Daelim Fan-Shop

Bremse am Hinterrad löst sich nicht

Fridolin

#1 Bremse am Hinterrad löst sich nicht

von Fridolin » 20. Mai 2010, 00:56

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner VS125:

wenn ich die Hinterradbremse betätige geht der Hebel hinten am Rad nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück und die Bremse sitzt ziemlich fest. :cry:

Gemerkt habe ich das ganze, weil sich beim fahren durch Erschütterungen die Mutter hinten am Bremsgestänge gelöst hat und der Fussbremshebel dadurch einen zu langen Weg bekommen hat.

Erst dachte ich, jemand hätte absichtlich die Mutter gelockert aber sie löst sich von alleine da sie durch den klemmenden Hebel zu viel Spiel hat.

Kann mir einer von Euch einen Tipp zur Abhilfe des festsitzenden Hebels geben? Mit Caramba am Schmierfilz habe ich es schon probiert - leider ohne Erfolg.


puma-nrw

#2 Re: Bremse am Hinterrad löst sich nicht

von puma-nrw » 20. Mai 2010, 06:43

Bau das Hinterrad ab, Bremsankerplatte raus, Bremsbelag runter und dann den Hebel der den Belag auseinander drückt von aussen und innen mit WD40 einsprühen. Dabei den Hebel immer hin und her drehen. Das ganze so lange, bis der Hebel wieder schön leicht geht. Sollte das nicht reichen, dann den äußeren Hebel von der Welle ab schrauben, (vorher die stellung markieren) und dann die Welle vorsichtig raus klopfen, mit feinem Schmirgel säubern und dann mit Fett wieder einsetzen. Den hebel von aussen wieder dran und das ganze zusammen gebaut und rein gesetzt. Sollte der Belag schon weit runter sein, ist es natürlich sinnvoll gleich einen neuen zu Montieren.

BikerCB

#3 Re: Bremse am Hinterrad löst sich nicht

von BikerCB » 20. Mai 2010, 19:22

Besser wie der Puma hätte ich es auch nicht erklären können ;)

125CBX

#4 Re: Bremse am Hinterrad löst sich nicht

von 125CBX » 28. Mai 2010, 09:56

bei schmirgel Papier bin ich vorsichtig ich neme immer stallwolle oder Accupats

Moorhahn49

#5 Re: Bremse am Hinterrad löst sich nicht

von Moorhahn49 » 28. Mai 2010, 10:21

Kommt immer drauf an was für eine Körnung das Schmirgelpapier hat. Man sollte natürlich kein 40er oder 80er nehmen. Wenn viel Rost drauf ist mußt du mit Stahlwolle aber viel putzen. Ich nehme immer von 3m Schleifvlies das ist so ähnlich wie das Vlies aus dem Sanitärbereich wo die Kupferrohre mit blank gemacht werden. Das ist besser Flexibel als Schmirgelpapier.


Fridolin

#6 Re: Bremse am Hinterrad löst sich nicht

von Fridolin » 12. Jun 2010, 12:17

Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe alles so gemacht wie von Puma beschrieben - also zerlegt, mit Stahlwolle gereinigt, eingefettet und wieder eingebaut, die Beläge waren noch gut und ich habe die vorsorglich besorgten jetzt als Ersatz liegen aber die fressen ja kein Brot und kommen sicher irgendwann zum Einsatz, ich musste lediglich den Bremslichtschalter noch neu justieren - funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ihr seid echt eine super Hilfe ! :)

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste