Zusatzscheinwerfer
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- art
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VT 125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 15907
- Land: Deutschland
#1 Zusatzscheinwerfer
Moin Moin Fangemeinde,
ich habe an meiner VT das Winschild montiert und möchte jetzt auf den Sturzbügeln zwei Zusatzfernscheinwerfer montieren, Gefällt mir etwas besser als mit einem Bügel unter dem Scheinwerfer. Was spricht dagegen von der Rechtslage? Soweit mir bekannt ist, ist es verboten, wenn das Motorrad nach deutschen Recht zugelassen ist, aber es ist erlaubt wenn nach EU-Recht zugelassen ist. Ist die VT nach EU-Recht zugelassen?
Den vorgeschriebenen Abstand zueinander von 200 mm lasse ich jetzt mal einfach außen vor ;)
Danke für eure Antworten
ich habe an meiner VT das Winschild montiert und möchte jetzt auf den Sturzbügeln zwei Zusatzfernscheinwerfer montieren, Gefällt mir etwas besser als mit einem Bügel unter dem Scheinwerfer. Was spricht dagegen von der Rechtslage? Soweit mir bekannt ist, ist es verboten, wenn das Motorrad nach deutschen Recht zugelassen ist, aber es ist erlaubt wenn nach EU-Recht zugelassen ist. Ist die VT nach EU-Recht zugelassen?
Den vorgeschriebenen Abstand zueinander von 200 mm lasse ich jetzt mal einfach außen vor ;)
Danke für eure Antworten
- Heinz
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 1 mal
- Postleitzahl: 61440
#2 Re: Zusatzscheinwerfer
Meinst du in etwa so ?
Gruß Heinz
Gruß Heinz
- art
#3 Re: Zusatzscheinwerfer

so hatte ich es mir gedacht. wie sieht es mit der rechtlichen lage aus?
- Lutz
#4 Re: Zusatzscheinwerfer
Im Downloadbereich ist vom TÜV ein Link zur Broschüre "Erlaubt verboten" Die Broschüre gibt es auch unter anderem beim Louis.
Da findest Du alles. Ich fürchte, es ist leider nicht erlaubt, wenn Du es anschließt.
Gruß Lutz
Da findest Du alles. Ich fürchte, es ist leider nicht erlaubt, wenn Du es anschließt.
Gruß Lutz
- art
#5 Re: Zusatzscheinwerfer
also ich habe mich noch mal heute beim tüv telefonisch schlau gemacht.
es spricht nichts dagegen, die zusatzscheinwerfer (fernscheinwerfer) auf den sturzbügel zu montieren.
das problem ist jedoch der abstand von 200 mm.
und jetzt habe ich meine zusatzscheinwerfer montiert und habe einen abstand zueinander von 240 mm ;)
sobald ich sie angeschlossen habe, stelle ich mal ein foto rein
es spricht nichts dagegen, die zusatzscheinwerfer (fernscheinwerfer) auf den sturzbügel zu montieren.
das problem ist jedoch der abstand von 200 mm.
und jetzt habe ich meine zusatzscheinwerfer montiert und habe einen abstand zueinander von 240 mm ;)
sobald ich sie angeschlossen habe, stelle ich mal ein foto rein
- art
#6 Re: Zusatzscheinwerfer
So, jetzt habe ich endlich geschafft, mit der neuen Digi mal ein Bild von den Zusatzscheinwerfern zu machen. Ich versuche mal, das Bild einzubinden
(für URL bitte einloggen)
- Heinz
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 1 mal
- Postleitzahl: 61440
#7 Re: Zusatzscheinwerfer
Und sieht doch gut aus .
200mm = Mindestabstand ? Oder ?
Das Foto ist halt ein wenig grobkörnig , bestimmt machst du noch eins und
wie sieht das mit der Werkzeugtasche aus ? Ist die im Blickfeld ..
Gruß Heinz
200mm = Mindestabstand ? Oder ?
Das Foto ist halt ein wenig grobkörnig , bestimmt machst du noch eins und
wie sieht das mit der Werkzeugtasche aus ? Ist die im Blickfeld ..
Gruß Heinz
- Martin Weil
#8 Re: Zusatzscheinwerfer
Sieht doch gleich viel besser aus, und solltest Du Glück haben drückt der beim TÜV auch mal ein Auge zu, diese verdammten Vorschriften werde auch immer viel zu eng ausgelegt.
Von uns verlangt man Flexibilität bis in die Zehenspitze, die Vorschriftenreiter haben Flexibilität nicht mal in geringster Menge im Kopf. Trotzdem wäre ich gespannt wie es Dir damit beim TÜV ergeht, Stempel oder nicht Stempel, das ist hier die Frage, lassen wir uns mal überraschen !
DRÜCKE DIR GANZ KRÄFTIG DIE DAUMEN !
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch
Von uns verlangt man Flexibilität bis in die Zehenspitze, die Vorschriftenreiter haben Flexibilität nicht mal in geringster Menge im Kopf. Trotzdem wäre ich gespannt wie es Dir damit beim TÜV ergeht, Stempel oder nicht Stempel, das ist hier die Frage, lassen wir uns mal überraschen !
DRÜCKE DIR GANZ KRÄFTIG DIE DAUMEN !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

- art
#9 Re: Zusatzscheinwerfer
also der Abstand ist 24 cm ;) enger geht es leider nicht. Die Scheinwerfer sollen ja nicht den Bügel berühren, weil sich sonst die Eigenvibrationen übertragen.
Vielleicht haben ja unsere Freunde und Helfer kein Bandmaß dabei und mal sehen was der TÜV nächstes Jahr sagt ;)
Die wekzeugrolle ist nicht im Weg und das Licht ist bestens.
Vielleicht haben ja unsere Freunde und Helfer kein Bandmaß dabei und mal sehen was der TÜV nächstes Jahr sagt ;)
Die wekzeugrolle ist nicht im Weg und das Licht ist bestens.
- Daelim Advance
#10 Re: Zusatzscheinwerfer
Respekt, ich finde das sieht richtig schick aus!
Hatte auch schon überlegt, ob ich mir das so an meine VC so dran baue. Was hast du denn für Scheinwerfer verwendet, und wie hast du sie an den Bügel montiert? Wäre super wenn du Antworten würdest,
Gruß Mike
Hatte auch schon überlegt, ob ich mir das so an meine VC so dran baue. Was hast du denn für Scheinwerfer verwendet, und wie hast du sie an den Bügel montiert? Wäre super wenn du Antworten würdest,
Gruß Mike
- Chopper Berni
#11 Re: Zusatzscheinwerfer
art hat geschrieben:So, jetzt habe ich endlich geschafft, mit der neuen Digi mal ein Bild von den Zusatzscheinwerfern zu machen. Ich versuche mal, das Bild einzubinden
Sieht Supi aus, mir geht es wie Daelim Advance, ich Liebäugele auch mit Zusatzscheinwerfern an meiner VC, wäre toll wenn Du es etwas genauer beschreiben könntest (mit bildern wäre auch nicht schlecht).
- art
#12 Re: Zusatzscheinwerfer
moin moin,
also die Zusatzscheinwerfer sind von einer 125er Shadow, also theoretisch Standardteile.
und befestigt sind sie mit ein paar einfachen Schellen von ein paar Fußrasten die ich mir irgendwann mal bei Louis geholt hatte
Auf jeden Fall solltet ihr die Scheinwerfer über Relais anschließen, einen Schaltplan gibt es hier im Forum.
Wie gesagt, das einzige kleine Problem sind die 200 mm die so nicht einzuhalten sind
Jetzt liegen die Fußrasten erst mal im Keller ;)
also die Zusatzscheinwerfer sind von einer 125er Shadow, also theoretisch Standardteile.
und befestigt sind sie mit ein paar einfachen Schellen von ein paar Fußrasten die ich mir irgendwann mal bei Louis geholt hatte
Auf jeden Fall solltet ihr die Scheinwerfer über Relais anschließen, einen Schaltplan gibt es hier im Forum.
