Daelim Tacho und E-Starter Problem
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bandito
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Tapo 50
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 68623
- Land: Deutschland
#1 Daelim Tacho und E-Starter Problem
Hallo zusammen,
habe ein neues Projekt am laufen und hätte da einige Fragen.
Mein E-Starter funktioniert nicht und auch keinerlei anzeichen wenn ich den Schlüssel drehe, weder die Tankanzeige oder Beleuchtung funktionieren.
Wenn ich jedoch den Roller per Kickstarter anschmeiße, dann funktioniert alles, Beleuchtung bis Blinker.
Die Batterie ist voll geladen und neu!
Es handelt sich um einen Daelim Tapo 50 Baujahr 1999.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
MfG
Bandito
habe ein neues Projekt am laufen und hätte da einige Fragen.
Mein E-Starter funktioniert nicht und auch keinerlei anzeichen wenn ich den Schlüssel drehe, weder die Tankanzeige oder Beleuchtung funktionieren.
Wenn ich jedoch den Roller per Kickstarter anschmeiße, dann funktioniert alles, Beleuchtung bis Blinker.
Die Batterie ist voll geladen und neu!
Es handelt sich um einen Daelim Tapo 50 Baujahr 1999.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
MfG
Bandito
- Waldläufer
#2 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Das Licht funktioniert bei dir erst dann wenn der Roller läuft und nicht im Stand. Das der Anlasser nicht funktioniert kann viele Ursachen haben. Die Bremsschalter sind Defekt, der Magnetschalter ist Defekr oder der Anlasser selbst. Magnetschalter kann man testen indem man am selbigen die 2 Kontakte die da dran sind mit einem Schraubenzieher brückt, sollte der Anlasser dann laufen ist er Defekt und wenn der Anlasser nicht läuft ist dieser Defekt.
- Bandito
#3 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Danke für deine Antwort. Werde alles mal prüfen und nochmal berichten.
-- Automatische Zusammenführung - Di 17. Sep 2013, 10:13 --
-- Automatische Zusammenführung - Di 17. Sep 2013, 10:13 --
- Bandito
#4 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Soo alles mal überprüft, beim betätigen der Bremshebel habe ich auch keinerlei Bremslicht. Also gehe ich davon aus das irgendetwas am Schalter oder an der Elektronik Defekt ist.
Wir kann ich jetzt weiter Vorgehen?
Wir kann ich jetzt weiter Vorgehen?
- Waldläufer
#5 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
An jedem Hebel ist ein Bremslichtschalter dran und die müssen erneuert oder Gangbar gemacht werden, dazu baust du am besten die Verkleidung ab. Elektronik gibt es keine am Roller nur Elektrik, das einzigste was elektronisch ist, ist die CDI.
- Steigerwalddriver
#6 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Gleich nach der Batterie (an einem Kabel) müsste eine Sicherung sein, ist die in Ordnung ?
- Bandito
#7 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Die Sicherung ist noch in Ordnung. Für was ist die eigentlich gut?
Komisch aber das beide Hebel aufeinmal nicht funktionieren :/.
Werde mal die Verkleidung morgen ausbauen und schauen.
Ich hoffe du meinst die Lenkerverkleidung!
Komisch aber das beide Hebel aufeinmal nicht funktionieren :/.
Werde mal die Verkleidung morgen ausbauen und schauen.
Ich hoffe du meinst die Lenkerverkleidung!
- Waldläufer
#8 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Seine Elektrik funktioniert anders als am Otello.
-- Automatische Zusammenführung - Di 17. Sep 2013, 19:40 --
Für was ist wohl eine Sicherung da. Da hängt das Licht und alles andere dran. Logisch meine ich die Lenkerverkleidung, es sei denn deine Bremshebel sind woanders angebracht. Vielleicht war ja ein Bremslichtschalter schon kaputt und der andere ist jetzt dazugekommen. Es hängen allerdings beide Schalter an einem Kabel dran, vielleicht hast du ja einen Kabelbruch irgendwo. Bei Dataparts gibt es kostenlos einen Schaltplan für den Tapo.
