Lichtmaschine kaputt?
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Colin
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1997
- Postleitzahl: 90584
- Land: Deutschland
#1 Lichtmaschine kaputt?
Hallo,
bei meiner VC 125 F ist leider kein Zündfunke vorhanden. Ich habe die Zündspule, Zündkerze und die CDI (Allerdings eine gebrauchte) gewechselt. Ich habe mal die Wiederstände aller Spulen der Lichtmaschine durchgemmessen und sie waren innerhalb des Sollwerts des Werkstatthandbuchs. Auch der Impulsgeber hat gepasst. Wenn ich allerdings die Spannung messe (während des Betätigens des Starterknopfs), ist dort nur eine vergleichsweise niedrige Spannung vorhanden. Weis jemand, welche Spannung beim Anlassen vorhanden sein sollte, um einen Zündfunken zu bekommen?
LG Colin
bei meiner VC 125 F ist leider kein Zündfunke vorhanden. Ich habe die Zündspule, Zündkerze und die CDI (Allerdings eine gebrauchte) gewechselt. Ich habe mal die Wiederstände aller Spulen der Lichtmaschine durchgemmessen und sie waren innerhalb des Sollwerts des Werkstatthandbuchs. Auch der Impulsgeber hat gepasst. Wenn ich allerdings die Spannung messe (während des Betätigens des Starterknopfs), ist dort nur eine vergleichsweise niedrige Spannung vorhanden. Weis jemand, welche Spannung beim Anlassen vorhanden sein sollte, um einen Zündfunken zu bekommen?
LG Colin
- Waldläufer
#2 Re: Lichtmaschine kaputt?
Die Erregerwicklung sollte eine Spannung von 50-70 Volt haben. Die Ohm Werte die im WHB stehen scheinen nicht ganz richtig zu sein, zumindest nicht in meinem Otello WHB. Die Werte eines neuen Stators stimmten teilweise nicht damit überein. Mein alter Stator hat noch ca. 24 Volt gebracht und trotzdem keinen Zündfunken erzeugt. Dürfte bei deiner Maschine auch nicht anders sein.
Betroffen sind vor allen Dingen Maschinen und Roller die vor 2000 gebaut wurden. Ich habe vor ca. 2 mon. bei einem Bekannten hier auch den Stator erneuert der von jetzt auf gleich ausgefallen war.
Betroffen sind vor allen Dingen Maschinen und Roller die vor 2000 gebaut wurden. Ich habe vor ca. 2 mon. bei einem Bekannten hier auch den Stator erneuert der von jetzt auf gleich ausgefallen war.
- Colin
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1997
- Postleitzahl: 90584
- Land: Deutschland
#3 Re: Lichtmaschine kaputt?
Waldläufer hat geschrieben:Die Erregerwicklung sollte eine Spannung von 50-70 Volt haben. Die Ohm Werte die im WHB stehen scheinen nicht ganz richtig zu sein, zumindest nicht in meinem Otello WHB. Die Werte eines neuen Stators stimmten teilweise nicht damit überein. Mein alter Stator hat noch ca. 24 Volt gebracht und trotzdem keinen Zündfunken erzeugt. Dürfte bei deiner Maschine auch nicht anders sein.
Danke für die Antwort, ich habe gerade mal 0,7 V zusammengebracht. dann wird wohl der Stator kaputt sein, denn der Zündfunke war auch von jetzt auf gleich weg. ;D
3 Beiträge
• Seite 1 von 1