Schaltung !!!!
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- RealQuality
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 E
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 48157
- Land: Deutschland
#1 Schaltung !!!!
Hallo Forum, ich bin im Besitz einer Daelim VT 125 E Bj: 99? mit 31 tkm.
seit längerer Zeit spinnt meine Schaltung..
Ich bin in N Schalte in den ersten um anzufahren, dann in N und somit immer höher( 3,4,5) wenn ich aber wieder runter möchte komme ich vom 5 in den 4 aber dann bleibt der Schalthebel ganz unten und kommt nicht wieder hoch. Somit kann ich nie weiter runterschalten ich muss dann erst den 4 drine lassen und wenn dann das Getriebe wieder mit dem Motor gekoppelt ist kommt der Schalthebel ganz langsam hoch und kann somit wieder EINEN Gang runter dann besteht das gleiche Problem wieder! das Problem ist bei allen Gängen ausser N von da aus komm ich runter sowie hoch!
Schaltgestänge ausgebaut und komplett Gereinigt habe ich bereits (Ziemlich verschmutzt gewesen!)
Was kann ich noch machen?
seit längerer Zeit spinnt meine Schaltung..
Ich bin in N Schalte in den ersten um anzufahren, dann in N und somit immer höher( 3,4,5) wenn ich aber wieder runter möchte komme ich vom 5 in den 4 aber dann bleibt der Schalthebel ganz unten und kommt nicht wieder hoch. Somit kann ich nie weiter runterschalten ich muss dann erst den 4 drine lassen und wenn dann das Getriebe wieder mit dem Motor gekoppelt ist kommt der Schalthebel ganz langsam hoch und kann somit wieder EINEN Gang runter dann besteht das gleiche Problem wieder! das Problem ist bei allen Gängen ausser N von da aus komm ich runter sowie hoch!
Schaltgestänge ausgebaut und komplett Gereinigt habe ich bereits (Ziemlich verschmutzt gewesen!)
Was kann ich noch machen?
- flamingstar80915
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 14 mal
- Wurde gedankt: 156 mal
- Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66287
#2 Re: Schaltung !!!!
Hallo RealQuality,
das Problem kenne ich auch, ich sprühe dann die "Gelenke" des Schalthebels mit WD 40 ein, dann klappt es wieder. Andernfalls ziehe ich nach dem schalten mit der FUSSSEITE den Schalthebel GANZ LEICHT etwas hoch, dann klappt es auch wieder.
Gruss aus dem Saarland
Jörg
das Problem kenne ich auch, ich sprühe dann die "Gelenke" des Schalthebels mit WD 40 ein, dann klappt es wieder. Andernfalls ziehe ich nach dem schalten mit der FUSSSEITE den Schalthebel GANZ LEICHT etwas hoch, dann klappt es auch wieder.
Gruss aus dem Saarland
Jörg
- Krumm
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Postleitzahl: 52156
#3 Re: Schaltung !!!!
Fast das gleiche Problem hatte mein bekannter (der hat eine eigene kleine Hobbywerkstatt) vor kurzem auch an einer VL. Er hat dann Motorreiniger, das wird ins Oel gekippt, reingetan und den Motor ca 3-4 minuten laufen lassen. Länger darf der Motor damit nicht laufen, weil der Oelfilm sonst reißt. Wenn das Oel schon zu alt ist, dann erst das alte Oel ablassen und billiges Oel, kann auch für Autos sein, einfüllen. Wärend der Motor im Standgas Läuft, die Gänge mal durchschalten. Danach das Oel sofort wieder ablassen und neues Oel einfüllen mit neuem Filter. Nach ca 100km noch mal einen Oelwechsel machen, wenn das problem dann weg ist. Ansonsten must du wohl das Getriebe zerlegen.
- RealQuality
#4 Re: Schaltung !!!!
Aber das ist doch kein dauerzustand... liegt im Getriebe den keine Feder die den Hebel wieder hoch zieht oder wie ist das ganze Technisch gelöst? :?
