Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valve F.
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- ridzik
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim S1 125 fi
- Baujahr: 2009
- Postleitzahl: 4466
- Land: Schweiz
#1 Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valve F.
hallo zusammen,
habe vor ca 2 Monaten einen Thread gepostet, dass mein Roller nicht startet.
viewtopic.php?f=3&t=6017
nun habe ich wieder ein Problem mit dem Roller, seit gestern "hustet" der Roller bei niedriger Umdrehung, sprich wenig Gas, und beim Stop Licht bei Rot schaltet er selbst ab. Eine Weile konnte ich den Roller wieder starten und fahren, doch jetzt geht nichts mehr. Springt nicht an bei einer Batteriespannung von 13 V, und jetzt zeigt die MIL Anzeige sogar einen Fehler: 2x blinken, pause, 1x blinken = Injection Valve Failure (IV) Fault Code 21 / Priority Order 1.
(Habe jetzt die auch den Original Auspuff montiert, sicherheitshalber. - hatte 2 Jahre lang einen IXIL Auspuff mit 4 PS mehr Leistung)
Könnt Ihr mir weiterhelfen?? Danke schon mal im Voraus
-- Automatische Zusammenführung - Fr 16. Aug 2013, 15:43 --
Ergänzung: Motor startet mit dem Booster. MIL leuchtet nicht mehr
kann es sein, dass der Spannungsregler hinüber ist? wie könnte ich das überprüfen?
habe vor ca 2 Monaten einen Thread gepostet, dass mein Roller nicht startet.
viewtopic.php?f=3&t=6017
nun habe ich wieder ein Problem mit dem Roller, seit gestern "hustet" der Roller bei niedriger Umdrehung, sprich wenig Gas, und beim Stop Licht bei Rot schaltet er selbst ab. Eine Weile konnte ich den Roller wieder starten und fahren, doch jetzt geht nichts mehr. Springt nicht an bei einer Batteriespannung von 13 V, und jetzt zeigt die MIL Anzeige sogar einen Fehler: 2x blinken, pause, 1x blinken = Injection Valve Failure (IV) Fault Code 21 / Priority Order 1.
(Habe jetzt die auch den Original Auspuff montiert, sicherheitshalber. - hatte 2 Jahre lang einen IXIL Auspuff mit 4 PS mehr Leistung)
Könnt Ihr mir weiterhelfen?? Danke schon mal im Voraus
-- Automatische Zusammenführung - Fr 16. Aug 2013, 15:43 --
Ergänzung: Motor startet mit dem Booster. MIL leuchtet nicht mehr
kann es sein, dass der Spannungsregler hinüber ist? wie könnte ich das überprüfen?
- Steigerwalddriver
#2 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Ich kann dir nur die Daten vom Otello sagen, an der Batterie gemessen bei Drehzahl 14,5 Volt +/- 0,5 Volt. So ähnlich sollte es bei dir auch sein bei einer 12 Volt Anlage. Das andere da braucht es jemanden der sich damit auskennt odderrr?
- ridzik
#3 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
habe die Batterie voll geladen auf 13.2 V, danach am Roller montiert und 12.8 V gemessen. Zündung an, Spannung bleibt bei 12.8 V. Danach habe ich den Motor gestartet(ohne Booster), laufen lassen und Gas gegeben, auch da bleibt die Batterie bei 12.8 V.
die Messung von 14.5 V +/- 0.5 V scheint mir sehr weit entfernt.
die Messung von 14.5 V +/- 0.5 V scheint mir sehr weit entfernt.
- Waldläufer
#4 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Das ist aber auch genau deine Spannung die beim Laden anliegen sollte. So wie auf dem Bild steht es im WHB vom Otello FI. 12,8 Volt ist in Ordnung das ist Standby Spannung.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- ridzik
#5 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
richtig gas habe ich nicht gegeben, werde morgen die Batterie richtig befestigen und eine Messung bei Vollgas durchführen
kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsregler kaputt ist?
kann ich davon ausgehen, dass der Spannungsregler kaputt ist?
- Waldläufer
#6 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Meistens ist es der Regler und in seltenen Fällen die Lima. Hast du irgenwie Zusatzverbraucher angebaut oder ist alles Original. Stecker wirst du ja wohl schon abgezogen und wieder zusammen gesteckt haben. Den Booster den du immer erwähnst was ist das.
- ridzik
- Waldläufer
#8 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Hinten am Stecker von der Lima oder auch am Regler sind 3 gelbe Kabel diese einfach bei laufendem Motor mal gegen Masse messen. Multimeter aber auf Wechselspannung stellen sonst geht es nicht. Oder halt auf Ohm messen Gelb an Gelb ohne laufendem Motor aber mit abgeklemmten Regler 0,6-1,6 Ohm.
- ridzik
#9 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
besten dank!
melde mich in kürze wieder
mfg
melde mich in kürze wieder
mfg
- ridzik
#10 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
hallo waldläufer
wollte gestern die Daten durchgeben, komme aber erst jetzt dazu.
heute morgen habe ich den s1 ordentlich durchgefahren (ohne licht), startet (ohne Booster) bei 12.7 V und die Batterie ergab den gleichen wert nach der 2h fahrt über 150 km.
die messung: gelb ab gelb (3 drähte) ergab folgende werte: 1.17 Ohm / 0.86 Ohm / 0.00 Ohm
bei den ersten 2 messungen habe ich einen wert zwischen 0.6 - 1.6 Ohm, aber die letzte Messung ergab keinen wert
habe auch den beiläufigen stecker zum gelben gemessen, der hat einen grünen und einen rot-weissen draht : 1 Ohm bzwm 3.52 Ohm
im pdf Otello WHB steht, dass ein wert zwischen 28-36 zu erreichen ist
wollte gestern die Daten durchgeben, komme aber erst jetzt dazu.
heute morgen habe ich den s1 ordentlich durchgefahren (ohne licht), startet (ohne Booster) bei 12.7 V und die Batterie ergab den gleichen wert nach der 2h fahrt über 150 km.
die messung: gelb ab gelb (3 drähte) ergab folgende werte: 1.17 Ohm / 0.86 Ohm / 0.00 Ohm
bei den ersten 2 messungen habe ich einen wert zwischen 0.6 - 1.6 Ohm, aber die letzte Messung ergab keinen wert
habe auch den beiläufigen stecker zum gelben gemessen, der hat einen grünen und einen rot-weissen draht : 1 Ohm bzwm 3.52 Ohm
im pdf Otello WHB steht, dass ein wert zwischen 28-36 zu erreichen ist
- Waldläufer
#11 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Du darfst nicht von den gelben zu etwas anderem Messen. So wie das aber aussieht scheint an der Lima eine Wicklung defekt zu sein. Um aber genau zu wissen was dran ist fährst du am besten in eine Werkstatt oder zum Boschdienst die können das viel besser ausmessen. Das grüne Kabel ist das Massekabel, aufpassen was du damit zusammen steckst, da geht schnell mal was kaputt was vorher noch ganz war.
- ridzik
#12 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
ich habe ausschliesslich die gelben drähte gemessen. von den 3 werten ergab aber einer eine Messung von 0 Ohm, was ja nicht sein sollte
beim anderen stecker (rot-weiss und grün) habe ich NUR die 2 drähte gemessen, und da habe ich bei weitem keinen wert zwischen 28-36Ohm
beim anderen stecker (rot-weiss und grün) habe ich NUR die 2 drähte gemessen, und da habe ich bei weitem keinen wert zwischen 28-36Ohm
- Waldläufer
#13 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Hattest du den Regler abgebaut und die gelben Kabel gemessen oder war er noch dran gebaut. Wenn du die Lima testest mußt du den Regler auch abbauen. Wenn der 0 Ohm Wert vom Regler war schmeiß ihn weg und hol einen guten gebrauchten oder neuen.
- ridzik
#14 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
ja hatte den regler abgeklemmt. vom regler kommen 2 stecker, 1 stecker hat 3 gelbe drähte, der andere stecker einen grünen und einen rot-weissen.
habe nochmals eine Messung durchgeführt. bei den gelben drähten hatte ich nun 1 Ohm bzw 1.69 Ohm.
grün und rot-weisser stecker ergaben werte von 0.9 bis 3.5 Ohm
habe nochmals eine Messung durchgeführt. bei den gelben drähten hatte ich nun 1 Ohm bzw 1.69 Ohm.
grün und rot-weisser stecker ergaben werte von 0.9 bis 3.5 Ohm
- ridzik
#15 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
hallo waldläufer,
habe den regler ausgebaut, da er defekt war. die Garage (reifen-disch) hat netterweise einen test durchgeführt und den fehler ebenso bestätigt. habe einen neuen regler bei reifen-disch gekauft und eingebaut. nun ist alles wieder tiptop! bei eingeschaltetem licht startet der daelim und fährt leise und kraftvoll vor sich hin. beim Stoppschild habe ich nun keine sorgen, dass er ausgeht.
danke für die Hilfe!
aber eine weitere Hilfestellung könnte ich noch gebrauchen:
das blinken funktioniert nicht mehr. alle 4 Birnen gehen aber (pannen licht)
der Switch schalter des blinkers zeigt mechanisch einen verschleiss an. links blinken und draufdrücken, damit das blinken aufhört funktioniert, aber auf der rechten seite fut sich nichts, ich höre auch keinen "einraster".
ist das Relais des blinkers kaputt?
mfg
habe den regler ausgebaut, da er defekt war. die Garage (reifen-disch) hat netterweise einen test durchgeführt und den fehler ebenso bestätigt. habe einen neuen regler bei reifen-disch gekauft und eingebaut. nun ist alles wieder tiptop! bei eingeschaltetem licht startet der daelim und fährt leise und kraftvoll vor sich hin. beim Stoppschild habe ich nun keine sorgen, dass er ausgeht.
danke für die Hilfe!
aber eine weitere Hilfestellung könnte ich noch gebrauchen:
das blinken funktioniert nicht mehr. alle 4 Birnen gehen aber (pannen licht)
der Switch schalter des blinkers zeigt mechanisch einen verschleiss an. links blinken und draufdrücken, damit das blinken aufhört funktioniert, aber auf der rechten seite fut sich nichts, ich höre auch keinen "einraster".
ist das Relais des blinkers kaputt?
mfg
- Waldläufer
#16 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Da wird wohl eher der Schalter kaputt sein, das Relais hat nichts mit dem Einrasten zu tun. Der Pannenblinker geht auch über das Relais und wenn der funktioniert ist das Relais in Ordnung. Man kann die Schalter aber reparieren. Ausbauen, vorsichtig zerlegen, ( Achtung Feder und Kugel im innern ) sauber machen neu Fetten am besten mit Batteriepolfett und alles wieder zusammen bauen. Ansonsten neu kaufen.
- ridzik
#17 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
vielen dank für die Ausführung. wie komme ich am schnellsten (ohne umstände) an den schalter, bzw wie baue ich ihn aus?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Waldläufer
#18 Re: Daelim S1 125 fi startet nicht, MIL zeigt Injection Valv
Ohne Umstände gibt es nicht. Du mußt die vordere Abdeckung abbauen und dann innen drin am Schalter die Halterung zurück drücken.
18 Beiträge
• Seite 1 von 1