Nockenwelle bei der VC wechsel
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aki#83
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: vc 125f
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 06542
- Land: Deutschland
#1 Nockenwelle bei der VC wechsel
Hallo, kann mir jemand sagen, was alles beim Wechseln der Nockenwelle zu beachten ist. Ich habe kein Werkstatthandbuch und muss mich so irgendwie durch wurschteln. danke schon mal. Aki
- Steigerwalddriver
#2 Re: Nockenwelle bei der VC wechsel
Meine Tips allgemein. Du musst die Steuerzeiten beachten. Vor Demontage der Nockenwelle den Motor auf OT= Oberer Todpunkt stellen. Markierung am Kontrollstopfen und Polrad. Dann bei abgenommenen Ventildeckel das Nockenwellenzahnrad markieren wie es da gestanden hat. Und zwar in der Stellung wenn die Ventile zu sind, die Nocken also oben. Genau so musst du es auch wieder zusammen bauen. Das wird nicht mehr gehen weil der Kettenspanner ausgefahren ist. Den musst du ausbauen und zurück drehen und wenn das Kettenrad wieder drauf ist montieren. Ist alles wieder zusammengebaut wird der Motor ein paar mal von Hand durchgedreht und noch einmal die Markierungen verglichen ob alles noch passt. Das Ventilspiel ist auch zu prüfen bzw. einzustellen = 0,12 mm. Diese Teile sind alle bei Dataparts auf Zeichnungen ersichtlich wo sie sind und wie eingebaut. Letztendlich sind die Drehmomente zum Anzug der Schrauben halbwegs einzuhalten. Ich rate trotdem ab von Aktionen ohne genaue Kenntnisse der Materie. Ich persönlich habe mir für meine Fahrzeuge immer Reparaturbücher besorgt obwohl Kfz.-Mechaniker gelernt.
- Aki#83
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: vc 125f
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 06542
- Land: Deutschland
#3 Re: Nockenwelle bei der VC wechsel
habe leider geraume Zeit nichts an der Maschine machen können. Nun kann ich mich wieder dem Problem widmen. Ein Kipphebel ist gebrochen. ich habe mir, aus Unkenntnis einen vollständigen Lagerbock mit Kipphebeln besorgt. Nun das Problem, trotz Recherche konnte ich keine wirklichen Tipps finden, wie ich das alte Ding raus bekomme, ich meine den Bolzen oder Welle in der Nockenwelle. Danke schon mal für hilfreiche Vorschläge.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1