XQ1 Werkstatt
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- Möllni
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#1 XQ1 Werkstatt
Hallo :D
Habe meine 125 XQ1 seid Juni 2019 nun ist sie seid über 3 Wochen in der Werkstatt da sie öfters nurnoch bis 65-70 KMh kommt fährt wie ein Mofa totaler Leistungsverlust.
Auch im Leerlauf geht sie aus und nun komms wen ich Stunden Später wieder losgefahren bin war alles i.o. .
Die Werekstatt sagt das der Roller sich nicht Auslesen lässt und sie immernoch nicht wissen was da los ist.Cry................. :-o
Hatte irgendjemand schon so ein Fehler im System....Hilfeeeeeeeeeee.
L.G. Möllni
Habe meine 125 XQ1 seid Juni 2019 nun ist sie seid über 3 Wochen in der Werkstatt da sie öfters nurnoch bis 65-70 KMh kommt fährt wie ein Mofa totaler Leistungsverlust.
Auch im Leerlauf geht sie aus und nun komms wen ich Stunden Später wieder losgefahren bin war alles i.o. .
Die Werekstatt sagt das der Roller sich nicht Auslesen lässt und sie immernoch nicht wissen was da los ist.Cry................. :-o
Hatte irgendjemand schon so ein Fehler im System....Hilfeeeeeeeeeee.
L.G. Möllni
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#2 Re: XQ1 Werkstatt
Ist dies wieder mal diese berüchtigte Daelim-Fachwerkstatt in Berlin? Dann ohne Worte....
Ansonsten:
Auch anderen passiert so was und da sind "moderne Mechaniker" scheinbar hilflos. Man könnte mal alle wesentlichen elektronischen Komponenten im kalten Zustand messen und dies wiederholen, wenn der XQ1 warm ist und dann nicht mehr läuft. Im Handbuch sind ja diverse Werte genannt.
Oder man tauscht auf Verdacht Komponenten aus, bis sie wieder läuft... Was m.E. diverse Werkstätten auch so tun.
Anfangen würde ich übrigens mit:
- Zündkerze neu machen
- Zündspule und Zündkabel neu machen
- Batterie tauschen
Messen würde ich:
- Lima
- Steuergerät
- Motorsteuergerät
Je nach Pflegezustand des Rollers würde ich vermutlich sogar erst mal die Verkabelung kontrollieren und alle Stecker reinigen.
Generell:
...ist meine Erfahrung bei so etwas, dass durch Wärme elektronische Bauteile ihre Eigenschaften ändern. So kann z.B. eine Spule, die nicht mehr einwandfrei isoliert ist, im kalten Zustand noch funktionieren und ausreichend Strom liefern. Aber im warmen Zustand kann die (geschwächte) Isolierung dann nicht mehr einwandfrei isolieren und es gibt Kriechströme/Kurzschlüsse...
fr
Ansonsten:
Auch anderen passiert so was und da sind "moderne Mechaniker" scheinbar hilflos. Man könnte mal alle wesentlichen elektronischen Komponenten im kalten Zustand messen und dies wiederholen, wenn der XQ1 warm ist und dann nicht mehr läuft. Im Handbuch sind ja diverse Werte genannt.
Oder man tauscht auf Verdacht Komponenten aus, bis sie wieder läuft... Was m.E. diverse Werkstätten auch so tun.
Anfangen würde ich übrigens mit:
- Zündkerze neu machen
- Zündspule und Zündkabel neu machen
- Batterie tauschen
Messen würde ich:
- Lima
- Steuergerät
- Motorsteuergerät
Je nach Pflegezustand des Rollers würde ich vermutlich sogar erst mal die Verkabelung kontrollieren und alle Stecker reinigen.
Generell:
...ist meine Erfahrung bei so etwas, dass durch Wärme elektronische Bauteile ihre Eigenschaften ändern. So kann z.B. eine Spule, die nicht mehr einwandfrei isoliert ist, im kalten Zustand noch funktionieren und ausreichend Strom liefern. Aber im warmen Zustand kann die (geschwächte) Isolierung dann nicht mehr einwandfrei isolieren und es gibt Kriechströme/Kurzschlüsse...
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#3 Re: XQ1 Werkstatt
Hallo Möllni, sage deine "Werkstatt" mal, dass sie ein neues Steuergerät versuchsweise einbauen sollen. Denn bei den ersten XQ1 und XQ2 Modellen waren bei einigen diese defekt! Das sollte eigentlich bekannt sein! :? Wenn er sich nicht auslesen lässt, dann kommt das Hi-Scan ACE Diagnosegerät nicht bis in das Steuergerät vor, und kann somit auch kein Ergebnis liefern! Und so ganz nebenbei, eine Vorstellung im Unterforum Neuvorstellung kommt immer gut! :roll: LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
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