Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Johneff
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello SL 125U FI
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 86169
- Land: Deutschland
#1 Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen meinen Otello in der Mache,aber wetterabhängig wenig benützt. Das Fahrzeug aber trotzdem beim Service, 8000er machen lassen.
Meine Batterie frisch aufgeladen usw.Wollte heute um 10 Uhr starten, aber trotz mehrerer Versuche kein Erfolg. Die Temperatur war ca 0 Grad. Der Anlasser drehte anfangs noch hurtig durch. Vielleicht kann mir jemand einen Typ geben. Das Fahzeug war vor 3 Tagen noch in Betrieb.
Bin neugierig auf ähnlich Erfahrungen und Erfolge.
Vielen Dank noch im Voraus. Johneff
Meine Batterie frisch aufgeladen usw.Wollte heute um 10 Uhr starten, aber trotz mehrerer Versuche kein Erfolg. Die Temperatur war ca 0 Grad. Der Anlasser drehte anfangs noch hurtig durch. Vielleicht kann mir jemand einen Typ geben. Das Fahzeug war vor 3 Tagen noch in Betrieb.
Bin neugierig auf ähnlich Erfahrungen und Erfolge.
Vielen Dank noch im Voraus. Johneff
- Rolltnet
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim NS125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 70734
#2 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Hallo Johneff
Hast Du mal nach der Kerze geschaut?
Oder mal versucht mit dem Kickstarter zu starten?
Sollte man zwischendurch sicher auch mal, sonst sitzt der bald fest. Die Außentemperatur sollte nicht das Problem sein.
Wenn mein Roller nicht gleich ohne Gas kommt, drehe ich auch schon mal ein wenig am Griff:-). Meist klappt's dann. Manchmal löst sich auch der Kerzenstecker bisschen .
Lg aus BW Andy
Sollte man zwischendurch sicher auch mal, sonst sitzt der bald fest. Die Außentemperatur sollte nicht das Problem sein.
Wenn mein Roller nicht gleich ohne Gas kommt, drehe ich auch schon mal ein wenig am Griff:-). Meist klappt's dann. Manchmal löst sich auch der Kerzenstecker bisschen .
Lg aus BW Andy
- Waldläufer
#3 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Rolltnet hat geschrieben:Hallo Johneff
Lg aus BW Andy
Der Otello FI hat keinen Kickstarter mehr, da Einspritzer.
- Strolch
- Bilder: 1
- Meine Maschine: VS 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 65239
#4 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Moin,
ich bin ehrlich ich habe weniger Ahnung vom Roller eher vom Moped.
Ich weiß nicht ob du an den Vergaser/Luftfilter kommst, wenn doch dann probier mal Start-Spray gibts glaub ich schon für 10 € beim Louis. Ein Freund von mir nutzt das auch beim Roller.
Mfg.
ich bin ehrlich ich habe weniger Ahnung vom Roller eher vom Moped.
Ich weiß nicht ob du an den Vergaser/Luftfilter kommst, wenn doch dann probier mal Start-Spray gibts glaub ich schon für 10 € beim Louis. Ein Freund von mir nutzt das auch beim Roller.
Mfg.
- VH1962
- Bilder: 2
- Wurde gedankt: 42 mal
- Meine Maschine: Freewing S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 59939
#5 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Johneff hat eine FI, also einen Einspritzer.
Da gibt es keinen Vergaser.
Und ob Startpilot beim Einspritzer funktioniert, kann ich nicht sagen.
- Steigerwalddriver
#6 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Zuerst, ich habe keine Ahnung vom FI und keine Erfahrung. Habe mir einmal die Teile bei DP angesehen. Er hat eine Art Vergasergehäuse, wird bei DP auch dort so genannt. Hat mit normalen Vergaser jedoch nichts zu tun. Beim Auto nennt man das Singlepoint Einspritzgehäuse. Hier sind ein Clip Breather Tube, Drosselklappensensor und ein Temperaturfühler mit Kabelstecker angeschlossen. Die würde ich mir einmal ansehen, abziehen und mit Kontaktspray behandeln. Die Batterie ist ja noch angeblich gut. Vielleicht einmal beim Startvorgang die Spannung messen wie weit sie abfällt. Die Elektronik braucht bestimmt eine Mindestspannung das sie funktioniert. Und die gute alte Zündkerze wie hier schon vorgeschlagen. Auch eine neue könnte einmal spinnen, einmal mit Ersatzkerze versuchen.
- Johneff
#7 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
VH1962 hat geschrieben:Johneff hat eine FI, also einen Einspritzer.
hallo, ein paar Stunden später versuchte ich nochmal meine Kiste zu starten, und sofort war er da wie eine eins.
Tags darauf auch alles okay.
habe heute bei Norma einen Bremsenreiniger gekauft, da ich gelesen habe, daß das genau so hilft wie ein
Startpilot,wer hat da zufällig Erfahrungen.
Bin neugierig.
bsi später Euer Johneff
- Steigerwalddriver
#8 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Na dann ist ja alles OK. Der Bremsenreiniger von Norma oder anders woher hat die Eigenschaft das er nicht "Rückfettend" ist anders wie z. B. Benzin oder Verdünnung. Bei Bremsen und Kupplungen wichtig. Startpilot eingspritzt wirkt ähnlich wie ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch. Das hat man früher bei lahmen Dieselmotoren genommen die bei Kälte nicht anspringen wollten. Beim Roller nur ein zweifelhafter Notbehelf der auch noch teuer ist. Da lieber Benzin mit einer Spritzflasche, Einwegspritze oder sonst etwas einspritzen. Der Bremsenreiniger ist natürlich brennbar, zünden könnte er beim einsprühen. Da Schäden wegen der fehlenden Klopffestigkeit zu befürchten sind würde ich es aber nicht raten diesen so einzusetzen.
- Johneff
#9 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Steigerwalddriver hat geschrieben:Na dann ist ja alles OK. Der Bremsenreiniger von Norma oder anders woher hat die Eigenschaft das er nicht "Rückfettend" ist anders wie z. B. Benzin oder Verdünnung. Bei Bremsen und Kupplungen wichtig. Startpilot eingspritzt wirkt ähnlich wie ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch. Das hat man früher bei lahmen Dieselmotoren genommen die bei Kälte nicht anspringen wollten. Beim Roller nur ein zweifelhafter Notbehelf der auch noch teuer ist. Da lieber Benzin mit einer Spritzflasche, Einwegspritze oder sonst etwas einspritzen. Der Bremsenreiniger ist natürlich brennbar, zünden könnte er beim einsprühen. Da Schäden wegen der fehlenden Klopffestigkeit zu befürchten sind würde ich es aber nicht raten diesen so einzusetzen.
Danke Steigerwalddriver,ich glaube, Dein Tip ist gut. Ich nehme den Bremsenreiniger nur für das wie er heißt.
Nochmals,Danke Johneff
- FI_joe
- Hat gedankt: 5 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: S3 FI 125
- Baujahr: 05/2012
- Postleitzahl: 73430
#10 Re: Kaltstartschwierigkeiten Otello Fi Bj 2008
Hallo Johneff,
ich hatte jetzt diesen Winter bei meinem Otello FI Bj. 2008 bei Temperaturen um und unter 0 Grad auch plötzlich Startschwierigkeiten. Bei Temperaturen deutlich über 0 Grad traten keine Startprobleme auf.
Mein Daelim-Händler hat dann nach längerem Suchen und Testen, sowie Rücksprache mit den Spezialisten der Fa. Leeb ein neues Software-Update aufgespielt, sowie an der Drosselklappen-Einstellung etwas verändert. Seitdem springt der Roller wieder ohne Probleme an.
Ich bekam außerdem die Empfehlung, beim Starten doch ein kleines bißchen Gas zu geben. Normalerweise wird ja der Einspritzer völlig ohne Gas zu geben gestartet.
Deshalb meine Empfehlung, gehe mit diesem Problem zum Daelim-Händler deines Vertrauens.
Diese ganze Aktion hat mich übrigens nichts gekostet.
Gruß fi_joe
ich hatte jetzt diesen Winter bei meinem Otello FI Bj. 2008 bei Temperaturen um und unter 0 Grad auch plötzlich Startschwierigkeiten. Bei Temperaturen deutlich über 0 Grad traten keine Startprobleme auf.
Mein Daelim-Händler hat dann nach längerem Suchen und Testen, sowie Rücksprache mit den Spezialisten der Fa. Leeb ein neues Software-Update aufgespielt, sowie an der Drosselklappen-Einstellung etwas verändert. Seitdem springt der Roller wieder ohne Probleme an.
Ich bekam außerdem die Empfehlung, beim Starten doch ein kleines bißchen Gas zu geben. Normalerweise wird ja der Einspritzer völlig ohne Gas zu geben gestartet.
Deshalb meine Empfehlung, gehe mit diesem Problem zum Daelim-Händler deines Vertrauens.
Diese ganze Aktion hat mich übrigens nichts gekostet.
Gruß fi_joe
10 Beiträge
• Seite 1 von 1