Daelim Fan-Shop

VT-Scheinwerfer - Halogenbirne-Austausch

gismo

#1 VT-Scheinwerfer - Halogenbirne-Austausch

von gismo » 25. Mai 2008, 22:20

Wer kann mir denn mal erklären, wie ich einen Austausch der Halogenbirne vornehme.

Klar ist: Lampe abschrauben und dann diesen "Trichter", in dem die Birne sitzt vom Ring
entfernen. Nur, wie löse ich diesen "Trichter"?? Ich bekomme ihn ohne (sanfte) Gewalt
nicht los und habe Sorge, dass ich die komplette Lampe zerstöre, wenn ich weiter daran
herumbastle.

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort.

LG
gismo

macintosh

#2 Re: VT-Scheinwerfer - Halogenbirne-Austausch

von macintosh » 25. Mai 2008, 23:07

Hallo Anja!

Nehme mal an Du willst nen Lampenschirm montieren gelle?
Also der Trichter sollte am Metallring mit 3 Metallklammern befestigt sein. Die stehen etwas unter Spannung, kannst sie aber mit nem Schraubenzieher raushebeln. Anschließend lässt sich das Glas entfernen,der Lampenschirm wird befestigt und dann wieder Trichter mit Ring per Klammern befestigen. Zumindest bei der VL funktioniert es so.

Gruß
macintosh

gismo

#3 Re: VT-Scheinwerfer - Halogenbirne-Austausch

von gismo » 26. Mai 2008, 00:18

macintosh hat geschrieben:Hallo Anja!

Nehme mal an Du willst nen Lampenschirm montieren gelle?

...hm, so wirds wohl sein.
Aber es kann ja auch nicht schaden, wenn ich schon meine Ersatzbirne
überall mitschleppe, auch zu wissen, wie ich sie auswechseln bzw.
einsetzen muss.

LG
gismo

Hardwaredoktor

#4 Re: VT-Scheinwerfer - Halogenbirne-Austausch

von Hardwaredoktor » 26. Mai 2008, 00:40

Hallo!

Die Lampe / Birne wird im Reflektor mit einer Federspange festgehalten.
Du brauchst außer den beiden Schrauben, welche den Reflektor mit dem Rest der Lampe zusammenhalten nichts abschrauben, oder ausbauen!

Im noch eingebauten Zustand der Halogenlampe ziehst Du den dreipoligen Stecker von der Birne ab, dann  musst du den kleinen Hebel der die Birne fest hält aushaken und umklappen. Schon kannst du die Birne heraus nehmen.

Beim einsetzen der neuen Birne darauf achten das du den Glaskörper nicht mit den Fingern berührst. Die neue Birne passt nur in einer Position in den Lampenreflektor hinein. Heben wieder umklappen und einrasten, Stecker auf die Birne aufstecken und dann den Reflektor wieder in das Lampengehäuse stecken und mit dem beiden schrauben befestigen, daß ist eigentlich alles!

Die Halogenlampe sollte man übrigens regelmäßig auswechseln, um nicht irgendwann mal ungewollt im dunklen zu stehen. Eine bald ausfallende Lampe erkennt man am ausgelutschten Zustand der Glühwendel vom Abblendlicht. Für das Abblendlicht ist die Glühwendel mit dem Metallschirmchen dahinter zuständig. Wenn du die mal eine neue und eine gebrauchte Lampe nebeneinander legst, dann weist du was ich mit ausgelutscht meine, man kann es schlecht beschreiben.

Beim Kauf am besten auf besonders langlebige Birnen zurückgreifen. Vor kurzem gab es die mal bei ALDI. Die Restbestände sind dann für 2 Euro je Lampe weg gegangen.

Durch die Vibrationen bei der VT fallen die Lampen oft frühzeitig aus, also entweder Ersatz mitschleppen, oder frühzeitig wechseln. Da gleiche gilt auch für die Birne vom Rücklicht. Ist die Glühwendel deformiert, oder die Birne von innen bereits schwarz, gleich auswechseln!

Für diesen Beitrag danken
Hans VJ

gismo

#5 Re: VT-Scheinwerfer - Halogenbirne-Austausch

von gismo » 26. Mai 2008, 15:51

Hi Hardwaredoktor,

DANK für die ausführliche "Operationsanleitung"  *g*

Ich werde das Birnchen gleich mal in Augenschein nehmen, wenn ich mein Schätzchen
aus der Werkstatt hole. Ventildeckeldichtungen müssen erneuert werden und Ventil-
spiel wird kontrolliert. (Mache nicht alles selber :-( ) Über die Kosten berichte ich dann
mal in dem bereits bestehenden Thread.

Gruß
gismo

Zurück zu Daelim VT