Daelim Fan-Shop

Tapo fährt nur 40

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
sub81

#1 Tapo fährt nur 40

von sub81 » 1. Sep 2011, 11:05

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine Tapo 50 (fast) geschenkt bekommen, und eigentlich ist die Kiste auch ganz brauchbar - wenn die Endgeschwindigkeit nicht zurzeit bei 40 liegen würde. Und es braucht auch eine Weile, bis die erreicht sind. Das nervt natürlich, die zugelassenen 50 sollte er schon schaffen.

Der Roller ist 10 Jahre alt und in dieser Zeit nur 3000km gelaufen. Was mir auffällt ist, dass er im kalten Zustand so ab 35 Aussetzer hat. Das hört später auf, und nach längerer Fahrt geht die Geschwindigkeit auch etwas über die 40 hinaus (wird also besser, wenn warmgefahren). Abgesehen von der Geschwindigkeit läuft alles stabil.

Kommt das jemandem bekannt vor? Wo sollte man mit Reinigungsversuchen / Einstellungsänderungen ansetzen?

Vielen Dank!

Alex

Bilder: 69
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567
Land: Deutschland

#2 Re: Tapo fährt nur 40

von Mühlenbiker » 1. Sep 2011, 11:37

sub81 hat geschrieben:Kommt das jemandem bekannt vor? Wo sollte man mit Reinigungsversuchen / Einstellungsänderungen ansetzen?

Einstellungsänderungen ist schonmal gut, vielleicht hier: viewforum.php?f=14 ;)

horst

#3 Re: Tapo fährt nur 40

von horst » 1. Sep 2011, 14:54

stimmt nach eins kommt zwei, Tip Variomatik mehr später

Horst

sub81

#4 Re: Tapo fährt nur 40

von sub81 » 2. Sep 2011, 18:44

*push*

Vorgestellt hab ich mich - vielen Dank für die nette Begrüßung. Wäre schön, wenn das Thema hier noch ein wenig Aufmerksamkeit bekommen könnte.

horst

#5 Re: Tapo fährt nur 40

von horst » 2. Sep 2011, 19:01

überprüf mal deine Variomatic vermutlich ist der Riemen abgenutzt.

Horst

puma-nrw

#6 Re: Tapo fährt nur 40

von puma-nrw » 2. Sep 2011, 21:48

Hast du mal eine neue Kerze rein getan? Das wäre das erste was ich nachschauen würde

Martin Weil

#7 Re: Tapo fährt nur 40

von Martin Weil » 3. Sep 2011, 10:06

Der Puma ist so ein Heizer

da brennen alle Kerzen durch, selbst die am Weihnachtsbaum !

Hallo Alex,

hier hast du mal ne techn. Zeichnung damit du siehst wie die Vario aufgebaut ist.

Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

puma-nrw

#8 Re: Tapo fährt nur 40

von puma-nrw » 3. Sep 2011, 10:16

Martin, wenn der noch die erste Zündkerze drin hat, kann es schon sein das die besonders im Kalten zustand nicht mehr richtig Arbeitet.

sub81

#9 Re: Tapo fährt nur 40

von sub81 » 3. Sep 2011, 12:59

Vielen Dank! Werde mir die Variomatik und die Zündkerze mal anschauen...

sub81

#10 Re: Tapo fährt nur 40

von sub81 » 11. Sep 2011, 10:10

So, habe es geschafft die Zündkerze auszubauen. Hier das Bild:

Zuendkerze.jpg

Sieht zumindest im Vergleich mit den Beispielbildern für geschädigte Kerzen für mich ganz gut aus.

BTW: In der Explosionszeichnung vom Getriebe steht was von "einfetten". Was nehmt ihr denn dafür?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Martin Weil

#11 Re: Tapo fährt nur 40

von Martin Weil » 11. Sep 2011, 18:54

Hallo Alex,

entweder hast du eine falsche Zünkerze im Motor (Wärmewert zu gering)
oder der Vergaser ist zu mager eingestellt.
Der Belag auf den Elektroden sollte rehbraun sein !

Mt freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

horst

#12 Re: Tapo fährt nur 40

von horst » 11. Sep 2011, 19:51

Martin die Farbe der Kerze ist o.K.

Horst

sub81

#13 Re: Tapo fährt nur 40

von sub81 » 20. Sep 2011, 08:31

Keine Ahnung, ob das noch jemand liest, aber mit der Vario komme ich nicht weiter. Bzw. die zwei Bundmuttern lassen sich nicht lösen. Ich kann das vordere Zahnrad über den Anlasser per Imbus ganz gut blockieren, aber da bewegt sich nichts (habe gelesen das soll ein Linksgewinde sein - aber die andere Richtung geht auch nicht). Ab einem gewissen Druck springt die Blockierung dann raus... und bei der Kupplung habe ich noch keine Idee, wie man das Rad vom Drehen abhält.

Wäre schön wenn mir der eine oder andere noch einen Trick verraten könnte...

Vielen Dank & Grüße, Alex

horst

#14 Re: Tapo fährt nur 40

von horst » 20. Sep 2011, 08:37

Die kupplung ist wie eine Bremse aufgebaut, und sollte bei Leerlaufdrehzahl das Rad nicht antreiben, wenn doch ist evtl die Leerlaufdrehzahl zu hoch oder es sind die Federn die die Backen zurückziehen nicht i.O. das kann auf Dauer dazu führen das sie durchrutscht , was zu einem Abfall der Höchstgeschwindigkeit führen kann. gib mir mal deine E-Mail Adr. per PN dann kann ich dir Unterlagen dafür geben.

Horst

Steigerwalddriver

#15 Re: Tapo fährt nur 40

von Steigerwalddriver » 21. Sep 2011, 21:14

Hallo, die Tapo ist normalerweise durch einen Distanzring im Auspuff gedrosselt. Möglicherweise ist der Auspuff durch langsame Fahrt etwas zugesetzt. Bei einer längeren Fahrt brennt sich das meistens frei. Dann ist er auch wieder schneller, eine Erfahrung von anderen "Langsamfahrern". Was die Variomatik betrifft, die Variohülse kann trocken, etwas angerostet sein so das sich die vordere Riemenscheibe nicht mehr richtig frei bewegen kann. Abhilfe: Hülse mit feinem Schmiergelpapier polieren, ganz leicht mit Langzeitfett einfetten. Die Mutter an der Vario hat normalerweise immer Rechtsgewinde wird zusätzlich mit Schraubensicherung z. B. Loctite "mittelfest" gesichert. Vorschlag, mit Heißluftpistole oder Gaslötlampe anwärmen, löst Schraubensicherung und dann versuchen zu lösen. Zu Zündkerzen: Bei den kleinen Zweitaktern kann eine Zündkerze schon bei 3000 Kilometern am Ende sein auch wenn sie noch so gut aussieht. Also erneuern.

horst

#16 Re: Tapo fährt nur 40

von horst » 22. Sep 2011, 05:36

Na E-Mail angekommen?

Horst

Zurück zu Daelim 50er