-- Automatische Zusammenführung - Di 17. Sep 2013, 19:40 --
Für was ist wohl eine Sicherung da. Da hängt das Licht und alles andere dran. Logisch meine ich die Lenkerverkleidung, es sei denn deine Bremshebel sind woanders angebracht. Vielleicht war ja ein Bremslichtschalter schon kaputt und der andere ist jetzt dazugekommen. Es hängen allerdings beide Schalter an einem Kabel dran, vielleicht hast du ja einen Kabelbruch irgendwo. Bei Dataparts gibt es kostenlos einen Schaltplan für den Tapo.
- Steigerwalddriver
#9 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Das ist die einzige Sicherung die der Roller hat. Wenn die kaputt ist dann bekommen die Bremslichtschalter keinen Strom nach einschalten der Zündung, dann geht auch kein Anlasser, kein Blinker usw. Nicht auf Sichtprüfung verlassen, die Umhüllung abnehmen und messen ob nach der Sicherung 12 Volt anliegen. Übrigens, in Batterienähe ist meistens eine Ersatzsicherung fixiert im Fall das sie kaputt ist. Sollte sie in Ordnung sein dann ist der nächste Verdächtige das Zündschloss. Dann muss man nach Schaltplan messen den man ja Downloaden kann.
- Waldläufer
#10 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Steigerwalddriver hat geschrieben:Das ist die einzige Sicherung die der Roller hat. Wenn die kaputt ist dann bekommen die Bremslichtschalter keinen Strom nach einschalten der Zündung, dann geht auch kein Anlasser, kein Blinker usw. Nicht auf Sichtprüfung verlassen, die Umhüllung abnehmen und messen ob nach der Sicherung 12 Volt anliegen. Übrigens, in Batterienähe ist meistens eine Ersatzsicherung fixiert im Fall das sie kaputt ist. Sollte sie in Ordnung sein dann ist der nächste Verdächtige das Zündschloss. Dann muss man nach Schaltplan messen den man ja Downloaden kann.
Wenn die Sicherung kaputt wäre würde das Licht auch nicht funktionieren wenn der Roller läuft, aber genau das tut es ja. Lass ihn doch erstmal die Bremslichtschalter überprüfen und dann sehen wir weiter. Bei mir am Otello waren auch auf einmal beide Schalter defekt, kann also immer wieder vorkommen. Du mußt nicht immer von deinem Otello ausgehen wie es da ist.
- Steigerwalddriver
#11 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Waldläufer nicht vom Otello sondern vom Kymco mit 50 ccm, da ist es ähnlich. Egal, er muss sehen wo der Strom bleibt. Es wäre ärgerlich Sachen auszubauen und Verkleidungen wenn es nur an einer Sicherung liegt. Ich weiß nicht ob er nur geschaut hat ob der Faden von der Glassicherung ganz ist oder ob er gemessen hat. Dann an den Bremslichtschaltern prüfen ob Strom da ist wenn nicht am Zündschloss und wenn hier nicht in Richtung Batterie. könnte ja auch ein Kabel oder eine Steckverbindung schuld sein. Übrigens bei meinem Otello ist es anders, da geht das Licht schon wenn die Zündung eingeschaltet ist da muss der Motor nicht laufen.
- Waldläufer
#12 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Steigerwalddriver hat geschrieben:Waldläufer nicht vom Otello sondern vom Kymco mit 50 ccm, da ist es ähnlich. Egal, er muss sehen wo der Strom bleibt. Es wäre ärgerlich Sachen auszubauen und Verkleidungen wenn es nur an einer Sicherung liegt. Ich weiß nicht ob er nur geschaut hat ob der Faden von der Glassicherung ganz ist oder ob er gemessen hat. Dann an den Bremslichtschaltern prüfen ob Strom da ist wenn nicht am Zündschloss und wenn hier nicht in Richtung Batterie. könnte ja auch ein Kabel oder eine Steckverbindung schuld sein. Übrigens bei meinem Otello ist es anders, da geht das Licht schon wenn die Zündung eingeschaltet ist da muss der Motor nicht laufen.
Wenn dein Otello läuft und die Sicherung ist kaputt hast du auch kein Licht mehr. Er hat aber Licht wenn er läuft. Bei dir könnte es allerdings sein das er ausgeht weil du eine DC CDI hast die von der Batt. ihren Zündstrom erhällt.
- Bandito
#13 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Die Schalter sind Defekt, Verkleidung abgenommen etwas wd40 gesprüht und siehe da, das rechte Bremslicht funktioniert so halbwegs wieder und das Linke gar nicht irgendwie.
Danke für eure Hilfe :)
Woher bekomme ich denn jetzt diese 2 Schalter her?
Bei ebay habe ich nichts gefunden :/
Danke für eure Hilfe :)
Woher bekomme ich denn jetzt diese 2 Schalter her?
Bei ebay habe ich nichts gefunden :/
- Steigerwalddriver
#14 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Bandito, das ist alles Massenware, fast in jeder Marke von Rollern verbaut. Einfach Suchbegriff eingeben. Oder hier als Beispiel. (für URL bitte einloggen)
- Bandito
#15 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
okeee gut, ich habs.
vielen lieben dank :)
vielen lieben dank :)
- Waldläufer
#16 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Geh in eine Motorrad Werkstatt und kauf die Sachen da die sind da meistens um einiges billiger. Man kann die Schalter aber auch ganz vorsichtig zerlegen und die Kontakte direkt sauber machen spart dann ca. 10 Euro, Handwerkliches bastelgeschick voraus gesetzt- Original Ersatzteile bekommst du bei Dataparts. Damit sowas nicht mehr passiert kontrollierst du am besten jedes mal wenn du fährst vorher das Bremslicht. Ich mache das meistens wenn ich an der Ampel stehe, ich schaue dann in den Rückspiegel und sehe das Bremslicht in dem Auto was hinter mir steht spiegeln.
- Bandito
#17 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Danke nochmals für alles.
Es scheint so als ob mein Anlasser den Geist aufgegeben hat.
Noch eine Frage, habe etwas komisches an meinem Vergaser bzw. an meinem Choke entdeckt, da hängt ein Schlauch, kann dieses aber nicht zuordnen.
Wozu ist dieser Schlauch gut?
(für URL bitte einloggen)
Es scheint so als ob mein Anlasser den Geist aufgegeben hat.
Noch eine Frage, habe etwas komisches an meinem Vergaser bzw. an meinem Choke entdeckt, da hängt ein Schlauch, kann dieses aber nicht zuordnen.
Wozu ist dieser Schlauch gut?
- Steigerwalddriver
#18 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Schau einmal bei Dataparts unter Daelim/ Tapo 99/ Motor/ Vergaser. Das könnte der Überlaufschlauch vom Schwimmer sein.
- Waldläufer
#19 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Hast du den Roller aus einem Teich gefischt.
- Bandito
#20 Re: Daelim Tacho und E-Starter Problem
Haha nein wieso? Wie kommst du drauf?
So sieht ein Daelim aus, der 4 Jahre im Garten bei Regen und unter anderen Einflüssen stand xD
Aber zu meiner Verteidigung, ein bisschen wd40, eine neue Zündkerze und siehe da, er rennt wieder und schnurrt wie eine Katze ;) :)
So sieht ein Daelim aus, der 4 Jahre im Garten bei Regen und unter anderen Einflüssen stand xD
Aber zu meiner Verteidigung, ein bisschen wd40, eine neue Zündkerze und siehe da, er rennt wieder und schnurrt wie eine Katze ;) :)
20 Beiträge
• Seite 1 von 1