Daelim Fan-Shop

Auspuff ersetzen

schieter1980

#1 Auspuff ersetzen

von schieter1980 » 24. Sep 2009, 21:18

Hallo zusammen,

an meiner VT Bj. `98, ist der Auspuff hin. Ersatz ist momentan nicht lieferbar und zudem sündhaft teuer.
Besteht die Möglichkeit an die VT auch einen anderen DAELIM-Auspuff zu montieren, z.B. von einer VC/VS?
Motoren und Leistung sind doch gleich. Gibt es TÜV Probleme? Hat Jemand Erfahrung?
Hauptgrund wäre der Preis, Anlage VC/VS ca. 180,-, Anlage VT ca 550,-(!).

Gruß Detlev

axel

#2 Re: Auspuff ersetzen

von axel » 14. Okt 2009, 21:30

hallo Detlev,

wie ich sehe, hast du noch kein offenen Ohr gefunden :idea: - meine VT ist auch von 98, hat aber meistens trocken gestanden und und ist nur bei schönem Wetter bewegt worden. Ich schlage vor, du erkundigst dich mal beim Tüv- Ich denke es muss sicher kein originalrohr von Daelim sein- immerhin sind unsere Mühlen über 10 Jahre alt und in der Regel sind Hersteller nur verpflichtet, 10 vom jeweiligen Baujahr die Teile zu liefern. :cry:
Bei POLO und Luis bekommst Alternativen, die ggf. nur beim TÜV eingetragen werden müssen.

Suche auch 2 Endrohre, die ich gerne umbauen will. Schau auch mal bei Ebay rein- da war kürzlich ein VT Schlachtfest- kmpl.Anlage für etwas über 250 Tacken.
Für mich zum Basteln etwas zu teuer. Wenn du deine Endrohre mal nicht mehr brauchts- denk mal an mich. ;)

Gruß Axel

puma-nrw

#3 Re: Auspuff ersetzen

von puma-nrw » 14. Okt 2009, 22:45

Hallo, bei der VT könnte der Auspuff von der Honda Rebell passen. (gibt es schon mal günstig bei Ebay)

lowrider

#4 Re: Auspuff ersetzen

von lowrider » 15. Okt 2009, 08:29

Wenn noch aktuell...gestern war ne gebrauchte Anlaga bei ebay zu finden.

Jörg

Lapsus

#5 Re: Auspuff ersetzen

von Lapsus » 15. Okt 2009, 09:19

apropos ebay ... eigentlich wollte ich ja nach einem Auspuff gucken, aber mir fiel da

(für URL bitte einloggen)

auf. Mangels technischem Verständnis kann ich das nicht bewerten. Ist das nur ein Aufsatz, oder wechselt man das Innenleben des Auspuffs? UND ... kriege ich damit das Klappern weg?

Schonmal Danke vorab.

horst

#6 Re: Auspuff ersetzen

von horst » 15. Okt 2009, 10:18

Hallo Lapsus

Der Einsatz ändert nur die Frequenz, und ist auch wirklich nur ein Einsatz der den orginalen ersetzt das Aussenteil bleibt das Alte.

Horst

puma-nrw

#7 Re: Auspuff ersetzen

von puma-nrw » 15. Okt 2009, 10:18

Dieses Sound System habe ich mir jetzt auch für meine VC bestellt. Das ist nur das innenteil. Ich habe mir aber die verstellbare bestellt, die kann man für den Tüv wieder ganz zurück stellen und hört sich dann Original an. ;)

Lapsus

#8 Re: Auspuff ersetzen

von Lapsus » 15. Okt 2009, 10:39

horst hat geschrieben:Hallo Lapsus

Der Einsatz ändert nur die Frequenz, und ist auch wirklich nur ein Einsatz der den orginalen ersetzt das Aussenteil bleibt das Alte.

Horst

Danke. Also weiter tapfer nach einen Auspuff suchen. :-)

Pfisti

#9 Re: Auspuff ersetzen

von Pfisti » 16. Okt 2009, 16:30

puma-nrw hat geschrieben:Dieses Sound System habe ich mir jetzt auch für meine VC bestellt. Das ist nur das innenteil. Ich habe mir aber die verstellbare bestellt, die kann man für den Tüv wieder ganz zurück stellen und hört sich dann Original an. ;)

Das kann mann Selber machen ist rausgeschmiesenes Geld :lol:

axel

#10 Re: Auspuff ersetzen

von axel » 18. Okt 2009, 13:06

zum Einsatz von Sound Control gebe ich auch mal meinen Senf dazu -
.........habe mir von Sound Control für die VT den Einsatz bestell und umgebau. Für die VT gibt es den verstellbaren Einsatz allerdings nicht- :cry: habe extra nochmal mal per Mail nachgefragt - telefonisch sind die Leute ja nicht erreichbar.
Habe aber auch schön blöd aus der Wäsche geguckt, dass es nur eine ovale 2mm Blechplatte ist mit nem 25er Rohr- 90° zur Platte eingeschweißt, ist.
Der Ausbau der alten Innenteile ist etwas zeitaufwänding, aber wenn der neue Einsatz erstmal schön mit Ausfuffdichmasse versehen eingenietet ist - wow- die Kleine klingt wie ne Große - Werde im April damit zum TÜV fahren und die Dinger als Eigenbau eintragen lassen, dann gibts auch kein Mecker von den Grünen. :!: (habe jedenfalls diese Info von der Autobahnpolizei, die eine Anzeige von mir wg. Unfallflucht einen anderen Verkehrsteilnehmers aufgenommen hat)

Werde nächstes WE mal Bilder machen und den Sound aufnehmen- bevor die Wintertüte draufkommt. 8-)
schönes WE- Grüße aus dem Westerwald -Axel

horst

#11 Re: Auspuff ersetzen

von horst » 18. Okt 2009, 13:42

wenn die Lautstärke im Toleranzbereich ist, müsste das normal klappen, meiner ist ja auch durch beim TÜV

Horst

lowrider

#12 Re: Auspuff ersetzen

von lowrider » 19. Okt 2009, 09:27

axel hat geschrieben: Werde im April damit zum TÜV fahren und die Dinger als Eigenbau eintragen lassen

Ich hab im einem anderen Forum gelesen, dass die Abnahme eines Auspuffs als Eigenbau gar nicht mehr so einfach ist. Hier mal ein Zitat:

Alles soweit kein Problem "NUR": Eigenbau-Auspuff-Anlagen können momentan nicht abgenommen werden. Gibt seit Ende April eine neue EU-Richtlinie. Demnach muss die Geräuschmessung auf einer geeichten Teststrecke erfolgen.

Die "Teststrecken" sind in der Praxis noch gar nicht vorhanden...zumindest hier im Norden.

Jörg

Zurück zu Daelim VT