Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Leila
#1 Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Hallo Zusammen habe vor die Spur an beiden Achsen der Daelim ET 250 zu verbreitern um 4,5cm. Da die Daelim ein Lochkreis von 110mm hat bin ich jetzt auf der Suche wo ich Günstig solche Spurplatten mit Teilegutachten (Wichtig) herbekomme.
- Martin Weil
#2 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Versuche es mal im Internet etwas darüber zu finden !
Stichwort: "Daelim Quad".
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
Stichwort: "Daelim Quad".

- Leila
#3 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Ja hab welche jetzt bei E-Bay gefunden.....Freu, Freu. und das Tollste ist die bekomme ich von mein Man geschenkt!! :shock:
Die muss ich nur Einbauen (das ist ganz leicht GG) :D Na es gibt doch Wunder im Leben :lol:
Die muss ich nur Einbauen (das ist ganz leicht GG) :D Na es gibt doch Wunder im Leben :lol:
- Leila
#4 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Hallo Zusammen wenn Einbauteilen ein Teilegutachten haben, ist es dann möglich die nachträglich im Fahrzeugschein eingetragen zu bekommen, obwohl die teile nicht für die Daelim vorgesehen sind sondern für andere Quad Typen? Da für die Daelim ETnichts zum Nachrüsten vorgesehen sind.
Danke schon im Voraus.
leila
Danke schon im Voraus.
leila
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
#5 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Hallo erst mal.
Dafür gibt es ja diese Teilegutachten.
Die Teile mit Teilegutachten kann man ein/anbauen und muss dann zum TÜV das ganze abnehmen und eintragen lassen. Der Hersteller erspart sich so die Kosten für eine fahrzeugspezifische Abnahme.
Ein Teilegutachten ist sozusagen die Vorstufe zur ABE, mit der keine Eintragung der Teile mehr notwendig ist.
Dafür gibt es ja diese Teilegutachten.
Die Teile mit Teilegutachten kann man ein/anbauen und muss dann zum TÜV das ganze abnehmen und eintragen lassen. Der Hersteller erspart sich so die Kosten für eine fahrzeugspezifische Abnahme.
Ein Teilegutachten ist sozusagen die Vorstufe zur ABE, mit der keine Eintragung der Teile mehr notwendig ist.
- Leila
#6 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Wunderbar.....Dann bin ich beruhigt. Teile und festigkeitsgutachten sind gegeben ist nur nicht Fahrzeug spezifisch (Daelim)aber ich kann wenigstens nachträglich eintragen lassen, das ist gut.
Danke Ottelo. ;D
Danke Ottelo. ;D
- Leila
#7 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Also war beim Tüv wegen der Eintragung. :D Der Tüv Prüfer hat es abgeleht die Spürverbreiterung von 4,5cm auf jeder Achse Einzutragen. :shock: Wenn es 1cm pro Seite gewesen wäre, hätte er alles eingetragen :oops: aber 4,5cm war dem Prüfer doch etwas zuviel des Guten. :? 0,2% der Spurbreite darf die Verbreiterung nicht überschreiten. :? Aber wenn ich ehrlich bin braucht die Daelim ET die Verbreiterung gar nicht. :roll: Da die Maschine einer super Fahrwerk vom Werk aus hat. ;D
- Martin Weil
#8 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Da die Maschine einer super Fahrwerk vom Werk aus hat. ;D
Nur Schade das Du es erst so spät gemerkt hast !
Hättest dir Geld, Zeit und den Ärger mit TÜV sparen können.
Ist mit ein Grund das wie hier niemanden z.B. beim Frisieren helfen,
auch wenn mache dann recht frustriert sind und hier rumschimpfen.
Aber ich denke das Du jetzt etwas dazugelernt hast,
bei solchen Dingen erst beim TÜV nachfragen und dann machen.

- Otello 2010
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
#9 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Hallo erst mal.
Dumm gelaufen mit dem TÜV.
Wundert mich eigentlich, wenn ein entsprechendes Teilegutachten vorliegt.
Aber einen Versuch würde ich mir noch gönnen und einen anderen Prüfer konsultieren. Evtl. einen, der Motorradwerkstätten betreut. :?
Es sei denn, das Teilegutachten macht Einschränkungen, die es für die Daelim ET 250 nutzlos machen.
Dumm gelaufen mit dem TÜV.
Wundert mich eigentlich, wenn ein entsprechendes Teilegutachten vorliegt.
Aber einen Versuch würde ich mir noch gönnen und einen anderen Prüfer konsultieren. Evtl. einen, der Motorradwerkstätten betreut. :?
Es sei denn, das Teilegutachten macht Einschränkungen, die es für die Daelim ET 250 nutzlos machen.
- Leila
#10 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Ja Dieser Teilegutachten bezog sich nicht auf die Daelim ET 250 Maschine. Hab nichts bezahlt beim Tüv Prüfer. Habe einfach vorher beim Tüv Prüfer angerufen, ein Termin ausgemacht ob er sich das anschauen kann ggfs auch eine Abnahme machen.
Bin dann hingefahren, er hat sich das angeschaut (ohne zu Bezahlen) und hat gesagt nein das geht nicht. Ich bin nicht Traurig darüber...(dahingehend das der Daelim sich etwas strammer fährt mit einer Spürverbreiterung, vorher fuhr er sich etwas weiche) Wenn man bedenkt das mit einer Verbreiterung sieht die Maschine zwar Toll aus vom Optischen her....Aber teilweise die Lage schneller beschädigt werden....Dann müss man sich fragen lohnt sich dann der Aufwand dafür?....
Nein bin wirklich nicht Traurig darüber. Man muss nicht immer alles im Leben haben. :roll:
Wird die Maschine auch nicht ein zweites mal beim Tüv vorführen....Es reicht wenn ich einmal im Jahr dorthin muss :lol:
Bin dann hingefahren, er hat sich das angeschaut (ohne zu Bezahlen) und hat gesagt nein das geht nicht. Ich bin nicht Traurig darüber...(dahingehend das der Daelim sich etwas strammer fährt mit einer Spürverbreiterung, vorher fuhr er sich etwas weiche) Wenn man bedenkt das mit einer Verbreiterung sieht die Maschine zwar Toll aus vom Optischen her....Aber teilweise die Lage schneller beschädigt werden....Dann müss man sich fragen lohnt sich dann der Aufwand dafür?....
Nein bin wirklich nicht Traurig darüber. Man muss nicht immer alles im Leben haben. :roll:
Wird die Maschine auch nicht ein zweites mal beim Tüv vorführen....Es reicht wenn ich einmal im Jahr dorthin muss :lol:
- Mike55
#11 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Hallo Leila1012,
vielleicht hat er das Bild gesehen und sich darum nicht getraut dir den Segen dafür zu geben :lol:
Mike
vielleicht hat er das Bild gesehen und sich darum nicht getraut dir den Segen dafür zu geben :lol:
Mike
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Leila
#12 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Mike....Bestimmt... :evil: Aber man sieht sich zweimal im Leben :twisted: :roll:
- Martin Weil
#13 Re: Spurverbreiterung an der Daelim ET 250
Wusste garnicht
das der Mike neuerdings Dummytester ist !
Jetzt wundert mich garnitchs mehr !
das der Mike neuerdings Dummytester ist !
Jetzt wundert mich garnitchs mehr !

13 Beiträge
• Seite 1 von 1