Daelim Fan-Shop

Vorders Ritzel abbauen

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 31590
Land: Deutschland

#1 Vorders Ritzel abbauen

von Muhrepenn » 3. Sep 2009, 21:35

Ich wollte, nachdem mir kürzlich die Kette abgesprungen ist Kette und beide Ritzel tauschen. Hinten ging alles ohne Schwierigkeiten, aber vorne habe ich ein kleines Problem, Im Handbuch sind zwei Ritzel-Sicherungsschrauben gezeigt. Bei mir ist auch eine Schraube mit Schlüsselweite 10 zu sehen, wo die zweite sitzen sollte befindet ich ein rundes Etwas, nichts, an dem ich einen Schlüssel oder Schraubenzieher ansetzen könnte.
Ist das normal? Da mit den Schrauben nach meinem Verständnis die Sicherungsklammer befestigt ist, müsste es sich eigentlich um eine Schraube und nicht bloß um einen Stift handeln, da der herausfallen würde.
Hat jemand eine Erklärung und einen Rat?
Gruß
Muhrepenn

Günny

#2 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Günny » 4. Sep 2009, 00:29

Hallo Muhrepenn

Die Lösung ist so simpel das du es nicht in Betracht gezogen hast.
Es sind zwei Schrauben die du mit dem 10ner Schlüssel raus derhen musst, dann kannst du die Sicherungsplatte einige Grad verdrehen und die Platte und das Ritzel von der Welle ziehen.
Nur, deine 2. Schraube ist von einem der das vor dir so machen wollte, sauber abgebrochen worden, das ist Mist.
Tip , ich würde den Rest der Schraube ausbohren. Das Gewinde ist ja im neuen Ritzel drin. Du benötigst eine neue Schraube.

Gruß vom Günny ;D ;D

lowrider

#3 Re: Vorders Ritzel abbauen

von lowrider » 4. Sep 2009, 08:23

Ich tippe ehr darauf, dass das Ritzel noch nie gewechselt wurde. Somit ist die zweite Schraube die originale Abreißschraube. Diese musst du mit eine Feile oder Dremel bearbeiten. Ich hab die mal nen Link eingefügt wo die Montage beschrieben ist. Also keine Panik da ist nichts defekt.

(für URL bitte einloggen)

Viel Spass

Jörg

#4 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Muhrepenn » 4. Sep 2009, 21:45

Vielen Dank für die Hinweise, ich denke, es ist die Abreißschraube, ist zu dunkel um es jetzt zu überprüfen.
Eine andere Frage, warum baut man eine Abreißschraube ein, wenn vorauszusehen ist, dass diese Schraube von Zeit zu Zeit gewechselt werden muss, was hat das fü einen Vorteil gegenüber einer konventionellen Schraube.

Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069

#5 Re: Vorders Ritzel abbauen

von beluwi » 4. Sep 2009, 23:15

Umsatz für den Vertragshändler ;D

lowrider

#6 Re: Vorders Ritzel abbauen

von lowrider » 5. Sep 2009, 08:24

beluwi hat geschrieben:Umsatz für den Vertragshändler

So haben die sich das wohl gedacht.....aber wir sind ja nicht blööööd ;D ;D ;D

Jörg

#7 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Muhrepenn » 8. Sep 2009, 23:52

Hallo Leute, habe die Abreißschraube ausgebohrt, dann ging das Ritzel wie von Günni beschrieben leicht ab. Ähnlich bei dem hinteren Kettenrad, leider rutschte die Nuss ab - da war es zu spät darüber nachzusinnen, ob ich die etwas unhandlichen Schutzhandschuhe nicht doch hätte anziehen sollen. Zwei Tage ging nichts mehr bis die Schmerzen wieder ein Arbeiten zuließen.

Habe heute die erste Fahrt zur Arbeit gemacht, ohne Probleme - und die Maschine war auffallend leise, das, was ich als Auspuffrasseln interpretiert habe war wohl Ketten-Rasseln.