- Krumm
#5 Re: Schaltung !!!!
So wie mir mein bekannter das erklärt hat, kann sich im Getriebe und an der Schaltwelle Oelschlamm und Schmutz absetzen, wenn nur selten Oelwechsel gemacht wird. Das war zumindest bei der VL der fall. Der Vorbesitzer hatte wohl immer nur Oel nachgekippt, aber nie gewechselt. Die VL konnte danach auf jeden fall wieder ganz normal geschaltet werden. Sollte das nicht helfen, dann muss die Schaltwelle ausgebaut werden. Da ist eine Feder dran.
- Waldläufer
#6 Re: Schaltung !!!!
Bei Dataparts kann man Teilweise sehen wo die Federn sind.
- RealQuality
#7 Re: Schaltung !!!!
Waldläufer hat geschrieben:Bei Dataparts kann man Teilweise sehen wo die Federn sind.
Du sagst Federn..
Welche Feder könnte es den sein? Bestelle einfach mal die 2 An der Schaltwelle/Schaltwalze
Können die Federn durch etwas Kaputt gegangen sein oder sind die einfach nur Ausgelutscht?
Habe ein Klackern im 5 Gang was könnte das sein? das Klackern ist durchgehend egal welche Geschwindigkeit.
Danke für die Hilfe und einen Guten Rutsch euch allen!
- odysseus
- Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 26789
#8 Re: Schaltung !!!!
Hallo, Moin y buenas tardes,
könnte durchaus diese Feder sei:
(für URL bitte einloggen)
habse mal mit rot markiert. Ich mach dich aufmerksam dass es kein Gummibärchenlutschen ist den Motor auf- und wieder zuzumachen ist.
Saludos, biss dann!
habse mal mit rot markiert. Ich mach dich aufmerksam dass es kein Gummibärchenlutschen ist den Motor auf- und wieder zuzumachen ist.
Saludos, biss dann!
- Krumm
#9 Re: Schaltung !!!!
odysseus hat geschrieben:Hallo, Moin y buenas tardes,
Saludos, biss dann!
Einen Motor würde ich selber auch nicht zerlegen, wenn ich ihn noch brauche.
Mein bekannter braucht zum zerlegen etwa eine Stunde. Zum zusammenbauen braucht er aber einen halben Tag, weil er sehr peniebel alle Schrauben mit Drehmoment anzieht und jeden schritt erst überprüft ob alles richtig ist, bevor er den nächsten macht. Dafür läuft aber auch jeder Motor den er überholt hat auf anhieb ohne Probleme. Es gehört also schon eine gute portion Fachwissen dazu, einen Motor mit Getriebe zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
- RealQuality
#10 Re: Schaltung !!!!
Na gut, werde dies ein bekannten machen lassen eventuell (Schraubt selbst sehr viel an seinem Motorrad sowie an anderen)
Werde einfach mal beide Federn erneuern kosten ja nur 8 Euro.
Kann mir den jemand was zu dem Klackern im 5.Gang sagen?
Werde einfach mal beide Federn erneuern kosten ja nur 8 Euro.
Kann mir den jemand was zu dem Klackern im 5.Gang sagen?
- RealQuality
#11 Re: Schaltung !!!!
Bevor ich das ganze in 2.te Hang gebe habe ich mich nochmal damit beschäftigt und gemerkt die Kupplung hatte zu viel Spiel das dann behoben dann war sie zu Stramm ;D
Meiner Meinung nach Perfekt eingestellt jetzt kommt der Schalthebel wieder alleine von sich hoch?
Wenn eine Feder ausgenudelt ist, dann kann diese doch nicht Sporadisch wieder funktionieren?
Meiner Meinung nach Perfekt eingestellt jetzt kommt der Schalthebel wieder alleine von sich hoch?
Wenn eine Feder ausgenudelt ist, dann kann diese doch nicht Sporadisch wieder funktionieren?
- RealQuality
#12 Re: Schaltung !!!!
