Daelim Fan-Shop

Bremse funktioniert nicht richtig.

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Rollerjörg

#1 Bremse funktioniert nicht richtig.

von Rollerjörg » 18. Jan 2010, 08:40

Ich habe an meiner Otello ein Bremsenproblem. Während die Vorderradbremse sehr gut funktioniert, hat die Hinterradbremse eine leichte Macke. Der Handgriff läßt sich bis zum Lenker hin durchziehen und die Bremswirkung ist fast Null.

Meines Erachtens ist es doch ein Bremskreissystem, oder ?

Jörg

horst

#2 Re: Bremse funktioniert nicht richtig.

von horst » 18. Jan 2010, 08:45

Evtl.hast du Luft im System oder dein Sattel hinten ist fest und stellt sich nicht richtig nach, wie sehen deine Beläge aus ist noch genug drauf ?
Gig wieder bescheid

Horst

Rollerjörg

#3 Re: Bremse funktioniert nicht richtig.

von Rollerjörg » 18. Jan 2010, 09:13

Hallo Horst,

die Beläge sind noch gut und der Sattel ist auch nicht fest. Der Bremshebel läßt sich ganz leicht durchziehen und erst im letzten Moment gibt es eine leichte Bremswirkung. Aber ich werde trotzdem nochmals nachsehen.

Jörg

horst

#4 Re: Bremse funktioniert nicht richtig.

von horst » 18. Jan 2010, 09:17

Hallo Jörg

dann ist wohl doch Luft in der Leitung, eine Möglichkeit gibts noch, das der Bremsschlauch sich bläht also defekt ist, aber dazu ist dein Roller eigendlich zu jung.

Horst

Moorhahn49

#5 Re: Bremse funktioniert nicht richtig.

von Moorhahn49 » 18. Jan 2010, 14:49

Im Lenker ist so ein Fenster drin wo man den Flüssigkeitsstand sehen sollte, ist noch genug drin. Ansonsten den Plastikdeckel links mal abmachen und den darunter liegenden Deckel des Bremsgebers öffnen und nachschauen. Sollte zu wenig drin sein mußt du nach dem nachfüllen aber trotzdem entlüften, weil evtl. schon Luft gezogen wurde. Wenn voll und wieder Druck da sein sollte mußt du das ganze hintere Bremssystem checken nicht das da irgenwo etwas undicht ist. Auch Marder vergreifen sich gerne ans Bremsleitungen, allerdings eher selten die mögen lieber Strom und Wasserführende Leitungen. Auch der Bremszylinder hinten kann undicht sein was man noch nicht mal zu sehen braucht, weil es evtl. zu gering ist und beim fahren durch Regen oder Staub abgedeckt wird. Mit der Zeit wirds dann weniger und die Bremse versagt.

Rollerjörg

#6 Re: Bremse funktioniert nicht richtig.

von Rollerjörg » 19. Jan 2010, 07:50

Hallo Rolleros,

danke für die vielen Tipps, ich werde alles am Wochenende überprüfen. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen. Es ist nichts undicht.

Jörg

Zurück zu Daelim Otello