Daelim Fan-Shop

Die Welt ist schlecht

franzcars

#1 Die Welt ist schlecht

von franzcars » 14. Mär 2011, 00:50

Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe hab ich mir zu Weihnachten eine gebrauchte VT geschenkt. Der Motor ist bei zahlreichen kleineren Probefahrten immer direkt angesprungen und eigentlich ruhig und rund gelaufen, als ich nun diese Woche beim TÜV war sie angemeldet habe und und und. sollte es auch mal auf Strecke gehen jedoch schon nach ca 50km fing der Motor an zu tickern und wurde immer lauter gestern haben wir noch Ventile nachgestellt und Öl gewechselt weiterhin am tickern. Heute war ich ne kleine Runde unterwegs und nach ca 100km war es deutlich mit der Leistung zurückgegangen und das "Tickern" nun überdeutlich zu hören. Da es so nun keinen Spaß mehr machte hab ich sie zerlegt und festgestellt das nicht nur ein Nocken sich fast vollständig aufgelöst hat sondern auch der Kipphebel stark eingelaufen ist: Der Spaßvogel der mir die VT wenn auch recht günstig verkaufte, hat sich gadacht wenn kein Spiel dann auch kein Tickern in den Ventilen und ich Depp hab nix gemerkt. Aber da heute grad zufällig Sonntag war hab ich aus einem VC Motor die Nockenwelle und die Kipphebelbrücke ausgebaut und dann in die VT gesteckt und siehe da nun läuft sie endlich ruhig und sauber hat auch wieder Leistung nur das Öl muß ich morgen noch mal wechseln ist mir heut zu spät dafür.
Alles in allem ein nicht so guter Start in die Saison aber dafür die Hoffnung das ab jetzt der Spaß überwiegt und nicht das schrauben, denn auch heute bei meiner kleinen Ausfahrt war es kaum möglich ein permanentes Grinsen ;D zu unterdrücken wieviel Spaß :lol: man doch mit der VT haben kann wenn man so durch die Gegend schüsselt.#

puma-nrw

#2 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 14. Mär 2011, 01:01

Da hast du ja noch mal glück gehabt, das du die Teile da hattest. So warst du wenigstens schnell und ohne große Kosten wieder am fahren.

franzcars

#3 Re: Die Welt ist schlecht

von franzcars » 14. Mär 2011, 01:06

Ja hin und wieder muß man mal Glück haben hatte mir in einem Anfall geistiger Umnachtung im Januar ne VC an der Weser gekauft die zwar zu schlecht war sie fertig zu stellen aber als Ersatzteillager doch so das ein oder andere Teil bereithält manchmal ist meine Spontanität doch nützlich

puma-nrw

#4 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 14. Mär 2011, 01:09

Ich habe zwar keine ganze Maschine, aber schon viele Ersatzteile hier liegen. ;)

Martin Weil

#5 Re: Die Welt ist schlecht

von Martin Weil » 14. Mär 2011, 06:40

Hallo Franzcars,

da hat es sich ja mal bewahrheitet das eine gewisse Vorratshaltung doch Sinn macht !
Ohne Ersatzteillager wärst Du ja ganz schön aufgesessen.
Es ist leider nun mal so da die Moral hier im Land im Keller ist, tiefer gehts wohl nimmer,
vorbei die Zeiten als das Volk ehrlich und darauf auch noch Stolz war !
Heutzutage sind die Leute nur noch Stolz wenn sie die anderen austricksen und betrügen können !
Trotz allem hast u noch mal Glück gehabt und bist mit einem Bild davongekommen !
Nun wünsche ich dir noch viel Spass mit der reparierten VT und gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

horst

#6 Re: Die Welt ist schlecht

von horst » 14. Mär 2011, 07:59

Mag ja sein das er mal schnell die Ventile nachgestellt hat um sie ruhig zu bekommen, aber eingelaufene Nockenwelle bedeutet bei Daelim entweder mit zu wenig Öl gefahren, oder zu wenige Ölwechsel, es kann auch sein das der Öldruck nicht i.O. ist, durch gebrochene Feder im Überdruckventil oder defekte Ölpumpe, an deiner Stelle würde ich das erst überprüfen bevor die nächste Nockenwelle hinüber ist.

