Daelim Fan-Shop

Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

S3 Freewing
Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von S3-Nobbi » 11. Jan 2023, 12:13

Lambretta X125 mit DOHC Motor.pdf
Hallo liebe Foris, ich habe in einer renomierten Scooter-Zeitschrift einen Bericht über einen weiteren 125er Motorroller mit 2 obenliegenden Nockenwellen (dohc) gelesen. Bisher war mir da nur unser S 3 bekannt, der solch einen Motor als 125er Roller besitzt. :? Nach dem wegbleiben weiterer Modelle von Daelim, beschleicht mich da ein Verdacht! :? Der Namensrechte-Inhaber im Anhang wird doch wohl nicht den Motor vom S 3 jetzt verbauen?? Sollten die vielleicht sogar Daelim übernommen haben?? :shock: Es ist schon komisch, dass man so gar nichts über Daelim mehr erfährt. Für 2023 war in der Scooter-Zeitschrift auch nichts über evtl. neue Modelle von Daelim zu lesen. Neue E-Modelle, die furchtbar aussehen, waren mehrere im Heft. :shock: Da frage ich mich allen Ernstes, wer sich auf solch einen "Kackstuhl" setzen will? ;D :? Mann bin ich da froh, noch einen tourentauglichen und schönen S3 zu haben. 8-) LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1275
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 347 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von el42b » 11. Jan 2023, 14:08

Hi Nobbi,

"Lambretta" ist seit 1972 ein (handelbarer) Markenname. "1972 kaufte Scooter India Ltd. (S.I.L.) alle Fertigungsmaschinen und stellte nach Muster der DL noch bis Ende der 1990er Jahre Lambrettas her. Ersatzteile, Motorrikschas und Lastendreiräder werden bis heute bei S.I.L. gefertigt." (Quelle: (für URL bitte einloggen)) Und weiter "2018 füllt die österreichische KSR Group den historischen Markennamen Lambretta in Zusammenarbeit mit Innocenti mit neuem Leben."

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Riemendreher

Beiträge: 1974
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 600 mal
Wurde gedankt: 767 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von Riemendreher » 11. Jan 2023, 17:03

Moin liebe Leute

Diese hier angeprangerten Missstände sind leider das Resultat der so hochgelobten Globalisierung. Mit gekauften Labeln wie Lambretta,Royal Enfield usw.wird ganz legitim versucht den mit dem Namen verbundenen Bekanntheitsgrad und einer damit suggerieren hohen Qualität Reibach zu machen.
Wenn manch ein Verbraucher wüßte was mittlerweile alles in asiatischen Überseecontainern in europäischen Häfen an Markenprodukten gelöscht wird,sollte er seine "Originale" vielleicht etwas mehr wertschätzen.
Selbst namhafte Besteckhersteller aus Solingen lassen bereits seit Jahrzehnten in Asien produzieren.Auf den Messerklingen ist z.B. schon das allseits bekannte Qualitätssiegel "Solingen rostfrei" gelasert.
Ein Zöllner erklärte mir bei einer Beschau daß das völlig legitim ist wenn unter Lizenz produziert wurde.Allerdings wurde auch schon mehrfach der Inhalt eines kompletten Containers vernichtet wenn beispielsweise auf der anderen Seite der Klinge "made in Germany" geschrieben stand.

Es kann sich jetzt Jeder selber die Frage beantworten ob dieser logistische Aufwand unserem Globus gut tut. Auch kann man sich die Frage stellen ob die Löhne in Asien und die Produktionsbedingungen das alles rechtfertigen.
Fakt ist auf jeden Fall daß ich so einem " kullernden Kackstuhl" mit E Antrieb nichts abgewinnen kann.Angesichts Energiewende und -krise,und Angesichts des Ukrainekrieges ist es ohnehin fraglich ob sich diese Umstellung in absehbarer Zeit realisieren lässt.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken daß containerweise Industriegüter auch Kfz., die eine bestimmte Euronorm erfüllen müssen damit sie sauber sind(!!!!!),von Schiffen transportiert werden die soviel Schweröl verbrennen wie Millionen Pkws in mehreren Jahren !!!

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von S3-Nobbi » 11. Jan 2023, 17:07

Hallo Elmar, danke für die Info. :) Wie es mit "Lambretta" weiterging, wusste ich so in groben Zügen. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass sie jetzt mit einem DOHC-Motor aufwarten! :? Ob der neu entwickelt wurde, steht ja nicht im Bericht dabei. Da muss man wohl auf den späteren Bericht warten! Wie es mit Daelim weitergeht bei uns hier in D, wäre ja auch mal interessant zu erfahren! :? Aber da ist Ruhe im Stall. :roll: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von S3-Nobbi » 11. Jan 2023, 20:57

So, ich war gerade mal auf der Web-Seite von Leeb.at. Nix mehr Daelim!! :cry: Die Marke Daelim ist nicht mehr gelistet bei Leeb.at! Da kann man sich ja vorstellen, was das heißt! Wäre wohl sinnvoll, sich mit Ersazteilen aus Korea zu versorgen. :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1974
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 600 mal
Wurde gedankt: 767 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von Riemendreher » 12. Jan 2023, 00:18

Auweia,das war zu befürchten ???
Da bleibt nur zu hoffen daß die Ersatzteilversorgung noch ein paar Jahre aufrecht erhalten wird. Für die Schreibtischtäter in Südkorea geht die Rechnung mit Europa scheinbar nicht mehr auf.Offensichtlich reichen Denen die Märkte wo die Abgasbestimmungen nicht so streng sind.Dazu kommt dann noch die Unsicherheit ob es sich für die überhaupt noch lohnt in Verbrenner zu investieren ??? dank Energiewende.
Umso mehr werde ich jetzt die Zeit mit meiner 'Emma' genießen bevor meine 'Zündkerze' für immer ausgeblasen wird.

In diesem Sinne
Gruß Volker

Beiträge: 1275
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 347 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von el42b » 12. Jan 2023, 00:34

Ja, das war zu erwarten.
Nachdem Leeb eher selten eine große Hilfe war, ist das auch m.E. kein herber Verlust. Umso wichtiger wird dieses Forum.
Hyosung, wozu Daelim gehört, wird sich wohl auf lokale Märkte besinnen, auf denen Zweiräder nach wie vor eine sehr wichtige Rolle im Transportsektor übernehmen.

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von S3-Nobbi » 13. Jan 2023, 13:40

Das stimmt wohl @Elmar, mit Leeb hatten wir keine große Hilfe. :shock: Aber dass eine Marke wie Daelim, einfach so "ausgeht", ohne etwas davon im Vorfeld zu erfahren, ist schon echt Gaga in meinen Augen! Dann werden die Preise für Ersatzteile hier in den Apotheken wohl noch mehr anziehen!? :? Und über kurz oder lang wohl auch nur noch in Korea zu beziehen sein? Macht nix, da kaufe ich eh schon ein. ;D Ich denke, dann wird wohl nach dem XQ1 und XQ2 nichts neues mehr hier ankommen! :cry: Dann pflegt eure Schätzchen gut, damit ihr noch länger etwas davon habt. :) LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1974
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 600 mal
Wurde gedankt: 767 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von Riemendreher » 13. Jan 2023, 15:01

Moin @Elmar,,,,,,du meinst bestimmt Hyundai womit Daelim verbandelt ist.
Hyosung ist mehr mit Suzuki liiert.
Bei den vielen "Hyo's" und Hyu's blickt man eh bald nicht mehr durch wer da mit wem ???

Gruß Volker

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von S3-Nobbi » 21. Jan 2023, 17:48

Das "Aussterben" von Daelim in D geht wohl voran? :cry: Da ja der Importeur von Daelim, die Fa. Leeb in Österreich, nun unsere Daelims nicht mehr auf seiner Seite gelistet hat, haben auch einige der Händler hier in D nachgezogen. :x Wenn man die Seite von der Roller-Ranch besucht, (für URL bitte einloggen) dann findet man dort auch nicht mehr den Namen Daelim. :? So sieht es leider aus, und an ein "Comeback" glaube ich auch nicht mehr. :cry: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 64
Registriert: 8. Mär 2022
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland

#11 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von Libwar » 23. Jan 2023, 03:49

Na das sind ja tolle Nachrichten, das heisst ich kann in Zukunft zusehen wo ich meine Gewährleistung weiter aufrecht erhalten kann und was Inspektionen, Reperaturen oder Garantiefall Schaden weiterhin beko mme. Ich fahre einen XQ1 Bj 2021.

Ich weiss nicht ob ich mich jetzt genötigt fühle meine Maschine zu Verkaufen damit ich nicht irgendwann blöd da stehen sollte mal was ernstes sein.

VG
Daniel

Beiträge: 950
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von Hexe war mal » 23. Jan 2023, 11:14

In der Gewährleistungszeit ist jedenfalls der Händler zuständig, der den Roller verkauft hat. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Wie es später aussieht, wird man sehen. Teile kann man in Südkorea kaufen und ein kompetenter Schrauber sollte sich auch finden lassen. Dein Roller ist das aktuell neueste Modell von Daelim und wird anderswo in großen Stückzahlen vertrieben. Dafür, dass deutsche Abgasvorschriften so sind, wie sie sind, kann ja der Hersteller nichts. Und dass eine auf EURO 5 angepasste Modellentwicklung sich angesichts der erwartbaren Stückzahlen hierzulande nicht rechnet, liegt auf der Hand! :? Außerdem sind in diesem Forum jede Menge Menschen vertreten, die echte Raritäten fahren und pflegen, für die die Ersatzteilbeschaffung deutlich problematischer ist als in deinem Fall... :cry: Also: Bleib entspannt! ;)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Noch ein 125er Roller mit DOHC Motor....

von S3-Nobbi » 23. Jan 2023, 16:54

Ja, so sehe ich das auch @Toni. Die Gewährleistung muss der Händler sicher stellen. In der Zeit danach muss man sehen, wer noch Daelim reparieren kann oder will. ;) Die Ersatzteil-Versorgung ist ja für die neueren Modelle auch noch länger gesichert. Preislich ist da natürlich eine Bestellung in Korea interessant. :!: Ich mache mir da bisher auch noch keinen Kopp, wegen meiner S3. Die üblichen verdächtigen Ersatzteile liegen ja auch schon im Regal. ;D Ein neues Modell von Daelim, mit einem überarbeiteten Motor, der die 15 PS wieder ausschöpft, wäre natürlich schön gewesen. ;) Also wird es immer wichtiger, sein Schätzchen zu pflegen! LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste