Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- EASY-ROLAND
#1 Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Guten Abend bin kein großer schreiber (Legasteniger) aber nun muß ich.
bin am wochenende mit den großen mit gefahren und mußte meine daelim ganz schön ran nehmen. auf einmal fing bei mittlerer drehzahl ein raschelndes, vibrierendes geräusch an, aus dem zylinderkopf. ich dachte, es wären die kolbenringe
bin mir mitlererweile nicht mehr so sicher. motor springt gut an, kein leistungsverlust, kein qualmen, nur rasseln und vibrieren bei mittlerer drehzahl. würde mich freuen, wenn jemand da bescheid weiß und mir mal tipps geben könnte.
mfg.easy roland
bin am wochenende mit den großen mit gefahren und mußte meine daelim ganz schön ran nehmen. auf einmal fing bei mittlerer drehzahl ein raschelndes, vibrierendes geräusch an, aus dem zylinderkopf. ich dachte, es wären die kolbenringe
bin mir mitlererweile nicht mehr so sicher. motor springt gut an, kein leistungsverlust, kein qualmen, nur rasseln und vibrieren bei mittlerer drehzahl. würde mich freuen, wenn jemand da bescheid weiß und mir mal tipps geben könnte.
mfg.easy roland
- gklanten
- Bilder: 99
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
- Baujahr: 2011 / 1985
- Postleitzahl: 47809
- Land: Deutschland
#2 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Hi Roland,
technikfern wie ich bin würde ich mal die Steuerkette begutachten. Wenn die sich dehnt oder verschleißt rasselt es auch, der Motor arbeitet ganz normal bis die Steuerkette reißt.
Danach wird´s dann teuer : Ventile kaputt, Kolben kaputt, Kurbelwelle,......... :shock:
Will dir keine Angst machen, aber bei Geräuschen aus dem Motorbereich nach längerer Vollgasfahrt (haste ja gemacht mit den Großen ;) ) wäre ich hypersensibel wenn sich an der Geräuschkulisse bei meiner Püppi irgend etwas verändert hat.
Kann natürlich auch zuwenig Öl im Motor sein, das ist genauso bös.
Noch ein Tip: Unsere kleinen Motörchen haben "Heizen" und Ölmangel gar net gern. Dafür sind unsere Daleims, egal ob Roller oder Chopper, einfach nicht gebaut.
Zügig Fahren ist in Ordnung, aber versuch erst gar nicht mit einer "Großen" mitzuhalten. Fahr mit deiner Maschine halt Vorne und bestimme das Tempo.
Wird bei großen Ausfahrten immer gemacht, die Kleinen bestimmen das Tempo, die "Dicken" fahren zum Schluß. So geht auch keiner verloren ;D
Lieben Gruß, Guido
technikfern wie ich bin würde ich mal die Steuerkette begutachten. Wenn die sich dehnt oder verschleißt rasselt es auch, der Motor arbeitet ganz normal bis die Steuerkette reißt.
Danach wird´s dann teuer : Ventile kaputt, Kolben kaputt, Kurbelwelle,......... :shock:
Will dir keine Angst machen, aber bei Geräuschen aus dem Motorbereich nach längerer Vollgasfahrt (haste ja gemacht mit den Großen ;) ) wäre ich hypersensibel wenn sich an der Geräuschkulisse bei meiner Püppi irgend etwas verändert hat.
Kann natürlich auch zuwenig Öl im Motor sein, das ist genauso bös.
Noch ein Tip: Unsere kleinen Motörchen haben "Heizen" und Ölmangel gar net gern. Dafür sind unsere Daleims, egal ob Roller oder Chopper, einfach nicht gebaut.
Zügig Fahren ist in Ordnung, aber versuch erst gar nicht mit einer "Großen" mitzuhalten. Fahr mit deiner Maschine halt Vorne und bestimme das Tempo.
Wird bei großen Ausfahrten immer gemacht, die Kleinen bestimmen das Tempo, die "Dicken" fahren zum Schluß. So geht auch keiner verloren ;D
Lieben Gruß, Guido
- EASY-ROLAND
#3 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
vielen dank für deine Tipps werde denn zyilinderkopf runter machen und schauen was ist, gebe bescheit gruß Roland.
- Günny
#4 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Hallo EASY-ROLAND ,
Ich kenne einen Kollegen der hatte auch gemeint das Blech auf dem Kolben liegen würde so hat sich das angehört.
Es stellt sich herraus das am Krümmer des Auspuffs das Innnenrohr lose war und diese Geräusche verursachte.
Halte dir die Daumen das es bei dir auch ,,nur,, das ist .( lasst sich schweißen)
Gruß Günny ;D
Ich kenne einen Kollegen der hatte auch gemeint das Blech auf dem Kolben liegen würde so hat sich das angehört.
Es stellt sich herraus das am Krümmer des Auspuffs das Innnenrohr lose war und diese Geräusche verursachte.
Halte dir die Daumen das es bei dir auch ,,nur,, das ist .( lasst sich schweißen)
Gruß Günny ;D
- EASY-ROLAND
#5 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Das mit dem Krümmer ist es leider nicht, der mußte vor dem TÜV Geschweist werden.
Aber vileicht weiß einer wo mann eine genaue Anleitung bekommt wie der mottr zerlegt wierd
mfg. Roland
Aber vileicht weiß einer wo mann eine genaue Anleitung bekommt wie der mottr zerlegt wierd
mfg. Roland
- Lutz
#6 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Im WSHB seht es, wie der Motor zerlegt wird.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- Günny
#7 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Das WHB ( Werkstatthandbuch) ist bei uns kostenlos zum runterladen im Download -Bereich ( Links oben und dann durchclicken)
Gruß Günny
Gruß Günny
- Kalos
#8 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Hallo EASY ROLAND
Hm,liest sich nicht so schön,dein Aufmacher !!
Ich kenne dieses Rasseln von den Honda Dax Nachbauten auch.Habe 4 solcher Fahrzeuge hier stehen
(Kinder-Quad´s & Kindercrosser mit 4-Takt Motor)
Die Motoren scheppern auch so fürchterlich,wenn die Nockenwellen-Kettenspanner (Steuerkettenspanner)
sich verabschiedet haben !! - Motor läuft zwar dann noch,aber aufgrund der fehlenden Kettenvorspannung,kann das auch ganz fürchterlich in´s Auge gehen,wenn die Kette übersetzt,oder gar abreisst.
Bei meinen Motoren ist die Steuerkette ganz simpel über einen Federgespannten Metallstift immer auf druck gehalten,weiss aber nicht,wie es in deinem Motor ausschaut ! :roll:
Lade dir bitte das WHB für dein Mopped runter,aus den Explosionszeichnungen solltest du dann ersehen können,wie die Steuerkette gespannt ist,und wie dein Problemchen unter umständen zu beheben ist.
Im schlimmsten Fall hat deine Steuerkette aber bereits Schaden genommen,da hilft dann nur noch ein Austausch.
mfg. Kalos (HEIKO)
Hm,liest sich nicht so schön,dein Aufmacher !!
Ich kenne dieses Rasseln von den Honda Dax Nachbauten auch.Habe 4 solcher Fahrzeuge hier stehen
(Kinder-Quad´s & Kindercrosser mit 4-Takt Motor)
Die Motoren scheppern auch so fürchterlich,wenn die Nockenwellen-Kettenspanner (Steuerkettenspanner)
sich verabschiedet haben !! - Motor läuft zwar dann noch,aber aufgrund der fehlenden Kettenvorspannung,kann das auch ganz fürchterlich in´s Auge gehen,wenn die Kette übersetzt,oder gar abreisst.
Bei meinen Motoren ist die Steuerkette ganz simpel über einen Federgespannten Metallstift immer auf druck gehalten,weiss aber nicht,wie es in deinem Motor ausschaut ! :roll:
Lade dir bitte das WHB für dein Mopped runter,aus den Explosionszeichnungen solltest du dann ersehen können,wie die Steuerkette gespannt ist,und wie dein Problemchen unter umständen zu beheben ist.
Im schlimmsten Fall hat deine Steuerkette aber bereits Schaden genommen,da hilft dann nur noch ein Austausch.
mfg. Kalos (HEIKO)
- EASY-ROLAND
#9 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Danke an alle werde hald denn Z.K runder schrauben hoffe das ich dann den fehler finde denn,habe schon enzugserscheinungen muß wieder fahren drückt mir die Daumen.
mfg.Roland
mfg.Roland
- Chopper Berni
#10 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Also ich
, auf jeden Fall.
Lass mal hören was es war wenn Du den Fehler gefunden hast.

Lass mal hören was es war wenn Du den Fehler gefunden hast.
- Scholle
#11 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Hey,
hatte das selbe bei meiner VT auch. Hatte dann aber inspektion und der meinte das würde an der kette liegen. Gesagt, getan, jetzt hab ich ne neue kette und das rasseln ist weg.
vielleicht ist es ja auch bei dir, wünsche dir jedenfals viel glück
lg scholle
hatte das selbe bei meiner VT auch. Hatte dann aber inspektion und der meinte das würde an der kette liegen. Gesagt, getan, jetzt hab ich ne neue kette und das rasseln ist weg.
vielleicht ist es ja auch bei dir, wünsche dir jedenfals viel glück
lg scholle
- Heinz
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Postleitzahl: 61440
- Land: Deutschland
#12 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Du meinst aber doch die Motorradkette ? oder doch die Steuerkette ? wie
es zb. Kalos beschrieben hat .
Gruß Heinz
es zb. Kalos beschrieben hat .
Gruß Heinz
- EASY-ROLAND
#13 Re: Motor Rasseln...Brauche Hillfe Bitte
Die Kette ist es auf jeden fall nicht,habe noch keine zeit gefunden hoffe am nächsten W.E.
MFG.Roland
MFG.Roland
13 Beiträge
• Seite 1 von 1