Tüv-Probleme Seitenständer
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- daystarfreund
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VL125F Daystar
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 67655
- Land: Deutschland
Tüv-Probleme Seitenständer
Hallo Leute,
ich hoffe, das Thema ist nicht schon mal irgendwo aufgetaucht.
Beim letztenTÜV-Termin hat jetzt plözlich ein Prüfer festgestellt, dass der Seitenstäder nicht automatisch einklappt.
Nachdem wir gemeinsam festgestellt haben, dass aber alles original aussieht, musste ich vor ort den Ständer demontieren, um die Plakette zu erhalten.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Für den Stnder gibt es ein Umlenkblech, das wohl da automatische einklappen bewirkt.
Kann mir jemand mal Bilder einstellen, damit ich eine Vorstellung kriege, wie das montiert wird?
Gruß
Tony
Beim letztenTÜV-Termin hat jetzt plözlich ein Prüfer festgestellt, dass der Seitenstäder nicht automatisch einklappt.
Nachdem wir gemeinsam festgestellt haben, dass aber alles original aussieht, musste ich vor ort den Ständer demontieren, um die Plakette zu erhalten.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Für den Stnder gibt es ein Umlenkblech, das wohl da automatische einklappen bewirkt.
Kann mir jemand mal Bilder einstellen, damit ich eine Vorstellung kriege, wie das montiert wird?
Gruß
Tony
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#2 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Hier kannst du sehen wie das Teil mit Feder aussieht.
Auf dem Bild kann man ungefähr sehen wie es eingehangen wird.

Auf dem Bild kann man ungefähr sehen wie es eingehangen wird.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- WillyP
- Bilder: 4
- Hat gedankt: 9 mal
- Wurde gedankt: 86 mal
- Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 59590
#3 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Wenn der Ständer nich einklappt, kann es gefählich werden.
Da hat der Prüfer schon Gutes getan.
Da hat der Prüfer schon Gutes getan.
- Bastler
#4 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Das trifft aber nicht nur auf den Seitenständer zu.
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 408 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Hänge mich mal an das Thema an. Ich habe das Gefühl das die Feder meiner VT etwas lahmt und suche schon seit einiger Zeit Ersatz, jedoch ohne Erfolg. Der Seitenständer klappt zwar ein aber ich glaube das er etwas mehr Spannung bräuchte. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Feder einer anderen Maschine past oder wo es die Feder zu kaufen gibt.
- sandiego
#6 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
bei allen zweirädern mit (zusätzlichem) seitenständer gibt es zwei versionen, jedoch bei beiden versionen gilt: ist der seitenständer ausgeklappt, darf der motor nicht starten.
einfache version: fahrzeug steht auf seitenständer, wird dann aufgerichtet, ständer bleibt aber unten, dann darf der motor nicht starten.
"komfort" version: fahrzeug steht auf seitenständer, wird dann aufgerichtet und der ständer klappt automatisch ein, der motor kann gestartet werden.
ist halt je nach hersteller unterschiedlich verbaut und meistens befindet sich dafür noch eine kontrollanzeige im cockpit.
so oder so ist es extrem gefährlich bei ausgeklapptem seitenständer die linkskurve zu nehmen, selbst mit dem fahrrad...
einfache version: fahrzeug steht auf seitenständer, wird dann aufgerichtet, ständer bleibt aber unten, dann darf der motor nicht starten.
"komfort" version: fahrzeug steht auf seitenständer, wird dann aufgerichtet und der ständer klappt automatisch ein, der motor kann gestartet werden.
ist halt je nach hersteller unterschiedlich verbaut und meistens befindet sich dafür noch eine kontrollanzeige im cockpit.
so oder so ist es extrem gefährlich bei ausgeklapptem seitenständer die linkskurve zu nehmen, selbst mit dem fahrrad...
- chopper15
Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Das ist nicht richtig. Bei meiner Shadow ist starten auf dem Seitenständer jederzeit möglich. Lege ich aber bei ausgeklappten Seitenständer einen Gang ein geht der Motor aus. Meine VT kann auch gestartet werden wenn sie auf dem Seitenständer steht.
- sandiego
#8 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
richtig, bei schaltfahrzeugen ist das so, aber bei automatik darf man nicht starten können.
- chopper15
#9 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Wieder was dazu gelernt.
- sandiego
#10 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
diese sicherheitsvorschrift/nachrüstpflicht gibt es meines wissens ab ca. 1975, wie es bei oldtimern oder importen tüv-mäßig ausieht gibt es vl. ausnahmeregeln.
bei meiner damaligen v-strom (2007) war der killschalter, der das anfahren eben verhindern soll, hinüber und ich habe mit ausgeklapptem seitenständer einen abflug incl. sozius gemacht... das nennt man erfahrungswerte.
bei meiner damaligen v-strom (2007) war der killschalter, der das anfahren eben verhindern soll, hinüber und ich habe mit ausgeklapptem seitenständer einen abflug incl. sozius gemacht... das nennt man erfahrungswerte.
- Bastler
#11 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
sandiego hat geschrieben:richtig, bei schaltfahrzeugen ist das so, aber bei automatik darf man nicht starten können.
Das ist auch nicht richtig so. Otellos bis BJ. 2001 haben keinen Seitenständerschalter verbaut die kann man also auch wenn sie auf dem Seitenständer stehen starten.
Nachrüsten muß man an den älteren Otellos deswegen nichts.
-- Automatische Zusammenführung - 9. Aug 2016, 02:01 --
Die 125er Vergaser Motorräder von Daelim haben alle keinen Seitenständerschalter verbaut, mit Ausnahme der Roadwin.