Wie gesagt, das einzige kleine Problem sind die 200 mm die so nicht einzuhalten sind
Jetzt liegen die Fußrasten erst mal im Keller ;)
- Chopper Berni
#13 Re: Zusatzscheinwerfer
Danke für den Tipp, mal ansehen die Schellen, ob man sowas ähnliches basteln kann.
- Chopper Berni
#14 Re: Zusatzscheinwerfer
Habe gerade bei Louis Spiegelschellen gefunden, werde bei der nächsten Bestellung mal 2 dabei tun, da die Sturzbügel der VC genau wie ein Zoll Lenker 25,4 mm Durchmesser haben müsste das eigentlich passen.
- Daelim Advance
#15 Re: Zusatzscheinwerfer
Link bzw. Artikelnummer wäre sehr nett Berni :D
Gruß, Daelim A.
Gruß, Daelim A.
- Chopper Berni
#16 Re: Zusatzscheinwerfer
Daelim Advance hat geschrieben:Link bzw. Artikelnummer wäre sehr nett Berni :D
Gruß, Daelim A.
Null Problemo: (für URL bitte einloggen).
Im Katalog steht das sie für Metrische und Zoll Lenker sind, das steht im Internet nicht dabei.
Damit müsste sich eigentlich was basteln lassen, bin mir nur noch nicht einig welchen Scheinwerfer ich nehme.
- Daelim Advance
#17 Re: Zusatzscheinwerfer
Danke für den Link.
Aber Berni, möchtest du dir die Scheinwerfer auch an den Bügel machen oder woanders hin? Bei mir um der Ecke steht auch eine VC und ich finde doch das der nicht grad umbedingt schön aussieht an der VC. Steht viel zu weit ab und sieht dadurch ziehmlich dominant aus. Wenn du also eine Idee hättest wo man die Scheinwerfer sonst dran bauen kann sag mir bitte bescheid :)
Gruß
Aber Berni, möchtest du dir die Scheinwerfer auch an den Bügel machen oder woanders hin? Bei mir um der Ecke steht auch eine VC und ich finde doch das der nicht grad umbedingt schön aussieht an der VC. Steht viel zu weit ab und sieht dadurch ziehmlich dominant aus. Wenn du also eine Idee hättest wo man die Scheinwerfer sonst dran bauen kann sag mir bitte bescheid :)
Gruß
- Chopper Berni
#18 Re: Zusatzscheinwerfer
Daelim Advance hat geschrieben:Danke für den Link.
Gruß
Könnte stimmen was Du da schreibst, ich war eben mal in der Garage und habe das mal ausgemessen von wegen der Scheinwerfer an den Bügel, selbst bei den kleinen Scheinwerfern von Louis die sind gut 10 cm im Durchmesser, könnte das doch ziemlich klobig aussehen, vor allem weil ich die Scheinwerfer nicht oben am Bügel anbringen kann weil er nach oben schräg zu läuft.
Ich habe dann die Gabelrohre im oberen Bereich mal gemessen, die haben 30 mm durchmesser, dann mal bei Louis geschaut, die haben Scheinwerferhalter für Gabelrohre mit 31 mm Durchmesser.
Werde morgen nochmal an meine VC gehen und nachmessen von wegen Abstand zu den Blinken und so.
- Daelim Advance
#19 Re: Zusatzscheinwerfer
Dann lass mal von dir hören :)
Schönen Abend noch
Schönen Abend noch
- Chopper Berni
#20 Re: Zusatzscheinwerfer
So, war eben als der Muttertagsbesuch meiner Frau weg war mal in der Garage und habe gemessen, würde zwar alles passen, aber schon alleine beim messen kommt mir das alles sehr klobig aus.
Ich schätze das Thema Zusatzscheinwerfer ist für meine VC jetzt erstmal vom Tisch, da ich mir das so einfach nicht vorstellen kann.
Schade drum, aber Geld gespart.
Ich schätze das Thema Zusatzscheinwerfer ist für meine VC jetzt erstmal vom Tisch, da ich mir das so einfach nicht vorstellen kann.
Schade drum, aber Geld gespart.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2