Auf einmal abweichende Drehzahl
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- DarkRider
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 37434
- Land: Deutschland
#1 Auf einmal abweichende Drehzahl
Hallo Daelim-Freunde,
heute Morgen bin ich mit meinem Moped wie gewohnt zur Arbeit gefahren (ca. 30km).
Dort hat das gute Stück bis 16 Uhr auf die Rückfahrt in der Sonne gewartet.
Dann auf dem Nach-Hause-Weg hatte ich folgendes Phänomen:
Sonst hat meine kleine bei 80 km/h im 5. Gang immer ziemlich genau 8.000 U/min angezeigt.
Heute lag bei Tempo 80 km/h die Drehzahl auf einmal bei etwa 9.000 U/min.
Diese Abweichung blieb dann bis zur Ankunft bestehen und erstreckte sich auf den gesamten Drehzahlbereich. Also Tacho und Drehzahlmesser hatten beide keine Sprünge, Aussetzer oder Hänger. Ich gehe also von normal funktionierenden Wellen in den Instrumenten aus.
Woran zum Teufel kann das wohl liegen?
Kennt dieses Phänomen jemand?
Mal sehen, was die Kleine Morgen auf der Fahrt sagt!
Gruß
Heiko
heute Morgen bin ich mit meinem Moped wie gewohnt zur Arbeit gefahren (ca. 30km).
Dort hat das gute Stück bis 16 Uhr auf die Rückfahrt in der Sonne gewartet.
Dann auf dem Nach-Hause-Weg hatte ich folgendes Phänomen:
Sonst hat meine kleine bei 80 km/h im 5. Gang immer ziemlich genau 8.000 U/min angezeigt.
Heute lag bei Tempo 80 km/h die Drehzahl auf einmal bei etwa 9.000 U/min.
Diese Abweichung blieb dann bis zur Ankunft bestehen und erstreckte sich auf den gesamten Drehzahlbereich. Also Tacho und Drehzahlmesser hatten beide keine Sprünge, Aussetzer oder Hänger. Ich gehe also von normal funktionierenden Wellen in den Instrumenten aus.
Woran zum Teufel kann das wohl liegen?
Kennt dieses Phänomen jemand?
Mal sehen, was die Kleine Morgen auf der Fahrt sagt!
Gruß
Heiko
- Waldläufer
#2 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Der Drehzahlmesser wird aber nicht von einer Welle angetrieben der geht elektrisch.
- DarkRider
#3 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Ok, danke.
Dann wird da wohl irgendwas bei der Übertragung zum Drehzahlmesser schief laufen.
Werde am WE die Kabel mal überprüfen.
Dann wird da wohl irgendwas bei der Übertragung zum Drehzahlmesser schief laufen.
Werde am WE die Kabel mal überprüfen.
- Mechanix
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 65 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#4 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Ich habe bei meiner VL auch schon Unterschiede festgestellt bei unterschiedlichen Temperaturen.
Ich denke der Drehzahlmesser zeigt einfach mehr an weil es heiss ist. Ev. zeigt der Tacho auch noch ein wenig unterschiedlich an je nach Temperatur.
Wenn es aber bei etwa gleicher Temperatur immer grösser Unterschied geben sollte, könnte es dann auch mal die Kupplung sein die schleift. Aber ich denke da würdest du besondersders ders in den unteren Gängen schnell merken das es die Kupplung ist.
Gruss Mechanix
Ich denke der Drehzahlmesser zeigt einfach mehr an weil es heiss ist. Ev. zeigt der Tacho auch noch ein wenig unterschiedlich an je nach Temperatur.
Wenn es aber bei etwa gleicher Temperatur immer grösser Unterschied geben sollte, könnte es dann auch mal die Kupplung sein die schleift. Aber ich denke da würdest du besondersders ders in den unteren Gängen schnell merken das es die Kupplung ist.
Gruss Mechanix
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#5 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Mit deiner Drehzahl kann sowieso etwas nicht stimmen .
Bei 80 km/h im 5. Gang fährt meine VS mit 7000 Touren .
Das Wetter ist der schnurz egal .
Bei 80 km/h im 5. Gang fährt meine VS mit 7000 Touren .
Das Wetter ist der schnurz egal .
- DarkRider
#6 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Morgen Daelim-Freunde,
heute morgen auf den ersten Kilometern schienen Tacho und Drehzahlmesser wieder normal zu funktionieren.
Doch nach etwa 10 km hatte ich dann das Gefühl, als ob der Tacho bei der Beschleunigung machmal kurz hängen bleiben würde, um kurz danach wieder gleichmäßig mit der erhöhten Drehzahl mitzugehen. Dieses Verhalten des Tachos fing so im Geschwindigkeitsbereich von etwa 55 km/h an und trat im höheren Bereich dann immer mal wieder auf. War aber kein ruckhaftes Hängenbleiben, sondern ein weiches Nachgehen irgendwie, kann ich schlecht beschreiben.
So als ob die Tachowelle irgendwie für einen kurzen Moment im Tacho durchdrehen würde.
Kommt mir aber irgendwie völlig unlogisch vor. Wenn die Welle einmal durchdreht, dann doch eher ganz ohne sich wieder zu fangen.
Kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat eine Idee dazu?
Gruß
Heiko
heute morgen auf den ersten Kilometern schienen Tacho und Drehzahlmesser wieder normal zu funktionieren.
Doch nach etwa 10 km hatte ich dann das Gefühl, als ob der Tacho bei der Beschleunigung machmal kurz hängen bleiben würde, um kurz danach wieder gleichmäßig mit der erhöhten Drehzahl mitzugehen. Dieses Verhalten des Tachos fing so im Geschwindigkeitsbereich von etwa 55 km/h an und trat im höheren Bereich dann immer mal wieder auf. War aber kein ruckhaftes Hängenbleiben, sondern ein weiches Nachgehen irgendwie, kann ich schlecht beschreiben.
So als ob die Tachowelle irgendwie für einen kurzen Moment im Tacho durchdrehen würde.
Kommt mir aber irgendwie völlig unlogisch vor. Wenn die Welle einmal durchdreht, dann doch eher ganz ohne sich wieder zu fangen.
Kennt jemand dieses Phänomen und/oder hat eine Idee dazu?
Gruß
Heiko
- Steigerwalddriver
#7 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Bei den Rollern wird bei der Wartung die Tachowelle geschmiert, unten am Antrieb die Halteschraube entfernt und die Hülle abgezogen. Nun die Spirale innen herausziehen und schmieren mit feinem Fett oder ich nehme Getriebeöl. Spirale wieder hineinschieben, Hülle wieder befestigen. Mache das einmal bei deiner Maschine wenn möglich. Das selbe gilt auch für den Antrieb, das alte Fett heraus und reinigen und neu fetten.
- DarkRider
#8 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Danke Dir für die Antwort.
Hatte sowieso vor, die Tachowelle am WE mal gängig zu machen.
Hatte sowieso vor, die Tachowelle am WE mal gängig zu machen.
- Mechanix
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 65 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#9 Re: Auf einmal abweichende Drehzahl
Dann auch noch die Saitenenden auf Verschleiss prüfen. Ob der Vierkant noch vierkantig ist oder eher rund.
Und ob bei Koppelung Schnecke zu Saite kein Schlupf ist.
Gruss Mechanix
Und ob bei Koppelung Schnecke zu Saite kein Schlupf ist.
Gruss Mechanix
9 Beiträge
• Seite 1 von 1