Daelim Fan-Shop

Service in München gesucht

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
krulibaer

#1 Service in München gesucht

von krulibaer » 3. Sep 2009, 10:51

Hallo und Servus Rollerfreunde,
bin neu in eurem Forum und bin überrascht wie belebt diese Plattform ist. Hab mir vor einem Monat einen gebrauchten Otello Fi mit 6000 Km gekauft und war nun auf der Suche nach einem Servicebetrieb in München. Scheint aber schlecht auszusehen. Entweder die Marke Dealim wird nicht mehr geführt ( angeblich wegen schlechter E-Teilversorgung und Kulanzregelung) oder es werden nur Roller gewartet die auch bei diesem Betrieb gekauft wurden. Hat jemand einen Tip für mich? Ich könnte mir ja selber helfen, aber die technischen Unterlagen die dem Roller beiliegen sind ein Witz. Gibt es eine Möglichkeit hier im Forum etwas in dieser Richtung zu bekommen? Bis jetzt lief der Roller gut, zeigt aber seit einigen Tagen im kalten Zustand ein Rucken beim Anfahren auf, so wie wenn der Antriebsriemen irgendwo hakt. Nach einigen Kilometern gibt sich das aber wieder. So für den Anfang ein bißchen viel Stoff zum Lesen aber ich denke dafür lebt ja ein Gedankenaustausch in einem Forum.

Chopper Berni

#2 Re: Service

von Chopper Berni » 3. Sep 2009, 12:07

Hallo krulibaer,
erst mal ein nachträgliches Herzliches Bild hier im Forum, und Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Hast Du die schon mal die Händlerliste aus dem Download Bereich runter geladen?
Soll nicht mehr so ganz aktuell sein, aber vielleicht ist ja noch ein Händler in Deiner Nähe dabei.

BikerTom

#3 Re: Service

von BikerTom » 3. Sep 2009, 14:31

Hallo krulibaer,

Willkommen im Forum

krulibaer

#4 Re: Service

von krulibaer » 3. Sep 2009, 17:01

Hallo ihr beiden,danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich zuerst alle Quellen ausgeschöpft um an Werkstattadressen zu kommen. Die Ergebnisse aus den Gesprächen habt ihr ja aus meinem Beitrag gelesen. Vielleicht kommt ja noch eine Idee die mir weiterhilft. Euch viel Spaß beim Mopedfahren.

BikerTom

#5 Re: Service

von BikerTom » 3. Sep 2009, 17:23

Hallo krulibaer,

Versuch s doch einmal so,gehe im Forum unter Menü in die Mitgliederkarte.
DA findest du reichlic Leute aus dem Raum München.
Über PN kannst du dann nachfragen,bei welchem Händler diesind.

Hier mal klicken :hier

Hier bitte auch mal reinsehen,ist auch aus dem Forum :
oder hier

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von BikerTom am 3. Sep 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe die URLs mal gekürzt!

Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#6 Re: Service in München gesucht

von FI_joe » 3. Sep 2009, 21:49

Hallo krulibaer,

willkommen im Forum.

Eine Adresse für einen Daelim-Servivebetrieb in Münschen habe ich leider auch nicht.

Aber eine Problemlösung für dein Ruckeln beim Anfahren:

Fliehkraftkupplung ausbauen, Beläge leicht anschmirgeln, Innenseite der Kupplungstrommel leicht anschmirgeln. In dem Zuge kannst du auch die die Variorollen ausbauen, Verschleiss prüfen und reinigen, alles schön ausblasen und wieder montieren. Schon ist das Ruckeln beim Anfahren beseitigt.

Ich hatte das Problem schon bei 2000 km.

Ansonsten wünsch ich weiterhin gute Fahrt

Grüße FI_joe

krulibaer

#7 Re: Service in München gesucht

von krulibaer » 3. Sep 2009, 22:08

Hallo FI_joe, danke für den Tip. Werkzeug hab ich genug, jedoch ohne technische Dokumentation tu ich mir schwer das Teil auseinander zu nehmen. Ich wollte das Handbuch FI-Deutsch downladen, scheint aber im moment nicht zu funktionieren. Hast du vielleicht Strichzeichnungen oder ähnliches um mir was an Hand zu geben ? Jedenfalls nochmals Dank für deine Hilfe. Gruß Günther

Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430

#8 Re: Service in München gesucht

von FI_joe » 3. Sep 2009, 22:28

Hallo Günther,

mit technischer Dokumentation kann ich leider nicht dienen. Die Vario des Otello FI unterscheidet sich zum alten Otello nur darin, dass beim FI der Kickstarter fehlt. Sonst ist alles identisch. Und vom alten Otello gibt es im Forum ein Handbuch.
Ich kann die aber deine Bedenken zerstreuen, falls du unsicher bist, was hinter dem Variodeckel versteckt ist.
Nichts besonderes - Nur die Vario, der Antriebsriemen und die Fliehkraftkupplung - sonst nichts. Für mich war dieser Bereich früher auch ein Buch mit sieben Siegeln, bis ich den Mut fand, den Variodeckel mal abzuschrauben und festzustellen, dass da eigentlich eine sehr einfache Technik versteckt war.

Um die Schrauben für die Vario und die Fliehkraftkupplung zu lösen ist ein Schlagschrauber zu empfehlen, da man in der Regel als Heimschrauber nicht über den Gegenhalter zum Festhalten der Vario besitzt.

Ich wünsche dir viel Spass beim Erkunden und Schrauben - auch ohne Handbuch

Gruß FI_joe

krulibaer

#9 Re: Service in München gesucht

von krulibaer » 3. Sep 2009, 23:08

Danke FI_joe, dieses Forum lebt wirklich und gute Tips gibts sogar kostenlos. Ich geh jetzt mal ran und berichte dir nach erfolgter OP. Servus und immer gute Fahrt.

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 81249

#10 Re: Service in München gesucht

von Nosch » 8. Sep 2009, 19:03

Hallo Kruilbear,

ich habe meine VS 125 bei ZDBickes Eiversbuschstraße 104 in 80999 München reparieren lassen ((für URL bitte einloggen)).
Dort werden Ersatzteile aus Östereich angefordert. Es waren auch jede Menge Roller auf dem Hof. Vieleicht hast Du ja Glück.

Grüße von Nosch

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 81249

#11 Re: Service in München gesucht

von Nosch » 8. Sep 2009, 19:07

Hallo Krulibear,

die Internetadresse ist falsch. Hier die Richtige: (für URL bitte einloggen).

Grüße von Nosch

Zurück zu Daelim Otello