Daelim Fan-Shop

Anzugsmoment

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Klaus

#1 Anzugsmoment

von Klaus » 22. Sep 2011, 10:13

Hallo. Ich suche das Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben von der Daystar.


horst

#2 Re: Anzugsmoment

von horst » 22. Sep 2011, 10:17

Wie wärs mit ner kleinen Vorstellung deinerseits in "Neuvorstellung"

Martin Weil

#3 Re: Anzugsmoment

von Martin Weil » 22. Sep 2011, 20:18

Wird immer schlimmer !

Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 22. Jun 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: daystar
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland

#4 Re: Anzugsmoment

von daystar » 20. Nov 2011, 18:45

Schraubenanzugsmomente
Motor
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Ölfilterdeckel 1 36 15
Überdruckventil im Ölfilterdeckel 1 10 12
Ölfiltergehäuse 3 6 11
Ölpumpenbefestigung 2 6 11
Ventileinstellung - Kontermutter 4 5 11
Antriebsritzel 2 6 12
Motorhalterung (vorne) 2 8 27
Motorhalterung (1x vorne, 1x hinten) 2 10 49
Kupplung Befestigungsmutter 1 16 65 Mit Öl schmieren
Bremsanker 1 6 12
Primärtriebverschraubung 1 16 65 Mit Öl schmieren
Kurbelgehäusedeckel rechts 11 6 11
Kickstarterbefestigung 1 8 22
Ganghebel 1 6 12
Lichtmaschinenverschraubung 1 10 55 Mit Öl schmieren
Anlasserfreilauf 3 8 32 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Nockenwellenkettenspanner 1 8 11
Zündkerze 1 10 11
Nockenwellenhalter 4 8 20 Mit Öl schmieren
Nockenwellenhalter 2 6 11
Zylinderverschraubung 1 6 11
Nockenwellenspannerbefestigung 2 6 12
Nockenwellenspanner Verschluss-
schraube
1 6 4
Zylinderkopfdeckel 2 6 10
Verschlussdeckel auf Gehäusedeckel
für Kurbelwelle
1 30 8
Kontrolldeckel für Zündzeitpunkt 1 14 6
Kurbelgehäusedeckel links 7 6 11
Getriebewellenlager Sicherungsblech 2 6 12 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Kurbelgehäuse 11 6 11
Anlasser Anschlussmutter 1 6 12
Zylinder Ölkühleranschluss 2 12 32
Kühleranschluss 2 12 32
Rahmen
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Lenkerhalterung 2 2 26
Lenkkopfverschraubung Kontermutter 1 1 74
Lenkkopfverschraubung Lagerseite 1 1 18 Max. Montagemoment
3 Max. Moment für Be-
triebseinstellung
Untere Gabelbrücke 2 8 33
Gabelholmverschraubung (unten) 2 8 20 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Gabelholmkappen (oben) 2 26 23
Vorderachse 1 14 59
Zünd-, Lenkschloss 2 8 33
Bremsscheibenverschraubung 6 8 42 Selbstsichernde Muttern
verwenden
1-51. Allgemeine Informationen
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Bremssattel Halterung 2 8 30
Bremssattel Entlüftungsschraube 1 8 6
Bremsbelag Haltebolzen 2 8 13
Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel 2 4 1,5
Bremsschlauchverschraubung 2 10 34
Bremshebel Schraube 1 6 11
Bremshebel Mutter 1 6 11
Hinterachse 1 14 88
Kettenradmutter 4 10 59
Bremshebel a. Hinterrad 1 6 10
Stossdämpfer oben und unten 2 10 34
Hinterradschwinge 1 12 45 Mutter selbstsichernd
Bremspedal für Hinterrad 1 8 36
Kettenspanner für Antriebskette 1 8 36
Die oben angeführten Drehmomente betreffen die wichtigsten Verbindungen. Alle anderen
Verschraubungen sollen nach Standardwerten, wie nachfolgend aufgelistet, angezogen wer-
den.
Schraubengröße Drehmoment
(Nm)
Schraubengröße Drehmoment
(Nm)
5 mm Bolzen, Muttern 5-6 5 mm Schrauben 4-5
6 mm Bolzen, Muttern 8-12 6 mm Schrauben und
Flanschbolzen (SH - Typ)
7-11
8 mm Bolzen, Muttern 18-25 6 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
10-14
10 mm Bolzen, Muttern 30-40 8 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
24-30
12 mm Bolzen, Muttern 50-60 10 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
35-45

Für diesen Beitrag danken
loetlampe, pumuklel


Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2016
Wohnort: Niedersachsen
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VJF 125 Roadwin R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 31084
Land: Deutschland

#5 Re: Anzugsmoment

von pumuklel » 12. Mär 2017, 15:55

Moin,

Danke für die Info

Zu meiner Person, da ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, ich schraube normalerweise nur an DTs, wassergekühlt, 50-200ccm, und alten Hondas, mindestens​ Vierzylinder , 400-1047 ccm, repariere aber gerade eine VJF 125 R Fi ( Kopf, Zylinder, Ölpumpe) nach akutem Schmiermittelmangel durch gebrochenes Ölpumpenrad.
Brauchte jetzt die Anzugsmomente der Kopfmuttern.

LG

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste