Rückbau Tapo Mofa auf Roller
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- daystarbiker
#1 Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Taporoller zurück von Mofa auf Roller bauen. Da der Tapo ja mechanisch und elektronisch gedrosselt wird habe ich Fragen zur Elektonik. Kann ich die Mofadrossel einfach ausbauen, oder muss ich an Stelle der Drossel was anderes einbauen? Mechanisch zurückbauen ist ja nicht das Ding, aber bei der Drossel komme ich leider nicht weiter.
MfG
Daystarbiker
ich möchte meinen Taporoller zurück von Mofa auf Roller bauen. Da der Tapo ja mechanisch und elektronisch gedrosselt wird habe ich Fragen zur Elektonik. Kann ich die Mofadrossel einfach ausbauen, oder muss ich an Stelle der Drossel was anderes einbauen? Mechanisch zurückbauen ist ja nicht das Ding, aber bei der Drossel komme ich leider nicht weiter.
MfG
Daystarbiker
- Lutz
#2 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Hallo Daystarbiker,
ist die Tapo überhaupt elektronisch gedrosselt? Die hat doch nur das Drosselblech nach dem Vergaser drin, mein ich.
Gruß Lutz
ist die Tapo überhaupt elektronisch gedrosselt? Die hat doch nur das Drosselblech nach dem Vergaser drin, mein ich.
Gruß Lutz
- daystarbiker
#3 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Leider nicht, es wurde extra diese elektronische Drossel und ein Ring an der Fliegkraftkupplung eingebaut.
Daystarbiker
Daystarbiker
- Moorhahn49
#4 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Laut WHB hat der Tapo Roller eine CDI. Wenn man schon nicht weiß was man wo ausbauen muß, sollte man nicht sagen das er keine CDI hat.
- Martin Weil
#5 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Ja daystarbiker und die CDI ist lt. DATAPART-Abbildung direkt an der Batteriehalterung ! Müsste eigentlich zu finden sein, villeicht versuchst Du es mal mit einer offnen CDI.
Wie schnell oder langsam läuft deine Maschine ?

Mit freundlichen Grüßen aus Weil
Wie schnell oder langsam läuft deine Maschine ?

Mit freundlichen Grüßen aus Weil

- daystarbiker
#6 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Hey, zusammen, sie läuft, wenn es gut geht mit Drosselung etwa 40-45km/h.
Da ich sie aber nicht besitze, sondern meiner Tochter gehört, kann ichauch mit euren Abkürzungen kaum etwas anfangen. An meiner Daystar hab ich all diese Sachen nicht, so glaube ich zumindest, da ich sie nur fahre und nicht daran herum schraube.
MfG
Daystar
Da ich sie aber nicht besitze, sondern meiner Tochter gehört, kann ichauch mit euren Abkürzungen kaum etwas anfangen. An meiner Daystar hab ich all diese Sachen nicht, so glaube ich zumindest, da ich sie nur fahre und nicht daran herum schraube.
MfG
Daystar
- Lutz
#7 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Hallo daystarbiker,
Du hast eine CDI in deinem Moped. Nur die CDI (Capacitor Discharger Ignition ) bringt deinen Zündfunken im richtigen Augenblick über die Zündspule auf die Zündkerze in den Brennraum.
Die FI hat eine MCU.
Gruß Lutz
Du hast eine CDI in deinem Moped. Nur die CDI (Capacitor Discharger Ignition ) bringt deinen Zündfunken im richtigen Augenblick über die Zündspule auf die Zündkerze in den Brennraum.
Die FI hat eine MCU.
Gruß Lutz
- Tap0
#8 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
ich hatte da einen wei0en kasten der vor die cdi geschaltet war den hab ich abgeklemmt und die leiter die zu dem kasten gingen und von da weggingen wieder verbunden dann lief er.
- kritzel
#9 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Hallo
Darf man aus einen gedrosselten Mofa einfach die Drossel wieder ausbauen?
Ich meine das ist doch auch in der Betriebserlaubnis eingetragen und so.
Darf man aus einen gedrosselten Mofa einfach die Drossel wieder ausbauen?
Ich meine das ist doch auch in der Betriebserlaubnis eingetragen und so.
- deebase
#10 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Hallo, so wie ich mal gehört habe kannst du das einfach entfernen, jedoch brauchst du dann den führerschein für 50er hast du den nicht, dann Prost mahlzeit
Mfg Kai
Mfg Kai
- Moorhahn49
#11 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Ein gedrosselter Roller (Mofa)ist auch ein 50er. Endscheident ist die Zulässige Höchstgeschwindigkeit die man mit einem Mofa fahren darf und natürlich das Alter.
- deebase
#12 Re: Rückbau Tapo Mofa auf Roller
Moorhahn49 hat geschrieben:Ein gedrosselter Roller (Mofa)ist auch ein 50er. Endscheident ist die Zulässige Höchstgeschwindigkeit die man mit einem Mofa fahren darf und natürlich das Alter.
Da hast du recht, deswegen den Beitrag von mir.Wenn du die (Mofa) schneller machst als 25 z.B. 40 mußt du schon den Führerschein für 50er haben.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1