Da ich auch die Schrauben der linke Fußraste wieder anständig festgezogen habe, lässt sich plötzlich auch wieder vernünftig schalten, befürchtete schon, dass meine Kupplung den Geist aufgegeben hätte.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Ratschlägen zur Verfügung gestanden haben.

Pfisti

#8 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Pfisti » 27. Sep 2009, 12:02

Die eine schraube ohne Kopf ist die orginale öfne sie mit einer Feststel zange das war bei mir genau so :-o

Pfisti

#9 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Pfisti » 2. Okt 2009, 11:49

Manche Schreiben einen schönen scheiss wie die Reperatur geht

horst

#10 Re: Vorders Ritzel abbauen

von horst » 2. Okt 2009, 12:23

hi Pfisti
muss ich dir recht geben, müssen ihren Senf mit einbringen, ohne Wissen, hauptsache mitgeschrieben und andere verunsichert.
Hab ich schon mal angesprochen und mir damit den Zorn von einigen zugezogen, fand ich richtig toll, war jetzt ne Zeitlang ruhig, aber na ja hat nicht lange vorgehalten.

Gruß Horst

Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180

#11 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Dorthe » 2. Okt 2009, 13:30

Pfisti hat geschrieben:Manche Schreiben einen schönen scheiss wie die Reperatur geht

Worauf bezieht sich diese Bemerkung? Die Tipps haben doch gegriffen und alles funktioniert wieder, sogar besser als vorher..

#12 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Muhrepenn » 2. Okt 2009, 23:53

horst hat geschrieben:hi Pfisti
muss ich dir recht geben, müssen ihren Senf mit einbringen, ohne Wissen, hauptsache mitgeschrieben und andere verunsichert.
Hab ich schon mal angesprochen und mir damit den Zorn von einigen zugezogen, fand ich richtig toll, war jetzt ne Zeitlang ruhig, aber na ja hat nicht lange vorgehalten.

Gruß Horst

Hallo Horst,
ich wüsste auch gerne worauf sich Deine Äußerung bezieht, wenn sich das auf meine Beschreibung der Reparatur bezieht, wünsche ich mir eine konstruktive Kritik, keine fast schon beleidigende Allgemeinaussage, soviel Respekt darf jeder von den anderen Forum-Teilnehmern erwarten.
Bitte behandelt in diesem Forum andere Teilnehmer so wie Ihr selbst behandelt werden möchtet, ist schade, dass solch eine Aussage notwendig zu sein scheint.

Wenn es Einträge geben sollte, die einen technischen Darstellung nicht richtig wiedergeben, so ist nichts dagegen einzuwenden, eine abweichende Erfahrung oder bessere Lösung zu beschreiben. Ich bitte um Deine detaillierte Beschreibung dessen, was in diesem Forumsbeitrag an "Senf beigetragen" worden ist.

horst

#13 Re: Vorders Ritzel abbauen

von horst » 3. Okt 2009, 07:57

Hallo Muhrepenn
War nicht auf dich bezogen, tut mir leid dich damit beleidigt zu haben, war auf Pfisti"s Aussage bezogen, nicht auf deinen Beitrag, du hast ja deinen Reperaturbericht vom Ablauf her beschrieben, aber es gibt auch einige die die Pseudowissen einbringen müssen und andere verunsichern.

Also bitte nichts für Ungut,

Horst

#14 Re: Vorders Ritzel abbauen

von Muhrepenn » 3. Okt 2009, 18:29

horst hat geschrieben:Hallo Muhrepenn
War nicht auf dich bezogen, tut mir leid dich damit beleidigt zu haben, war auf Pfisti"s Aussage bezogen, nicht auf deinen Beitrag, du hast ja deinen Reperaturbericht vom Ablauf her beschrieben, aber es gibt auch einige die die Pseudowissen einbringen müssen und andere verunsichern.

Also bitte nichts für Ungut,

Horst

Ok, Schwamm drüber.
Muhrepenn

Zurück zu Daelim VT