Daelim Fan-Shop

Motorumbau Daelim VT

huxfeld

#1 Motorumbau Daelim VT

von huxfeld » 21. Sep 2009, 18:24

Hi Leute,
nachdem an meinem Motor nacheinander die Kipphebel, die Nockenwelle der Kolben einschließlich der Kolbenringe
erneuert worden sind, hat sich das Getriebe verabschiedet, der 2. Gang knattert nur noch.
Nun meine Frage; ich will in meine VT einen Motor von Honda einbauen, ich habe mir einige angesehen aber ich bin mir nicht schlüßig welcher passen könnte.
Habt ihr da eventuell nen Tip für mich.

Holger

Günny

#2 Re: Motorumbau Daelim VT

von Günny » 21. Sep 2009, 19:54

Hallo Holger,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön das du nun auch einen Beitrag hier ins Forum geschrieben hast.
Man was ist denn los mit deiner VT , ne Montagsproduktion, oder immer Bergab mit 140 bei 12000 U/Min. ?

Na ja das was du an dem Motor erlebst haben andere in 40 Jahren nicht erreicht.

Was deine Frage angeht, die Daelim Motoren sind Honda - Lizenz - Nachbauten.
Ob du dich verbesserst ist die Frage.
Ich weis keinen der diesen, von dir vorgesehenen Weg , gegangen ist.
Wenn es Gründe gibt warum dein Motor ,, mehrfach sauer ,, war, dann schafft man das mit jedem anderen Motor auch.
Also mein Tip: Alles vermeiden das es zum Schaden am Innenleben eines 125 ccm Motors kommt und daher wieder einen Dalim Motor einbauen.

Wünsch dir allzeit einen gute Fahrt , der Günny ;D ;D ;D

horst

#3 Re: Motorumbau Daelim VT

von horst » 22. Sep 2009, 07:14

Hi Holger
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, hätte ich doch fast übersehen.

Kann Günny zwar nicht verstehen wieso das vom Fahrstil kommen soll, hat bestimmt manchmal Einfluss darauf, aber ist ja deine Sache wie du fährst, musst ja schon einige Kilometer mit deiner VT runtergerissen haben, bei dem Verschleiss, oder du hast einfach Pech mit der Maschine.
Ob ein Hondamotor passt kann ich dir so nicht sagen, aber einbauen kann man viel, evtl mit ein paar Änderungen immer, das grössere Problem wird aber sein, das deine BE erlöscht, und du ne komplette Neuabnahme beim TÜV und damit auch Eintragungen im Fahrzeugschein machen musst, und das wird dann ziehmlich teuer und übersteigt mit Sicherheit die Kosten für eine Instandsetzung des alten Motors, sieh dich doch nach einem anderem Daelimmotor (Baugleich) um, entweder lauffähig oder als Ersatzteilträger.Es könnte sogar sein das ein gebrauchtes Bike dir günstiger kommt als der ganze andere Aufwand.
Frag auch mal Driver77 der schlachtet ne Maschine, vielleicht hat der was für dich.

Bei Ebay und auch bei Teilehändlern hab ich schon des öfteren Getriebeteile der Daelim´s gesehen,sieh dich doch erst mal um ob es sich nicht auch günstig machen lässt, wenn aber für dich feststeht einen Hondamotor zu verbauen geh erst mal zum TÜV und frag nach der Machbarkeit,Auflagen und den Kosten um nicht nach Umbau keine neue BE zu bekommen.Lizenzbau bedeutet nicht baugleich, weder von den Leistungsdaten noch den Abmessungen.

Gruß Horst
Zuletzt geändert von horst am 22. Sep 2009, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

horst

#4 Re: Motorumbau Daelim VT

von horst » 22. Sep 2009, 07:43

Hi Holger

noch ein Nachtrag bei Bike-teile gibt es Teile für dich. bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0, wäre das was für Dich?

Gruß Horst

huxfeld

#5 Re: Motorumbau Daelim VT

von huxfeld » 28. Sep 2009, 15:30

Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten und den Glückwünschen. Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, ich bin kein Raser und knüppel sie auch nicht durch die Gänge, rasen konnte ich sowie nicht, sie lief nur knapp 95 km/ und Berge gibt es bei und im Norden kaum. Ich habe einfach nur ne Pannenserie.
Ich werde dann erst mal zum TÜV gehen und mich da mal schlau machen, ob es ein großes Problem ist, einen anderen Motor einzubauen. Sonst schau ich ob ich einen Daelim-Motor kriege. Ich habe keine Lust, den Motor wieder auseinanderzubauen um das Getriebe zu reparieren.

Holger

Zurück zu Daelim VT