Kleine Frage am Rande: Ventile einstellen wenn ich den Kurbelwellen Stopen öffne läuft mir dann kein Öl herraus? :?
- Waldläufer
#13 Re: Schaltung !!!!
Hinter dem Stopfen befindet sich die Lima, sollte da Öl austreten mußt du eh den Simmerring der KW erneuern. Kannst den Stopfen aber auch drin lassen und nach entfernen der Zündkerze mit dem Kickstarter leicht weiter drehen. Wenn an der Nockenwelle beide Nocken nach unten stehen sind die Ventile auch entlastet.
- RealQuality
#14 Re: Schaltung !!!!
irgendwas zu beachten beim Ventile einstellen?
- RealQuality
#15 Re: Schaltung !!!!
In dem Handbuch steht ich solle mich vergewissern das der Kolben im oberen Totpunkt steht. Ich kann aber nicht in den Zylinder reingucken?:D oder was ist damit gemeint?
- Waldläufer
#16 Re: Schaltung !!!!
Wichtig ist das die Nocken der Nockenwelle nach unten zeigen. Nicht bei jedem OT sind die Ventile entlastet ist schließlich ein 4 takter. Zum testen ob der Kolben auf OT steht einfach einen Schraubenzieher oder einen Bleistift ins Zündkerzenloch stecken und den Motor langsam weiterdrehen, dann siehst du wann der Kolben oben ist. Ich an deiner Stelle würde mir jemanden suchen der das kann. Bei deinen Fragen fühlt man richtig Unsicherheit raus. OT kann man auch auf dem Polrad sehen da ist es markiert, das ist der obere Stöpsel steht auch im WHB drin.
- RealQuality
#17 Re: Schaltung !!!!
So um mich hier auch wieder zu melden :D
Ich habe mir jetzt die Dichtungen bei Dataparts bestellt für den Ventildeckel und die Ventildeckel schrauben!
Dann wollte ich mich ebenfalls am Samstag in der schönen warmen Werkstatt alles fertig machen!
Jetzt habe ich gelesen das wenn man die Dichtung erneuert das Ventil Spiel einstellt alles wieder zusammenbaut und sich dann die Dichtungen drücken und man das Ventilspiel wieder einstellen muss? Quatsch oder realität ich weiß nämlich nicht was die Dichtung damit zu tun hat :D
Ich habe mir jetzt die Dichtungen bei Dataparts bestellt für den Ventildeckel und die Ventildeckel schrauben!
Dann wollte ich mich ebenfalls am Samstag in der schönen warmen Werkstatt alles fertig machen!
Jetzt habe ich gelesen das wenn man die Dichtung erneuert das Ventil Spiel einstellt alles wieder zusammenbaut und sich dann die Dichtungen drücken und man das Ventilspiel wieder einstellen muss? Quatsch oder realität ich weiß nämlich nicht was die Dichtung damit zu tun hat :D
- Waldläufer
#18 Re: Schaltung !!!!
Die Dichtung vom Ventildeckel hat mit dem Ventilspiel nichts zu tun. Du hast da bestimmt was über die Zylinderkopf Dichtung gelesen, damit ist die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf gemeint, wenn man die erneuert muß man selbstverständlich die Ventile neu einstellen und nicht nur das. Wofür hast du denn die Schrauben mitbestellt.
- RealQuality
#19 Re: Schaltung !!!!
Dankeschön für die Erklärung mit der Dichtung!
Tschuldigung etwas missverständlich ausgedrückt.. Ich meinte Natürlich die Dichtungen für die Ventil Deckel schrauben! Die schrauben habe ich nicht bestellt.
Tschuldigung etwas missverständlich ausgedrückt.. Ich meinte Natürlich die Dichtungen für die Ventil Deckel schrauben! Die schrauben habe ich nicht bestellt.
- Waldläufer
#20 Re: Schaltung !!!!
Wo gibt es denn bei Dataparts die Dichtungen für die Ventildeckelschrauben einzeln.
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2