Ventilspiel
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schräglagenfanatiker
- Hat gedankt: 8 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: VJ125
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 09236
- Land: Deutschland
#1 Ventilspiel
Hat jemand Erfahrung mit Ventil spiel
Also wie viel und bei welchen km ?
Und sind das Chips oder bloß ne Stellschraube
Gruß tommy
Also wie viel und bei welchen km ?
Und sind das Chips oder bloß ne Stellschraube
Gruß tommy
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#2 Re: Ventilspiel
Die werden noch per Schraube eingestellt. Im kalten zustand Ein und Auslass auf 0,12.
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#3 Re: Ventilspiel
Das ist eine Schraube mit Kontermutter. Kontrolliert werden sollte es alle 4000 KM.
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Postleitzahl: 22307
#4 Re: Ventilspiel
Schräglagenfanatiker
Ventilspiel einstellen bei kalten Motor
Fühllere 0,12 mm saugend
Gruß Ferdi
Fühllere 0,12 mm saugend
Gruß Ferdi
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#5 Re: Ventilspiel
ferdi hat geschrieben:Schräglagenfanatiker
Fühllere 0,12 mm saugend
Gruß Ferdi
Habe ich doch oben schon geschrieben. ;)
- sebiwe
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Roadwin
- Postleitzahl: 92342
#6 Re: Ventilspiel
Hallo zusammen,
hatte die gleiche Frage gerade schon im VC Unterforum gestellt, aber nachdem ich gerade das Wort "saugend" im Zusammenhang mit dem Ventilspiel Prüfen gelesen habe, noch eine Frage.
Hatte gerade bei mir das Ventilspiel eingestellt (Daelim Roadwin Bj. 2005). Bein Einführen der Fühlerlehre bewegt sich der Kipphebel circa 0.10 mm nach oben. Ist das in Ordnung, dass sich der Kipphebel beim Prüfen mitbewegt (er hat einen leichten Widerstand), oder soll die Fühlerlehre so leichtgängig sein, dass sich der Kipphebel beim Prüfen nicht bewegt?
hatte die gleiche Frage gerade schon im VC Unterforum gestellt, aber nachdem ich gerade das Wort "saugend" im Zusammenhang mit dem Ventilspiel Prüfen gelesen habe, noch eine Frage.
Hatte gerade bei mir das Ventilspiel eingestellt (Daelim Roadwin Bj. 2005). Bein Einführen der Fühlerlehre bewegt sich der Kipphebel circa 0.10 mm nach oben. Ist das in Ordnung, dass sich der Kipphebel beim Prüfen mitbewegt (er hat einen leichten Widerstand), oder soll die Fühlerlehre so leichtgängig sein, dass sich der Kipphebel beim Prüfen nicht bewegt?
- Bastler
#7 Re: Ventilspiel
Es ist doch ganz normal das der Kipphebel sich bewegt, er liegt ja nur auf dem Ventil auf. Würde er sich nicht bewegen hätte er kein Spiel zum Ventil hin.
Wenn du den Kipphebel mit den Fingern anfast muß sich dieser auch bewegen und dabei merkt man das Spiel was er hat.
Sollte er kein Spürbares Spiel haben steht die Nockenwelle nicht richtig.
Was mich nur wundert ist die genauigkeit deiner Augen, das du 0,10mm sehen kannst, andere sehen noch nicht mal wenn sich ein Elektro Choke 4-5mm bewegt.
Mit so wenig Ahnung wie du Sie hast lässt man das besser machen, sonst kommt hinterher das Böse erwachen.
Wenn du den Kipphebel mit den Fingern anfast muß sich dieser auch bewegen und dabei merkt man das Spiel was er hat.
Sollte er kein Spürbares Spiel haben steht die Nockenwelle nicht richtig.
Was mich nur wundert ist die genauigkeit deiner Augen, das du 0,10mm sehen kannst, andere sehen noch nicht mal wenn sich ein Elektro Choke 4-5mm bewegt.
Mit so wenig Ahnung wie du Sie hast lässt man das besser machen, sonst kommt hinterher das Böse erwachen.
- sebiwe
#8 Re: Ventilspiel
Die 0,10 mm sind natürlich geschätzt. Stelle ich aber die Ventile so ein, dass der Kipphebel exakt auf dem Ventilschaft aufliegt, kann ich noch problemlos die Fühlerlehre einführen, da der Kipphebel diese 0.10 mm bis 0.15 mm nachgibt.
Diese Tipps von wegen Finger weg finde ich ehrlich gesagt immer etwas gemein. Wenn ich nie etwas selber gemacht hätte, wüsste ich heute nicht mal wie ein Ölwechsel funktioniert. Sicherlich habe ich mal etwas verkehrt gemacht, aber so lernt man halt. Und genau für solche Fragen sind Foren ja gut.
Meine Roadwin hat einen Restwert von vielleicht 800,- Euro. Wenn ich die regelmäßig in eine Werkstatt gebe ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Diese Tipps von wegen Finger weg finde ich ehrlich gesagt immer etwas gemein. Wenn ich nie etwas selber gemacht hätte, wüsste ich heute nicht mal wie ein Ölwechsel funktioniert. Sicherlich habe ich mal etwas verkehrt gemacht, aber so lernt man halt. Und genau für solche Fragen sind Foren ja gut.
Meine Roadwin hat einen Restwert von vielleicht 800,- Euro. Wenn ich die regelmäßig in eine Werkstatt gebe ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
- Bastler
#9 Re: Ventilspiel
Wenn man einmal das Ventilspiel verkehrt einstellt hat man auch ganz schnell einen Wirtschaftlichen Totalschaden.
- sebiwe
#10 Re: Ventilspiel
Da muss ich sagen lieber einen Motorschaden an meiner Roadwin als an meiner kein Jahr altem Bmw 650 GS.Übung macht den Meister. Außerdem sollte ja jetzt nichts mehr schiefgehen nachdem ich alle eure Ratschläge beherzige.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1