Daelim Fan-Shop

Spiegel verstellt sich

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Steigerwalddriver

#1 Spiegel verstellt sich

von Steigerwalddriver » 17. Aug 2011, 21:55

Bei forscher Fahrt und guten Gegenwind (ein Begriff aus der Seefahrt) verstellt sich meim rechter Außenspiegel immer nach innen, ich muss ihn dann öfter wieder nachjustieren. Habe den Faltenbalg zurückgeschoben und nachgeschaut. Da ist leider keine Madenschraube zu sehen mit der man das Gelenk nachstellen könnte. Bevor ich den Spiegel kaputt mache eine Frage an Euch, weiß jemand was man da machen könnte ?

puma-nrw

#2 Re: Spiegel verstellt sich

von puma-nrw » 17. Aug 2011, 21:58

Dreht der sich oben wo das Glas ist, oder unten mit dem ganzen Arm?

Steigerwalddriver

#3 Re: Spiegel verstellt sich

von Steigerwalddriver » 17. Aug 2011, 22:01

Nur der Rahmen mit dem Spiegelglas, der Arm ist ja mit der Imbusschraube gut fest. Nebenbei, diese Imbusschraube immer mit Multiöl einsprühen sonst rostet sie.

puma-nrw

#4 Re: Spiegel verstellt sich

von puma-nrw » 17. Aug 2011, 22:06

Da gibt es nur die möglichkeit mit zb einer Heißklebepistole den Spiegel zu befestigen.

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#5 Re: Spiegel verstellt sich

von Otello 2010 » 17. Aug 2011, 22:39

Sollte sich der ganze Spiegelarm verdrehen, solltest du die Kontermutter festziehen. Das ist der lange Sechskant, den du unter der Gummi-Manschette siehst. Der Spiegel ist mit einer 8mm-Schraube in die Halterung geschraubt; die (lange) Sechskant-Mutter dient nur zum Kontern.
Dazu den Spiegel in die richtige Position bringen, gut festhalten und die Mutter fest anziehen. Fertig.
Jedenfalls sind die Spiegel an meinem Otello so montiert.

Steigerwalddriver

#6 Re: Spiegel verstellt sich

von Steigerwalddriver » 17. Aug 2011, 22:50

Othello 2010, nicht der Spiegelarm. Bei mir ist ein Verschlussstopfen über der Befestigung vom Spiegelarm. Darunter eine 8 ter Schraube mit 6 er Imbus. Gemeint ist das Gelenk welches man sieht wenn man den Faltenbalg abzieht. Da müsste man den Keder vom Spiegel abnehmen wenn das üpberhaupt geht und das Spiegelgalas heraus nehmen. Ob man da etwas findet zum festklemmen weiß ich nicht. So etwas gibt es z. B. bei Opel am Innenspiegel. Ob beim Otello, das war ja die Frage. Hätte ja sein können das so etwas jemand heraus gefunden hat.

Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#7 Re: Spiegel verstellt sich

von Bernd » 18. Aug 2011, 08:07

ich denke da ist ein Kugelgelenk aus Hartkunststoff bzw.Gussdrehteil was sich nicht nachjustieren läst.
Vielleicht schaust du dir bei Datapart nen neuen Spiegel genauer an, vielleicht kannst du da was erkennen.
Gruß Bernd

Zurück zu Daelim Otello