Daelim Fan-Shop

Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim vc 125 f
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 24107
Land: Deutschland

#1 Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 8. Jul 2010, 20:29

moin Leute,

war gerade an der Tankstelle und wollte den Deckel wieder abschließen, als der Schlüssel nicht mehr sperrte. War ja erstmal recht kommunikativ, so n Haufen Leute am Tankdeckel rumfummeln zu lassen, aber langsam ist es nervig;ich bekomm weder den Schlüssel raus,noch lässt sich der Deckel sperren. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wie ich dem am geschicktesten abhelfen kann

Grüße
Bernhard

puma-nrw

#2 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 8. Jul 2010, 22:48

Sprüh mal oben an den Schlüssel und von unten an dem Verschluss gut WD40 dran. Dann immer wieder vorsichtig versuchen den Schlüssel zu drehen und so lange einsprühen bis er wieder geht.

#3 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 9. Jul 2010, 09:42

Hallo Franz, danke für deinen Tip; ich hab so meine Zweifel, ob das so werden kann. Der Schlüssel lässt sich ca. einen Viertelkreis hin und her drehen, ohne irgendeinen Widerstand. Dann "fasst" er für 2mm, aber sperrt nicht. Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine Peilung, wie so ein Verschluss funktioniert. Hab ja auch erst viermal getankt und es immer irgendwie "hingewürgt". In der Bedienungsanleitung steht, man soll den Deckel verschliessen und den Schlüssel abziehen. Heisst das, das man auch sperren muss? Und wohin, falls ja, soll der Schlüssel gedreht werden?
Aber vielleicht mag der Deckel es ja auch nicht, im Sprit zu baden; ich hab bis zum Stehkragen vollgetankt ;)
So schnell geb ich jedenfalls nicht auf!
Gruß Bernhard

horst

#4 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von horst » 9. Jul 2010, 09:50

Der Deckel öffnet und schließt mit dem Schlüssel eine extra Verriegelung (Sperren) geht nicht
beim öffnen und schließen ist der Deckel immer nach unten zu Drücken um die Verriegelung bewegen zu können.
Gruß Horst

puma-nrw

#5 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 9. Jul 2010, 09:54

Wenn du den Schlüssel drehen kannst, ist es ja schon mal gut. Halte den Tankdeckel mal in der Hand, mit Schlüssel nach unten, damit du den Verschluss sehen kannst. Dann drehst du am Schlüssel und kannst dann sehen ob sich die 2 haltenasen unten mit drehen. Wenn das der fall ist, kann es sein das der Vorbesitzer genau wie ich einen zusatzgummi angebracht hat um das Vibrieren weg zu bekommen. Dann must du den Tankdeckel etwas fester auf den Tank drücken und zu drehen. Der Pfeil auf dem Deckel muss immer nach vorne richtung Lampe zeigen.

914rolli

#6 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von 914rolli » 9. Jul 2010, 09:57

Ganz dumme Frage, ist mir aber auch schon bei meiner VC passiert, hast Du den Deckel vor dem verriegeln auch feste runter gedrückt?
Wenn nein, tritt genau dieser Effekt ein. Man kann den Schlüßel etwas nach rechts drehen aber er sperrt nicht. :oops:
An das Nächstliegende denkt man immer zuletzt.
Gruß
Rolf P. :ugeek:

#7 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 9. Jul 2010, 09:59

Das wär schön, wenn ich den Deckel wieder abbekäme um mir das anzusehen ;)
Aber vielleicht hilft ja Geduld und WD40!
gruß Bernhard

ps.Hallo Rolf, wie hast du denn dann dein Problem gelöst?

puma-nrw

#8 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 9. Jul 2010, 10:02

Drück den Deckel auch beim öffnen etwas runter, dann geht das auch.

#9 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 9. Jul 2010, 10:07

wenn ich mir überleg, wie ich gestern schon darauf rumgedrückt habe um den Deckel zum Öffnen zu bewegen....
Hatte jedenfalls keinen Erfolg. Und das eine Feder oder so etwas in der Art gebrochen sein könnte, schließt ihr aus?

Gruß Bernhard

puma-nrw

#10 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 9. Jul 2010, 10:12

Ob die Feder gebrochen ist, kannst du doch feststellen wenn der Deckel ab ist. Wenn du dann das untere stück rein drücken kannst und merkst das es wieder von selber zurück kommt, dann ist die Feder ok. Hast du auch auf den Pfeil geachtet?

#11 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 9. Jul 2010, 10:22

Franz, wie gesagt, ich wär froh, wenn ich den Deckel wieder ab hätte. Aber ihn 'runterzubekommen ist zunächst das vordringlichste Ziel.
Gruß Bernhard

puma-nrw

#12 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 9. Jul 2010, 10:32

Du hast eine PN

Moorhahn49

#13 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 9. Jul 2010, 12:05

Vielleicht sind ja die kleinen Federchen vom Schließzylinder selber verrostet und blockieren oder es ist eine gebrochen, dann geht das Schloß auch nicht mehr. Was mich nur wieder wundert, das Problem war wohl schon bekannt aber es wurde solange gewartet bis es garnicht mehr geht anstatt vorher etwas zu unternehmen.

Moorhahn49

#14 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 9. Jul 2010, 12:15

grey panther hat geschrieben:Franz, wie gesagt, ich wär froh, wenn ich den Deckel wieder ab hätte. Aber ihn 'runterzubekommen ist zunächst das vordringlichste Ziel.
Gruß Bernhard

Du hast oben geschrieben das du den Deckel nicht sperren kannst, der ist aber doch gesperrt sonst würdest du ihn ja runterbekommen. Du bekommst ihn nur nicht mehr auf um abzumachen. Der Tankschlüßel sperrt also nur noch. Da kannst du nur immer wieder den Schlüßel mit viel Geduld versuchen rauszuziehen und wieder runterzudrücken und hoffen das er irgendwann rausgeht. Ansonsten hilft nur noch das ausbohren des Zylinders.

#15 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 9. Jul 2010, 12:31

Bernd, danke, solange ich den Deckel auf und zu bekomme, kanns auch schon mal haken. Man sieht es dem Deckel nicht an, wie er von innen aussieht.
Aber für hilfreiche Kommentare, den Deckel wieder abzubekomen (vielleicht ja auch auf unorthodoxe Weise) bin ich immer zu haben.
Sowas ähnliches (aufbohren) hab ich schon befürchtet. :(
Ach ja, für den Fall, daß ich n neuen Deckel brauch; welchen Durchmesser hat eigentlich der Einfüllstutzen? Gibt es alternativ Verschlüsse oder muss das original Daelim sein?

Gruß Bernhard

Moorhahn49

#16 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von Moorhahn49 » 9. Jul 2010, 16:38

Evtl. brauchst du nur den Schließzylinder neu. In einem gut sortierten Schlüßeldienst dürfte das kein Problem sein. Aber bitte nicht bei dem Dienst der auch Schuhe repariert, das ist kein Fachmann. Der Deckel selber ist ja nicht kaputt. Den Deckel einzeln bekommst du bei Dataparts eh nicht, da mußt du schon etwas suchen wie Ebay oder Zeitungen. Wenn ich ein Schloß habe was hakt, hake ich sofort nach mit WD40 oder Grafitpuder.

#17 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 9. Jul 2010, 16:51

o.k. danke Bernd,dann weiß ich erstmal Bescheid.
gruß Bernhard

#18 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 10. Jul 2010, 10:28

moin Leute,
kleines Update, mit viel Geduld und WD40 hab ich es tatsächlich geschafft, den Schlüssel fast unverbogen aus dem Schloss zubekommen. Er lässt sich auch im Schloss sowohl nach links wie auch nach rechts um 360° drehen und findet auch eine Stellung für auf oder geschlossen; d.h., mal kann ich den Schlüssel abziehen mal nicht. Ich vermute mal, daß der Schließzylinder hinüber ist, denn den Schlüssel um 360° zu drehen, scheint mir nicht normal. Er bewegt wohl die Riegel, sperrt aber nicht mehr.
Wie bekomme ich den Deckel nun am geschicktesten runter, um einen neuen Schließzylinder einzubauen?

grüsse erstmal
Bernhard

#19 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von grey panther » 12. Jul 2010, 11:17

moin Leute,
ich bin hartnäckig ;) wie ist das denn, ist der Schießzylinder nu defekt, wenn man den Schlüssel um 360° drehen kann?

grüße, Bernhard

puma-nrw

#20 Re: Tankschloss Schlüssel sperrt nicht

von puma-nrw » 12. Jul 2010, 11:21

Das kann man so leider nicht beantworten. Um festzustellen ob es der Zylinder oder der mitnehmer im Deckel ist, must du ihn zuerst zerlegen.

Nächste

Zurück zu Daelim VC