-- Automatische Zusammenführung - 9. Aug 2016, 02:05 --
chopper15 hat geschrieben:Hänge mich mal an das Thema an. Ich habe das Gefühl das die Feder meiner VT etwas lahmt und suche schon seit einiger Zeit Ersatz, jedoch ohne Erfolg. Der Seitenständer klappt zwar ein aber ich glaube das er etwas mehr Spannung bräuchte. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Feder einer anderen Maschine past oder wo es die Feder zu kaufen gibt.
Bei Dataparts sind die Federn zu haben, mußt du nur schauen welche du verbaut hast, gibt verschiedene Ausführungen.
- Für diesen Beitrag danken
- Mumpfel
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 24 mal
- Wurde gedankt: 159 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 90766
#12 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
chopper15 hat geschrieben:Hänge mich mal an das Thema an. Ich habe das Gefühl das die Feder meiner VT etwas lahmt und suche schon seit einiger Zeit Ersatz, jedoch ohne Erfolg. Der Seitenständer klappt zwar ein aber ich glaube das er etwas mehr Spannung bräuchte. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Feder einer anderen Maschine past oder wo es die Feder zu kaufen gibt.
Grüß dich,
zum Beispiel gibt es bei (für URL bitte einloggen) welche.
Gruß Michael
- Für diesen Beitrag danken
- daystarfreund
- Meine Maschine: VL125F Daystar
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 67655
#13 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
daystarfreund hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruß
Tony
Hallo
und vielen dank für die vielen Hilfeversuche.
Aber letztlich ist mir immer noch nicht klar, wie die Kombination aus Feder und Blech montiert wird. Und weshalb hat die Befestigungsschraube ein nach hinten rausstehenden Bolzen. Ein Live-Foto wäre super, denn auf dem Bild aus dem Werkstatthandbuch kann man nicht wirklich was erkennen. :cry: :?
Gruß
Tony :?:
- Bastler
#14 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Über diesen Bolzen schiebst du das Blech welches am Anfang ein etwas größeres Loch hat. Kauf dir doch die Feder mit dem Blech dran und schon siehst du wie es funktioniert.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- r2d2master
- Meine Maschine: Daystar
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 31241
#15 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Hallo,
ich wollte eigentlich mal schauen was es so an Leistungsverbesserungen gibt!
Dann habe ich das hier gelesen und weil ich gerade das gleiche Problem hatte.
Wollte ich meine billige Lösung mal weiterreichen.
Ich habe einfach die kleine Feder aus der größeren herausgenommen und seperat vom Blech zur Mitte neu eingebaut.
So zieht die große Feder den Ständer bis das Blech nach gibt und dann übernimmt die kleine Feder den Restweg.
Gehalten wird es von einem Lochband, das ich um das Rohr gebogen habe.
Überspannt wird sie auch nicht, da das Blech den Weg in Grenzen hält.
Funktion war wieder wie neu! Ich schätze mal, dass das Gewicht den Seitenständer mit der Zeit verbiegt.
So das er verkanntet. Nach X-mal ab und anbauen wie gängig machen ohne Erfolg. War das dann meine Lösung.
TÜV hat sie auch bekommen, nach immerhin 8 Jahren Stillstand 8-)
Wer es nicht versteht, kann ja mal ein Foto anfordern. Dann mache ich mal eins. :D
Gruß Martin
ich wollte eigentlich mal schauen was es so an Leistungsverbesserungen gibt!
Dann habe ich das hier gelesen und weil ich gerade das gleiche Problem hatte.
Wollte ich meine billige Lösung mal weiterreichen.
Ich habe einfach die kleine Feder aus der größeren herausgenommen und seperat vom Blech zur Mitte neu eingebaut.
So zieht die große Feder den Ständer bis das Blech nach gibt und dann übernimmt die kleine Feder den Restweg.
Gehalten wird es von einem Lochband, das ich um das Rohr gebogen habe.
Überspannt wird sie auch nicht, da das Blech den Weg in Grenzen hält.
Funktion war wieder wie neu! Ich schätze mal, dass das Gewicht den Seitenständer mit der Zeit verbiegt.
So das er verkanntet. Nach X-mal ab und anbauen wie gängig machen ohne Erfolg. War das dann meine Lösung.
TÜV hat sie auch bekommen, nach immerhin 8 Jahren Stillstand 8-)
Wer es nicht versteht, kann ja mal ein Foto anfordern. Dann mache ich mal eins. :D
Gruß Martin
- caddy
- Bilder: 17
- Hat gedankt: 406 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
#16 Re: Tüv-Probleme Seitenständer
Bastler hat geschrieben:Über diesen Bolzen schiebst du das Blech welches am Anfang ein etwas größeres Loch hat. Kauf dir doch die Feder mit dem Blech dran und schon siehst du wie es funktioniert.
Nicht ganz i.O. Wiederspreche. Am unteren Rahmen ist ein Stift mit platten Kopf wo dieses Umlenkung mit dem Langloch eingehängt wird. In das kleine Loch wird die Feder eingehängt. Wenn der Seitenständer nach unten bewegt wird drückt die runde Seite der Umlenkung gegen den verlängerten Bolzen vom Seitenständer. Dadurch wird die Feder stärker gespannt und der Zugpunkt bleibt hinter dem Bolzen.
Mein Junior bestand darauf den Stift zu entfernen wodurch ein eigenständiges Hochklappen verhindert wurde. War für seine Bedürfnisse sicherer. Fürn Tüver dann natürlich wieder zurück bauen.
Ich will nichts hören von verboten und nicht erlaubt oder sonstwas. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1