Daelim Fan-Shop

Kupplung oder Motor

Fichtelwichtel

#1 Kupplung oder Motor

von Fichtelwichtel » 30. Mai 2010, 11:09

Hallo Leute,
Bin jetzt seit Vatertag 1000km gefahren , und dabei habe ich, wenn ich im 4 Gang bis 8500u/min bis 9000 ziehe und will in den 5ten Gang schalten kuppelt sie einfach aus und die Drehzahl schnellt über den roten Berich hinnaus,ist nicht laufend aber immer öfter!
Ist eventuell die Kupplung defekt?
Gestern bin ich eine Steigung bei und gefahren LKW Überholt mit 80 und eingeschert,
dann gab es plötzlich wieder dieses Phänomän das sie einfach entkuppelt hat , konnte erst in 4ten Schalten kurz bei 60hkm
Habe auch festgestellt, das die VS kein Öl mehr hattte,
Obwohl ich sie, als ich sie mir kaufte, in der Werkstatt hatte zum Ölwechsel und Kundendienst.
Braucht die Maschine wirklich 1l Öl auf 1000KM? Oder hat die Werkstatt vergessen Öl nachzufüllen? :evil:
Hat der Motor was abbekommen?
Habe Öl 10/40 nachgefüllt, dachte es behebt sich aber der Fehler bleibt, Motor putt? :(
Wer kann helfen,
Kennt wer eine zuverlässige Werkstatt in Oberfranken?
Gruß Günter

puma-nrw

#2 Re: Kupplung oder Motor

von puma-nrw » 30. Mai 2010, 11:16

Das ist nicht nur ein Problem. Wegen dem Oelverlust würde ich erst mal die Kompression Messen. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, drückt das Oel daran vorbei in den Verbrennungsraum und dann über den Auspuff raus. Das der Gang raus springt, liegt warscheinlich an der Schaltklaue im Getriebe, die wohl ausgeschlagen ist.

Fichtelwichtel

#3 Re: Kupplung oder Motor

von Fichtelwichtel » 30. Mai 2010, 11:28

Danke Puma
Komisch ist ja das das nicht laufend ist,im unteren Gangbereich kann ich Sie auch bis 9000u/min hochziehen geht prima,
dieser Fehler tritt halt nur im 4.Gang auf bei Vollbelastung limmer wenn ich in den 5ten schalten will aber halt auch nicht immer? Macht mich halt stutzig, bis 75 KMH passiert überhaupt nichts, da fährt sie eigentlich super.
Übrigens hat die Werkstatt Kompression gemessen war angeblich o.k.

puma-nrw

#4 Re: Kupplung oder Motor

von puma-nrw » 30. Mai 2010, 11:36

Hast du denn Oelflecken unter der Maschine? 1 Liter auf 1000km darf die nicht verbrauchen. Entweder drückt die das Oel über den Zylinder raus, oder irgend wo ist ein Simmerring defekt und sie verliert Oel. Das mit dem Gang kann an der Schaltklaue liegen. Im 5.Gang hat die den weitesten winkel und kann dann wenn sie zu viel Spiel hat die Zahnräder nicht mehr richtig übereinander halten.

horst

#5 Re: Kupplung oder Motor

von horst » 30. Mai 2010, 11:40

Hallo Günther

füll dei Öl bis max auf , ist bestimmt kein Liter sonst wär der Motor schon hopps,hattest du das Öl dammals nach der Lima.-REp. nachgefüllt, dann stell deine Kupplung am Bowdenzug nach, so das 20 mm Leerweg am Hebel sind, und dann müßte wieder alles i. O. sein.

Gruß Horst

puma-nrw

#6 Re: Kupplung oder Motor

von puma-nrw » 30. Mai 2010, 11:45

Horst, das Oel darf bei 1000km auch nicht von max auf min runter sein, das ist zu viel. Das nur der 5.gang raus springt, kann normal auch nicht an der Kupplung liegen. Dann würden ja auch die anderen Gänge schon mal raus springen.

Fichtelwichtel

#7 Re: Kupplung oder Motor

von Fichtelwichtel » 30. Mai 2010, 11:46

Hallo Horst
Leider habe ich daran nicht gedacht, nach einbau der Lima Öl nachzufüllen.
Habe nur gestern mir gedacht schaust mal Öl nach war unter min. habe ca 0,8l eingefüllt ist bei max.
Werde halt das gefühl nicht los das mich die Werkstatt nur abgezockt hat, und nur Mist gebaut hat.
Aber ich werde mal das Kupplungsspiel kontrollieren
Ölfleck habe ich auch nicht unter dem Motorad, rauchen tut sie auch nicht,

puma-nrw

#8 Re: Kupplung oder Motor

von puma-nrw » 30. Mai 2010, 11:49

Dann scheint das mit dem Oel ja schon geklärt zu sein.

horst

#9 Re: Kupplung oder Motor

von horst » 30. Mai 2010, 11:50

Ich glaube kaum das es ein Liter war, dann wär der Motor schon hinüber, 0,1 haben nach der rep. schon gefehlt, und so wie Günther schreibt ist kein Spiel mehr an der Kuppl.

warten wir mal ab was er erwidert.

Horst

horst

#10 Re: Kupplung oder Motor

von horst » 30. Mai 2010, 11:52

Die brauchen nur den Ölstand geprüft haben, gleich nach dem Einfüllen, ohne den Motor vorher laufen zu lassen. Gib wieder bescheid

Horst

Fichtelwichtel

#11 Re: Kupplung oder Motor

von Fichtelwichtel » 30. Mai 2010, 11:55

Hallo ihr zwei
gehe jetzt in Garage und werde nach dem Spiel schauen von Kupplung
bis bald

Fichtelwichtel

#12 Re: Kupplung oder Motor

von Fichtelwichtel » 30. Mai 2010, 13:00

Also schauen wir mal Horst,
Habe alle Ecken zum Schrauben gefunden,
werde es morgen feststellen, wenn ich fahre, wenn Du recht hast wie immer "Horst" ist es schon möglich das ich
nicht richtig durchschalte in den 5.gang. und das er deswegen immer wieder rausspringt,
habe aber nichts am Schaltgestänge gefunden, das sich durch den Sturz damal etwas verbogen hätte.
Aber ich bleibe am Ball,
Am Montag weiß ich mehr,
Geh jetzt mal Gassi mit meinem Hund.
;D

Fichtelwichtel

#13 Re: Kupplung oder Motor

von Fichtelwichtel » 3. Jun 2010, 07:39

So Leute,
Bin am Montag gefahren zur Arbeit hin und zurück,
Die Gänge gingen richtig rein, und keiner ist mehr herrausgesprungen,,
Habe wie Horst sagte Kupplung am Griff etwas nachgestellt, das war wohl die Ursache.
Ferner Fahre ich ja erst seit Anfang April dieses Jahres mit Motorrad,
Da macht man wohl noch so dieverse Unsaubere Schaltvorgänge.
Man denkt Gang drin, fährt auch , aber Irgendwann springt der Gang raus weil er nicht richtig eingerastet war.
Horst hat halt doch immer recht, sorry Puma
Gruß Günter ;)

Zurück zu Daelim VS