Daelim Fan-Shop

VT125 Läuft nur auf choke

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT125 Evolution
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland

#1 VT125 Läuft nur auf choke

von CRX_delsol » 23. Mai 2013, 11:46

Ich hab hier ein sehr frustrierendes Problem und zwar läuft der Motor nur mit Choke an. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und mit Bremsreineiger, Pinsel und Druckluft geputzt. Ich habe alle Löcher und Kanäle geprüft ob die verstopft sind. Die Benzinleitung ist OK. Keine der Dichtungen ist porös. Hab auch mit den Einstellschrauben rumgespielt ohne erfolg. Läuft immer noch nur mit Choke. Gasannahme ist auch OK, dreht schön hoch. Fest steht, er kriegt zuweing Benzin bzw. zuviel Luft. Habt ihr villeicht irgendeine aidee, was ich noch machen könnte? :?:

Meine Maschine: daelim vt 125 rok
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 24966

#2 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von SLt.gost » 23. Mai 2013, 11:55

es könnte am vergaser schieber liegen das da die nadel in der falschen posi ist, es hört sich an ob sie auf super marger wer, normal ist das der halte klipp in der 3 rille ist. ein feiter runter ist fett und ein weiter hoch ist mager. das einzieges was den noch wer, überprüfe mal die kompresion des motor´s und das ventil spiel, kann sein das er die ventile nicht genuch weit runter gedrückt werden, oder die kompresion ist zu schwach, aber das ist eher selten.
gruss marvin

#3 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von CRX_delsol » 23. Mai 2013, 12:02

OK, werds machen. Der vergaser schieber, ist das der Seilzug der von oben in den vergaser kommt, mit der langen Feder und Nadel?

#4 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von SLt.gost » 23. Mai 2013, 13:41

jo, und an der nadel sind kerben, von 1-5. normal ist eben die dritte stelle, da wird eben den der clip ring reingesteckt.

#5 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von CRX_delsol » 29. Mai 2013, 10:13

Also ich hab das mit der Nadel probiert, kein erfolg. Hab noch die Zündkerze nebenbei gewechselt und das Ventilspiel überprüft und war alles in ordnung. Ich hab auch mit nem Bremsenreiniger rund um den Vergaser geschprüht, war aber kein leck festzustellen, Drehzahl blieb gleich.

Noch irgendeine idee? :D

Ach ja noch ne Frage nebenbei... Ist es normal das der Chokehebel langsam in seine Ausgangsposition geht? Also bei mir muss ich den Choke die ganze Zeit runtergedrückt halten.

#6 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von SLt.gost » 29. Mai 2013, 14:25

der chock ist ja dafür da um die luft zuvor zu drosseln so das mehr benzin angesogen wird. damit die klappe aber nicht wärend der fahrt runnter geht ist auf der rechten seite ne fäder verbaut. die das verhindern soll. aber ganz normal ist das auch nicht, das sie so stark ist. sonst fühleich noch die gemisch regulier schraube, das die nicht richtig eingestellt ist, normal ist einmal komplett rein schrauben und den drei umdrehungen zurück, aber vorsichtig nicht zuweit, sonnst machst du was kapput an der schraube, vorne die spitze. sonst meine einziege idee wer noch kompresion, das die zuwenig ist.
aber ich schau mal eben ins handbuch

Steigerwalddriver

#7 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von Steigerwalddriver » 29. Mai 2013, 15:14

Zu deiner Maschine kann ich mangels Erfahrung nichts sagen auch wegen dem Choke das der langsam zurück geht. Allgemein mit dem Vergaser, wenn alles sauber ist stimmt vielleicht der Schwimmerstand nicht und ist zu niedrig. Oder könnte eine Düse vertauscht worden sein ? Ich weiß nicht ob das möglich ist. Die Hauptdüse mit einem dünnen weichen Gegenstand duchstoßen das hier nichts drin hängt. Eine Reinigung der Vergaserteile und des Vergasers im Ultraschallbad könnte etwas bringen. Durch den Ethanolanteil im Benzin könnte nach langer Standzeit an der Hauptdüse etwas angewachsen sein was die Bohrung reduziert. Sie lässt sich dann durchblasen ist aber zu klein. Das nur als mögliche Ursachen die natürlich nicht zutreffen müssen.

#8 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von CRX_delsol » 2. Jun 2013, 10:03

Könnte vielleicht nur jemand nachsehen, wie dass mit dem Choke ist? Geht er langsam in die ausgangs position oder bleibt er unten?

#9 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von SLt.gost » 2. Jun 2013, 14:15

also bei mir ist das so,er bleib unten, das kann ich dir mit 100% sicherheut sagen, weil ich jedes mal wen ich die maschine abstelle den chock hebel ganz runter machen, damit ich sie dann gleich starten kann.

#10 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von CRX_delsol » 4. Jun 2013, 13:02

Also en kleines update. Ich habe gestern den choke blokiert, damit ich den motor auf betriebstemperatur fahren konnte. Und nach paar kilometern als ich wieder zuhause war und der motor schön heiss war, hab ich den choke in die anfagnsposition gestellt und schau an, die maschine läuft. OHNE CHOKE! ;D ich hab dan nur noch den leerlauf ein bisschen justiert. Das einzige was ich jetzt noch bemerkt habe ist, dass er bei vollgas ein ganz kleines bischen stottert. Das liegt wohl an dem benzin/luft gemisch schraube oder?

#11 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von SLt.gost » 4. Jun 2013, 20:15

wen du das gas aufreist, den stotter die ?? hm heißt ja das sie zu wenig sprit bekommt, das musste an der schraube liegen .
und glückwunsch das du das bhinbekommen hast. war wohl nur ein scheiß zufall :D
gruss marvin

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 48336

#12 Re: VT125 Läuft nur auf choke

von Dielo » 21. Jul 2013, 00:27

Die läuft wohl zu mager. Ich würde als erstes mal die Schwimmerkammer öffnen und nachsehen ob Dreck die Düsen verstopft. An einem Vergasser rumschrauben und alles verstellen macht keinen Sinn, der hat in sauberem Zustand ja funktioniert! Dreh mal die Kerze raus Bei magerem Gemisch ist sie hell, sie sollte aber rehbraun sein.

Zurück zu Daelim VT