Daelim Fan-Shop

Steuerkette einstellen auflegen

Rene73

#1 Steuerkette einstellen auflegen

von Rene73 » 9. Aug 2010, 16:29

Hallo ich hab da mal ne frage. hab letztens nockenwelle von ner daystar gewechselt aber mir ist die steuerkette runtergesprungen.

jetzt würd ich gern wissen wie diese wieder aufgelegt wird ob es makierungen usw gibt um sich zu orientieren.

und das ventislspiel benötige ich auch.

ich danke schonmal im vorraus

mfg René

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#2 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Otello-Fahrer » 9. Aug 2010, 16:33

Wenn die Steuerkette bei laufendem Motor runtergesprungen ist, mußt du erst mal alles überprüfen ob noch alles Heil ist. Meistens gehen die Ventile kaputt weil sie auf dem Kolben aufgeschlagen sind oder die Kipphebel.

Rene73

#3 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Rene73 » 9. Aug 2010, 17:27

ich weiß ich bin kfz mechaniker.

es war ein kipphebel gebrochen und die nockenwelle war hoch verschlissen und beim abbau der nockenwelle ist mir die kette unten abgesprungen. ansonsten ist alles ganz

mfg

puma-nrw

#4 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von puma-nrw » 9. Aug 2010, 18:07

Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Vorstellung von dir?

Rene73

#5 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Rene73 » 9. Aug 2010, 20:53

ich soll mich jetzt hier in diesen thread vorstellen???

puma-nrw

#6 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von puma-nrw » 9. Aug 2010, 22:41

Das machen doch viele hier. Eine kurze Vorstellung und dann auch gleich die Fragen stellen ist doch ok.

siassias

#7 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von siassias » 6. Sep 2010, 15:02

wie wärs, wenn ihm mal wer seine frage beantwortet (meine nockenwelle undoder steuerkette gehört auch irgendwann mal getauscht, sacht mein mecha - also bin ich solidarisch *g*)

Moorhahn49

#8 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Moorhahn49 » 6. Sep 2010, 15:08

siassias hat geschrieben:wie wärs, wenn ihm mal wer seine frage beantwortet (meine nockenwelle undoder steuerkette gehört auch irgendwann mal getauscht, sacht mein mecha - also bin ich solidarisch *g*)

Er ist KFZ Mechaniker da muß er wissen wie es geht. Vorgestellt hat er sich immer noch nicht. Mitglieder die sich nicht vorstellen bekommen selten eine Antwort. Frag doch deinen mecha und Antworte ihm, antreiben lassen wir uns hier nicht.

TFernkorn

#9 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von TFernkorn » 6. Sep 2010, 15:48

:cry: Es ist eigentlich zum heulen, da kommt einer der Ahnung hat, in das Forum und stellt eine DAELIM spezifische Frage. Offensichtlich hat er mitlerweile seine Antwort anderweitig erhalten und wird dieses Forum sicher nicht in positiver Erinnerung behalten, denn ausser den üblichen "Stell Dich erst einmal vor" Postings kam nichts. Über diese Motivationsstrategie neue User zu gewinnen sollte man mal nachdenken :?: Sorry, aber so ein Verhalten kenn ich aus keiner anderen Community. Das Einzige was dadurch gefördert wird, sind die Typen, die einem dann das Handbuch für ein paar Euro auf CD verticken wollen - klingt nicht nach win-win für das Forum.

Tom

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Moorhahn49

#10 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Moorhahn49 » 6. Sep 2010, 16:14

TFernkorn hat geschrieben::cry: Es ist eigentlich zum heulen, da kommt einer der Ahnung hat, in das Forum und stellt eine DAELIM spezifische Frage. Offensichtlich hat er mitlerweile seine Antwort anderweitig erhalten und wird dieses Forum sicher nicht in positiver Erinnerung behalten, denn ausser den üblichen "Stell Dich erst einmal vor" Postings kam nichts. Über diese Motivationsstrategie neue User zu gewinnen sollte man mal nachdenken :?: Sorry, aber so ein Verhalten kenn ich aus keiner anderen Community. Das Einzige was dadurch gefördert wird, sind die Typen, die einem dann das Handbuch für ein paar Euro auf CD verticken wollen - klingt nicht nach win-win für das Forum.

Tom

Wenn er Ahnung gehabt hätte, hätte er nicht fragen brauchen. Die Frage war nicht Daelim spezifisch, jedes Motor betriebene Fahrzeug hat eine Kennung Zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.
Zuletzt geändert von Moorhahn49 am 6. Sep 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

thomsen62

#11 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von thomsen62 » 6. Sep 2010, 16:15

hi all,

da kann ich nur dito dito sagen..... :D

lg tom

siassias

#12 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von siassias » 6. Sep 2010, 16:30

wollt ja gar niemanden antreiben*g* nehmt's nicht so ernst.....
(vorstellen hätt er sich schon auch können, aber das gleich einzufordern fand ich halt derb).

Moorhahn49

#13 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Moorhahn49 » 6. Sep 2010, 16:35

Würde jeder die Foren Regeln lesen, wüßte das auch jeder. Man braucht ja nicht seinen Lebenslauf hier hin zu schreiben. Mich hat auch seine Antwort auf meine Frage etwas gestört, kam so hochnäßig rüber. "ich weiß ich bin kfz mechaniker."

Der-Alte

#14 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Der-Alte » 7. Sep 2010, 21:10

nicht aufregen vergessen fertig ,solche Leute brauchen wir nicht. D.A. walter 8-) 8-) 8-)

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 19370

#15 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Jakobshr » 29. Mär 2016, 18:12

Moorhahn49 hat geschrieben:Er ist KFZ Mechaniker da muß er wissen wie es geht. Vorgestellt hat er sich immer noch nicht. Mitglieder die sich nicht vorstellen bekommen selten eine Antwort. Frag doch deinen mecha und Antworte ihm, antreiben lassen wir uns hier nicht.

Tja, Blöd nur, dass seine Frage berechtigt war. Es gibt nämlich 2 Markierungen auf dem Nockenwellenzahnrad.
Ausserdem, ist das unter aller sau ihm die Hilfe zu verweigern, weil er sich nicht vorgestellt hat.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie die Steuerkette aufgelegt werden muss?

mfG Jakob

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181

#16 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von avenger55 » 29. Mär 2016, 19:00

Jakob ich antworte nur allgemein da ich ja einen Roller habe da ist es ähnlich. Bevor du die Steuerkette wieder auflegst musst du den Kettenspanner entspannen und und zuletzt nach Kette auflegen wieder spannen lassen was er von selbst durch Federkraft macht danach den Motor durchdrehen und die Markierungen überprüfen jetzt kommen wir zu diesen, die T-Marke unten in der Schauöffnung am Kurbelgehäuse und dem Polrad ist OT, oben müssen dann beide Nocken nach unten zeigen also entgegengesetzt von den Kipphebeln. Die Markierunge sieht man auf dem Bild leider nicht die müssen auf deinem Nockenwellenrad aber irgendwo sein. Den englischen Text musst du übersetzen. Das ist alles was ich machen kann um zu versuchen dir etwas zu helfen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Jakobshr, Gabrielle

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 19370

#17 Re: Steuerkette einstellen auflegen

von Jakobshr » 30. Mär 2016, 18:46

Dankeschön Avenger55 für deine Hilfe.

Zurück zu Daelim VT