Gruß Horst

franzcars

#7 Re: Die Welt ist schlecht

von franzcars » 14. Mär 2011, 10:02

@Horst
Danke für den Tipp allerdings allerdings kommt da der Gärtner wieder bei mir durch und ich habe keine Ahnung wie man de Öldruck bei dem Motor prüfen kann will jetzt gleich erst mal nen weiteren Ölwechsel machen um die Späne bzw. die verlorene Nocke auszuspülen würd ja auch ne Motorspülung machen habe damit jedoch sehr schlechte Erfahrung gemacht und das vor Jahren schon

horst

#8 Re: Die Welt ist schlecht

von horst » 14. Mär 2011, 10:07

Wenn du nen Ölwechsel machst kannst du auch das Ventil prüfen ich schau mal obic dafür Unterlagen hab.

Horst

-- Automatische Zusammenführung - 14. März 2011 09:27 --

VTÖL.jpg
VTÖL1.jpg
VTÖL2.jpg
Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

franzcars

#9 Re: Die Welt ist schlecht

von franzcars » 14. Mär 2011, 11:52

ich bin begeistert was es doch alles für Lektüren gibt herzlichen Dank dafür

Gruß Frank

puma-nrw

#10 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 14. Mär 2011, 12:12

Die Schrauber hier haben die alle schon. Horst hat die einzelnen Datenblätter immer sofort griffbereit und stellt die bei bedarf auch hier rein.

horst

#11 Re: Die Welt ist schlecht

von horst » 21. Mär 2011, 04:18

Hallo

6 l Verbrauch sind aber schon utopisch, da läuft ja der Sprit zum Auspuff raus, und der Motor würde keinen Ton von sich geben.
Normalverbrauch liegt bei 3-3,5 l
oder schließt du den Choke nicht ganz, wenn dein Motor Betriebsthemperatur hat
Die Einstellung nur bei betriebswarmen Motor vornehmen, mindestens 10 km warmfahren, nicht im Stand warmlaufen lassen.
Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

puma-nrw

#12 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 21. Mär 2011, 08:00

Wer hat denn hier was 6L verbrauch geschrieben? :?

horst

#13 Re: Die Welt ist schlecht

von horst » 21. Mär 2011, 08:04

na der franzcars als PN
Horst

puma-nrw

#14 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 21. Mär 2011, 08:08

Ach so, ich hatte hier den beitrag dazu gesucht. Wenn mir einer etwas per PN schreibt, dann schreibe ich auch eine PN zurück. ;)

Martin Weil

#15 Re: Die Welt ist schlecht

von Martin Weil » 21. Mär 2011, 09:21

Genau das wird der Horst auch gemacht haben !

und deshalb war es hier auch nicht zu lesen.
6 liter ist aber auch ein verdammt großer Brocken für die paar PS !
Da würde ich doch wieder glatt zum Fußgänger werden !

Bild

puma-nrw

#16 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 21. Mär 2011, 09:23

Das ist normal garnicht zu schaffen.

Martin Weil

#17 Re: Die Welt ist schlecht

von Martin Weil » 21. Mär 2011, 09:42

Warum auch nicht ?

Als VW damals den Käfer 1302 herausgebracht hat, hat der statt 13 auch 30 und mehr Liter Sprit verbraucht !
bis die gemerkt hatten das der Vergaser falsch mit Düsen bestückt war !

Bild

puma-nrw

#18 Re: Die Welt ist schlecht

von puma-nrw » 21. Mär 2011, 09:46

Mein 1303 lag immer bei 16-18Liter. Der erste aufgemachte BMW (2002) lag bei 24 Liter und der Chevy Blazer zwichen 26 und 30 Liter. ;D

franzcars

#19 Re: Die Welt ist schlecht

von franzcars » 22. Mär 2011, 04:02

ich habe nach knapp170km 9,5l getankt werde aber denke ich das nächste Tanken abwarten da die Nockenwelle auch defekt war wie oben beschrieben und dann genauer auslitern wie hoch der Verbrauch ist da ich Kiang mir gestern abend noch den fuß verstauchen mußte wird es wohl ein paar Tage dauern bis ich wieder loskann, eine Qual :cry: bei diesem schönen Nachmittagen
Gruß Frank

Zurück zu Daelim VT