Daelim Fan-Shop

Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

elmores 66

#1 Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

von elmores 66 » 14. Jun 2014, 23:32

Tach zusammen !
Habe mir heute eine VT 125 F, Bj.99, 20200km gekauft. Sehr gepflegt, Bildschön,nur leider hat sie 3 Jahre in der Garage gestanden.Aber trocken und ungeheizt, also nix mit Rost oder so. Hab also den Sprit komplett ausgetauscht(sie war die ganze Zeit vollgetankt).Laufen tut sie auch, aber nur solange der Benzinhahn geschlossen ist,also solange, bis der Vergaser leer ist. Sobald ich den Benzinhahn öffne, dauert es 15 sek. und sie geht aus. Dann läuft Sprit aus dem Luftfilter, bis ich den Hahn wieder zumache. Habe mit Hilfe von einem Kumpel(versierter Autoschrauber) den Vergaser auseinandergenommen,alles gereinigt,alle Düsen durchgeblasen.Soweit, so gut. Der Schwimmer hängt nicht,Chokeklappe funktionert einwandfrei, Schwimmernadelventil bewegt sich, es scheint alles in Ordnung. Wir haben versucht, zu analysieren, wo der Sprit herkommt.Im Luftansaugtrakt, noch vor der Chokeklappe, sind unten zwei kleine Durchlässe und aus dem einen(dem rechten) läuft der Sprit.Das beste ist noch,wenn wir den Schwimmerdeckel abmachen, hört`s auf (natürlich auch bei geöffnetem Benzinhahn), aber sobald der Deckel auch nur angedrückt wird, läufts wieder. Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt?


Beiträge: 48
Registriert: 5. Mai 2009
Wohnort: Salzgitter
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 38228
Land: Deutschland

#2 Re: Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

von VOLLI10 » 15. Jun 2014, 15:46

ich würde sagen das das Schwimmernadelventil nicht richtig schliest, hat eine gummierung die ist vieleicht ausgehärtet durch dass lange stehen.

Steigerwalddriver

#3 Re: Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

von Steigerwalddriver » 15. Jun 2014, 16:49

Genau so wie VOLLI10 schreibt wird es sein. Wenn du den Vergaser noch einmal ausbaust dann dreh ihn doch mit dem Schwimmer nach oben, stecke einen Schlauch auf den Benzinstutzen und versuche in den Schlauch zu blasen. Der herunter fallende Schwimmer müsste das Ventil zudrücken, ist es dicht dann kann man nicht durchblasen. Wenn doch schließt er nicht dann schaue einmal ohne Deckel was der Schwimmer und das Ventil machen. Wenn der Schwimmer mit seinen Eigengewicht "ohne irgendwo anzustehen" das Ventil so nicht dicht halten kann dann brauchst du ein neues. Und schaue noch ob der Schwimmer nicht verbogen ist, am Schwimmerdeckel ansteht und so in seiner Bewegung behindert wird und klemmt.

elmores 66

#4 Re: Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

von elmores 66 » 15. Jun 2014, 20:21

Vielen Dank für die Tipp`s ! Hab heut noch mal den ganzen Nachmittag hin und her probiert, was es sein könnte. Das mit dem Schwimmernadelventil scheint plausibel, weil sonst wirklich alles i.O. ist am Vergaser. Wenn ich bei geöffnetem Deckel auf`s Ventil drücke, läuft nix mehr raus. Was soll da sonst kaputt gehen? Der Schwimmer ist frei beweglich auch bei geschlossenem Deckel, auch ist da nix vermockt oder so. Werd mich morgen mit Vergaser und Tank zur Werkstatt begeben, mal sehen, was dabei rumkommt.Das lustige ist, ich war mit dem Vergaser bei nem anderen Kumpel, der hat ihn an seine Enduro gehangen und da lief nix mehr aus. Bei mir nachher wieder. Vorführeffekt sehr wahrscheinlich :) Deshalb nehm ich vorsichtshalber den Tank mit.
Ich laß euch wissen, was es war !

elmores 66

#5 Re: Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

von elmores 66 » 16. Jun 2014, 12:55

War grad beim Bike-Doktor, scheint echt Ahnung zu haben der Typ. Also, das Schwimmernadelventil ist i.O. (gummi ist weich und es schließt auch ab).Er hat den Vergaser geprüft mit Druckluft und auch mit Spritanschluss. Was ihm nicht gefällt, ist das der Schwimmer, wenn man den Vergaser umdreht, gegen den Vergaser schlägt. Er meint, der Schwimmer hat einen weg durch das lange stehen im Sprit ( ist ja aus Kunststoff, das Teil). Leider gibt es keine Einstellmöglichkeit für den abstand, wie das wohl bei anderen Vergasern der Fall ist. Also hab ich grad bei Dataparts einen neuen Schwimmer bestellt, mal sehen, ob`s dann funktioniert. So ein Mist, ich hab nix zum fahren, und das auf`m Land !


elmores 66

#6 Re: Hilfe,mir läuft der Sprit aus dem Luftfilter...

von elmores 66 » 19. Jun 2014, 18:50

Juhu, sie läuft ! Es war zum einen der Schwimmer, der wie gesagt oben gegen das Vergaserdach schlug. Neuen bestellt, eingebaut, funktionert. Ausserdem hatte der Vorbesitzer oder sein Schrauberknecht den oberen Überlaufschlauch (oder Entlüftungsschlauch ?? ) mit dem anderen Ende unten am Schwimmerdeckel angeschlossen, was wohl auch kontraproduktiv war. Der Schlauch, der unten drankommt und ins leere führt, baumelte ungenutzt in der Luft rum. Ganz schön komplizierte Technik, die Dinger. Aber wieder was gelernt ! Morgen ab zum TÜV und dann hoffentlich endlich auf die Straße.

P.S. Ein Hoch auf Dataparts.de ( Demharter GmbH ). Montag !6.50 Uhr Geld überwiesen (mit Überweisungsträger,nicht am Automaten),Mittwoch um 12.00 Uhr war das Ding hier. Das nenn ich mal einen promten und guten Service. Und ich hab mal durchgesehen, bei denen gibts so ziemlich alles,was das Herz eines Daelimfahrers und anderer ausgefallener Marken begehrt. Echt klasse !

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast