Kupplungshebel
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- Stadtfeld
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#1 Kupplungshebel
Hallo,
meine Daystar hat wohl mal auf der Seite gelegen, wobei sich der Kupplungshebel verbogen hat und kreisförmig aussieht. Kann ich den Hebel wieder zurechtbiegen, evtl. mit Hitze, oder wird das Teil brechen?
Besten Dank und viele Grüße
Stadtfeld
meine Daystar hat wohl mal auf der Seite gelegen, wobei sich der Kupplungshebel verbogen hat und kreisförmig aussieht. Kann ich den Hebel wieder zurechtbiegen, evtl. mit Hitze, oder wird das Teil brechen?
Besten Dank und viele Grüße
Stadtfeld
- Waldläufer
#2 Re: Kupplungshebel
Das ist Spritzguss und besteht zum größten Teil aus Zink, der lässt sich zwar warm verbiegen ist aber dann nicht mehr so haltbar, kann auch sein das er bricht oder wenn du ihn zu heiß machst und einfach runter tropft. Am besten einen neuen oder gut gebrauchten kaufen. Spritzguß wird bei der Herstellung hoch verdichtet wenn du ihn erhitzt verändert er sich.
- dolfan
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#3 Re: Kupplungshebel
Bau das Ding bloß ab und geht zu Polo oder Louis mit dem Altteil, zwecks Ersatz. Kostet um/bei 12,00 Euro
- Waldläufer
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#5 Re: Kupplungshebel
Hallo,
ich muss Euch enttäuschen. Ich habe den Hebel, mit Leder ummantelt, um keine Kratzer zu verursachen, in meinen schweren Schraubstock eingespannt und mit einem handelsüblichen Gasbrenner erwärmt. Das Ganze ist natürlich äußerst behutsam geschehen. Ich konnte den Hebel, mit einem Lederhandschuh, genau in die Position biegen, die dem Original entspricht. In dieser Position habe ich den Hebel langsam abkühlen lassen.
Anschließend habe ich versucht, den Hebel zu verbiegen, bzw. zu brechen. Keine Chance. Etwas 20 € gespart.
ERGO: Versuch macht Kluch !!!
ich muss Euch enttäuschen. Ich habe den Hebel, mit Leder ummantelt, um keine Kratzer zu verursachen, in meinen schweren Schraubstock eingespannt und mit einem handelsüblichen Gasbrenner erwärmt. Das Ganze ist natürlich äußerst behutsam geschehen. Ich konnte den Hebel, mit einem Lederhandschuh, genau in die Position biegen, die dem Original entspricht. In dieser Position habe ich den Hebel langsam abkühlen lassen.
Anschließend habe ich versucht, den Hebel zu verbiegen, bzw. zu brechen. Keine Chance. Etwas 20 € gespart.
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- Bagger
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#6 Re: Kupplungshebel
Dann hoff Ich mal das du bei nem schnellen Gangwechsel nicht mal bisserl dumm aussem Helm Lugst :-)
Derartige "Gewaltaktionen" an einem verbogenen Gussteil ,haben IMMER negative Folgen auf die Interne Strucktur des Materials.......Glaub das ma jemandem der 14Jahre in nem Stahlwerk und Gießerei Gearbeitet hat.
Die Tatsache das du beim Handanlegen nicht in der Lage warst es zu verbiegen heißt nicht das der Hebel nicht doch ohne vorwarnung den abgang macht....wäre bei mir schon aus sicherheitsaspeckten als "Sparen am Falschen Ende " zu verbuchen. Tu die des net an.
Derartige "Gewaltaktionen" an einem verbogenen Gussteil ,haben IMMER negative Folgen auf die Interne Strucktur des Materials.......Glaub das ma jemandem der 14Jahre in nem Stahlwerk und Gießerei Gearbeitet hat.
Die Tatsache das du beim Handanlegen nicht in der Lage warst es zu verbiegen heißt nicht das der Hebel nicht doch ohne vorwarnung den abgang macht....wäre bei mir schon aus sicherheitsaspeckten als "Sparen am Falschen Ende " zu verbuchen. Tu die des net an.
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