4. Nov 2021, 11:11
Conny hat geschrieben:guten Morgen, nun zu meiner Frage : kann ich in der VS einen Vergaser ohne Beschleunigungspumpe einbauen, ich habe mir einen ohne Beschleunigungspumpe bestellt PC26 , den jetzigen habe ich in seine Einzelteile zerlegt und Ultraschall gereinigt,doch leider bekomme kein Standgas , Mit Choke geht es aber unter 2500 geht Sie aus . der Luftfilter ist neu und der Vergaser ist dicht ,falsche Luft zieht Sie
auch nicht.Die Dichtungen sind neu. Mfg Conny
Genau so war es bei meiner VT (Motor ist baugleich). Die Maschine war super gepflegt, als ich sie gebraucht bekommen hatte. Aber der Vergaser machte genau Deine Probleme. Ich habe Teile bei dataparts.eu neu gekauft (Schwimmer, Nadelventil, Leerlaufdüse, Membrane Beschleunigerpumpe) und ihn zig mal im Ultraschallbad gehabt. Null Erfolg.
Mechanisch gibt es bei den sehr kleinen Kanälen Grenzen. Probiert hatte ich nahezu alles ausser in in Reinigungsflüssigkeit einzulegen. Es soll da wohl eine von Stihl geben, die super sein soll. Ggf. hätte ich das noch machen können. Aber dann hatte ich mich zum Chinavergaser entschlossen. War ein Tipp aus dem Internet, ich meine sogar, auch hier aus dem Forum.
Dann nen PZ 27 mit Beschleunigerpumpe für um die 18 Euro gekauft und nach Ankunft zerlegt. Die Bedüsung war anders, der Schwimmer war besser, da Metallzunge und einstellbar im Gegensatz zum originalen VT Vergaser (baugleich mit Deinem). Die Hauptdüse konnte ich einfach umschrauben. Die Nebendüse hatte nicht gepasst. Heute, einige neue Chinavergaser (für andere Daelims) später weiß ich, dass es bei den Chinavergasern manchmal welche gibt, wo die beiden Düsen 1:1 passen. Bei anderen passt die Nebendüse von Keihin. Bei wieder anderen habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden und die teils 38er (statt 35er) Düse durch Anpassung der Luftregulierschraube kompensiert. Steht alles hier im Forum in meinem "Chinavergaser-Posting"....
Fazit:
Die mechanische Reinigung klappt bei den ganz kleinen Kanälen m.E. nicht. Man kommt da nicht ran. Und Ultraschall hilft leider auch nicht immer. Bei Chinavergasern auf die richtige Bedüsung achten!!!
Vorbeugung:
Da predige ich schon länger, möglichst hochwertigen Sprit zu tanken. Ich nehme, wenn verfügbar, Aral Ultimate. Das hält den Vergaser auch in Standpausen (z.B. in den Wintermonaten) sauber.
fr