerne die Bremsscheibe.
- Für diesen Beitrag danken
- avenger55
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 118 mal
- Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 96181
#3 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
An Material brauchst du neue Bremsklötze, Bremsflüssigkeit und eine kleine Tube ca 5 Gramm Schraubensicherung Mittelfest. Dazu noch eine Einwegspritze (ohne Nadel) und ein Stück Schlauch innen 5-6 mm. Arbeitsweise: Den Deckel des Bremflüssigkeitsbehälters abnehmen. Bremsflüssigkeit absaugen. Dann die 2 Sicherungsschrauben der Bremsklötze lösen, wenn sie mit Blechen gesichert sind diese aufbiegen. Nun schraubst du den Bremssattel ab, die 2 Halteschrauben ausdrehen dann kannst du besser arbeiten. Die Sicherungsschrauben heraus drehen und die Bremsklötze heraus nehmen, darauf achten wie sie drin waren, unten ist eine Feder, diese beim Einbau auch wieder so einsetzen. Der Bremskolben ist sehr wahrscheinlich ein Stück ausgefahren, der wird gereinigt, mit Bremsfett eingestrichen zur Not geht auch WD 40 oder Mo (Säurefrei), keine Säurehaltigen Schmiemittel verwenden wie Öl. Den Kolben ganz hinein drücken, er darf nicht zu schwer gehen. Jetzt baust du alles wieder zusammmen, an die Halteschrauben Gewinde kommt Schraubensicherung und Schraubst den Bremssattel fest, die Schrauben mit 3 - 3,5 Nm. Bremsflüssigkeit auffüllen, Bremse entlüften, dazu den Schlauch auf das Entlüftungsventil am Bremssattel stecken und dieses eine halbe Umdrehung öffnen. Normalerweise geht die Entlüftung durch die Schwerkraft ganz allein, oben immer wieder etwas nachfüllen. Entlüftungsventil schließen, festdrehen-mit Gefühl, kann sonst abreißen. Nun mit dem Bremshebel pumpen bis der hintere Kolben ganz ausgefahren ist und ein guter Druckpunkt und kurzer Bremshebelweg da ist. Daran denken es handelt sich um eine Integralbremse, am hinteren Bremskreislauf hängt auch ein vorderer der Vorderbremsen. Hier auch einmal entlüften damit keine Luft im System ist. Zuletzt Bremsflüssigkeit auf richtigen Stand auffüllen und Deckel aufsetzen. Achtung es handelt sich hier um die Sicherheit, die Arbeiten sorgfältig ausführen und nur wenn die Kenntnisse reichen.
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#4 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Oder lass den Fachmann ran .
Bremsen sind Sicherheitsrelevant und "Überlebenswichtig" :evil:
Also kein Fall mit Lesen und Bilderbuch .
Richtiges Werkzeug . Fachwissen und sauberes Arbeitsumfeld sollte schon vorhanden sein .
Nicht umsonst ist Zweiradmechaniker ein Ausbildungsberuf .
Gruß
Brummionkel 8-)
Bremsen sind Sicherheitsrelevant und "Überlebenswichtig" :evil:
Also kein Fall mit Lesen und Bilderbuch .
Richtiges Werkzeug . Fachwissen und sauberes Arbeitsumfeld sollte schon vorhanden sein .
Nicht umsonst ist Zweiradmechaniker ein Ausbildungsberuf .
Gruß
Brummionkel 8-)
- Mumpfel
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 24 mal
- Wurde gedankt: 159 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 90766
#5 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo Avenger55,
stimmt die Angabe mit 3 - 3,5 Nm für die Bremssattelbefestigungsschrauben? Kommt mir sehr niedrig vor.
Gruß Michael
stimmt die Angabe mit 3 - 3,5 Nm für die Bremssattelbefestigungsschrauben? Kommt mir sehr niedrig vor.
Gruß Michael
- avenger55
#6 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Bei meiner Beschreibung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, die Schrauben vom Bremssattel werden mit 30-35 Nm angezogen oder mit Gefühl wenn kein Drehmomentschlüssel verfügbar. Und der Schlauch auf dem Entlüftungsventil in ein Gefäß gesteckt, Bremsflüssigkeit ist giftig, wird beim Sondermüll entsorgt. Noch zum Fehler, die blöde Umrechnung von den englischen Angaben in deutsche.
- pharao1973
#7 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Danke für Eure Hilfe, das Austauschen der Klötze hat hinten und vorn einwandfrei geklappt, Entlüften wird kurz vor der ersten Fahrt im Frühjahr gemacht.
- avenger55
#8 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Stop. Grob fahrlässig. Mach das entlüften gleich. Es könnte vergessen werden. Bei einer Bremsenreparatur wird alles komplett abgeschlossen, nicht auf Raten.
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#9 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
pharao1973
entlüfte doch zeitnah
dann kannst du die Gängigkeit und Funktion der Bremse prüfen
Gruß Ferdi
entlüfte doch zeitnah
dann kannst du die Gängigkeit und Funktion der Bremse prüfen
Gruß Ferdi
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#10 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Entlüften wird kurz vor der ersten Fahrt im Frühjahr gemacht.
Und gleich frische Bremsflüssigkeit rein dabei. Das ist dann ein Abwasch und geht z.B. mit einem einfachen Entlüftungsgerät schnell und einfach.
Wie hier schon gesagt wurde: Mach das lieber bald, warte nicht so lange. Bis Frühjahr hast du es vielleicht vergessen. Oder klebe dir einen Sticker auf den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Bremsen Entlüfter von Louis:
(für URL bitte einloggen)
- pharao1973
#11 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
überredet ;)
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#12 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Dann überrede ich Dich auch mal die richtige Bremsflüssigkeit zu nehmen:
die normale Bremsflüssigkeit hält ca. 1 Jahr
Typ SL6 hält 2 Jahre
Typ 200 hält 3 Jahre
ich nehme eigentlich immer Typ SL6 und wechsle dann so Anfang März.
die normale Bremsflüssigkeit hält ca. 1 Jahr
Typ SL6 hält 2 Jahre
Typ 200 hält 3 Jahre
ich nehme eigentlich immer Typ SL6 und wechsle dann so Anfang März.
- avenger55
#13 Re: Bremsbeläge hinten wechseln
Ein guter Tip von Joksi nicht nur wegen der Haltbarkeit, die Typ 200 DOT 4 von ATE hat einen Nasssiedepunkt von 198° gegenüber der 165° von normaler DOT 4. Das ist bei sehr heißer Bremse im Extremfall bei viel Bergabfahrt ein Sicherheitsgewinn.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1