Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- huberst
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello 125
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 95615
- Land: Deutschland
#1 Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Hallo Daelim Gemeinde
Mein Name ist Stephan.
Ich war bisher stummer Mitleser weil ich nicht die Erfahrung habe um Tipps zu geben und auch hatte ich bisher keine Probleme mit meinem Otello.
Jetzt ist es aber so das ich mich mal aktiv melden muss weil ich mit dem stöbern im Forum nicht mehr weiterkomme.
Mein Otello ist ein 125er Einspritzer von 2014.
Folgendes Problem habe ich seit kurzer Zeit:
Wenn der Roller mal so 8 - 10 stunden steht springt der Motor nicht mehr so spontan an wie vorher.
Der Anlasser muss ne Zeitlang drehen dann startet der Motor stirbt aber kurz darauf wieder ab.
Dann muss ich ein zweites mal starten was wieder ne Zeitlang dauert danach läuft der Motor zuverlässig
Der Motor läuft dann gut im Leerlauf und alles ist normal.
Die Benzinpumpe hört man auch wenn der Schlüssel gedreht wird.
Die Zündkerze hab ich mir auch angeschaut und sie sieht meiner Meinung nach normal aus.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht weis jemand aus der Gemeinde Rat
Ich wäre sehr Dankbar
Mein Name ist Stephan.
Ich war bisher stummer Mitleser weil ich nicht die Erfahrung habe um Tipps zu geben und auch hatte ich bisher keine Probleme mit meinem Otello.
Jetzt ist es aber so das ich mich mal aktiv melden muss weil ich mit dem stöbern im Forum nicht mehr weiterkomme.
Mein Otello ist ein 125er Einspritzer von 2014.
Folgendes Problem habe ich seit kurzer Zeit:
Wenn der Roller mal so 8 - 10 stunden steht springt der Motor nicht mehr so spontan an wie vorher.
Der Anlasser muss ne Zeitlang drehen dann startet der Motor stirbt aber kurz darauf wieder ab.
Dann muss ich ein zweites mal starten was wieder ne Zeitlang dauert danach läuft der Motor zuverlässig
Der Motor läuft dann gut im Leerlauf und alles ist normal.
Die Benzinpumpe hört man auch wenn der Schlüssel gedreht wird.
Die Zündkerze hab ich mir auch angeschaut und sie sieht meiner Meinung nach normal aus.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht weis jemand aus der Gemeinde Rat
Ich wäre sehr Dankbar
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 409 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#2 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Hallo Stephan, herzlich willkommen. Zu deinem Problem beim Start können dir die Rollerfahrer sicher besser helfen als ich, denke du wirst bald Antworten bekommen
- DeBalu
- Meine Maschine: Otello FI ABS
- Baujahr: 16
- Postleitzahl: 63110
#3 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Hallo Stephan,
hat der Otello ein Benzinausgleichsbehälter vorm Motor? Sorry die Frage, ich hab´ NOCH keinen Otello, ich bekomme ihn erst nächste Woche.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Hexagon! Nach ein paar Stunden stehen sprang er nicht mehr an, bzw. man musste ewig leiern. Nach laaanger Suche stellte sich heraus das der Spritschlauch vom Ausgleichsbehälter porös war und er über ein paar Stunden immer leer lief. Dies hatte zur Folge das man immer wieder den Sprit vom Tank (vorne) bis nach hinten nudeln musste. War das dann mal passiert, sprang die Hexe immer wieder problemlos an :-)
.....aber wehe sie stand wieder einen Arbeitstag lang!
Die ganze Reparatur dauerte dann 15 Minuten und kostete und die 2 Euro.
Vielleicht hilft´s.
Viele Grüße
DeBalu
hat der Otello ein Benzinausgleichsbehälter vorm Motor? Sorry die Frage, ich hab´ NOCH keinen Otello, ich bekomme ihn erst nächste Woche.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Hexagon! Nach ein paar Stunden stehen sprang er nicht mehr an, bzw. man musste ewig leiern. Nach laaanger Suche stellte sich heraus das der Spritschlauch vom Ausgleichsbehälter porös war und er über ein paar Stunden immer leer lief. Dies hatte zur Folge das man immer wieder den Sprit vom Tank (vorne) bis nach hinten nudeln musste. War das dann mal passiert, sprang die Hexe immer wieder problemlos an :-)
.....aber wehe sie stand wieder einen Arbeitstag lang!
Die ganze Reparatur dauerte dann 15 Minuten und kostete und die 2 Euro.
Vielleicht hilft´s.
Viele Grüße
DeBalu
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#4 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Sowas haben nur Vergaser Motoren keine Einspritzer.
Beim Einspritzer ist die Einspritzdüse direkt mit der Elektrischen Benzinpumpe verbaut um Druck aufzubauen, denn sonst würde ein Einspritzer erst garnicht funktionieren.
Beim Einspritzer ist die Einspritzdüse direkt mit der Elektrischen Benzinpumpe verbaut um Druck aufzubauen, denn sonst würde ein Einspritzer erst garnicht funktionieren.
- Für diesen Beitrag danken
- huberst
#5 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Bastler hat geschrieben:Sowas haben nur Vergaser Motoren keine Einspritzer.
Schade jetzt hatte ich schon Hoffnung auf nen Lösungsansatz
- Bastler
#6 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Du hast geschrieben das du vermutest das die Kerze in Ordnung ist. Vermutungen sind immer so eine Sache.
Tausche einfach die alte kerze gegen eine Neue am besten eine Iridium.
Wenn das nicht hilf mußt du mal die Einspritzdüse ausbauen und evtl. reinigen in Bremsenreiniger, vielleicht ist sie ja etwas verharzt.
Wurde der Kompressionsdruck schon mal getestet.
Wann war die letzte Inspektion.
Wenn das nicht hilf mußt du mal die Einspritzdüse ausbauen und evtl. reinigen in Bremsenreiniger, vielleicht ist sie ja etwas verharzt.
- huberst
#7 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Bastler hat geschrieben:Du hast geschrieben das du vermutest das die Kerze in Ordnung ist. Vermutungen sind immer so eine Sache.
Hallo
Ja da hast du recht
Weil ich das nur vermute hab ich die Kerze natürlich ausgetauscht gegen eine neue leider ohne Erfolg.
Kompression wurde noch nicht geprüft
Die letzte Inspektion war vor ca. einem dreiviertel Jahr
- huberst
#8 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Ich habe jetzt den Eindruck das sich der Treibstoff während der Stillstandzeit verflüchtigt und deshalb dauert das so lang
Wohin kann der Sprit sich verflüchtigen?
Hat da jemand ne Idee
Wohin kann der Sprit sich verflüchtigen?
Hat da jemand ne Idee
- Bastler
#9 Re: Kaltstartproblem bei Otello 125 fi
Wenn der Spritt sich verflüchtigen würde, müßte es nach Benzin stinken.
Da du einen Einspritzer hast baut die Benzinpumpe bevor du startest erst Druck auf und nur dann kannst du überhaupt erst starten.
Mit Vermutungen kommen wir auch nicht weiter.
Sollte wirklich irgendwo etwas undicht sein mußt du das schon selbst kontr. wir können das nicht.
Wenn du aber reineweg gar keine Ahnung vom Schrauben hast, bleibt für dich nur der Weg zur Werkstatt, mal eben so nebenbei einen Fehler beseitigen geht nicht.
Da du einen Einspritzer hast baut die Benzinpumpe bevor du startest erst Druck auf und nur dann kannst du überhaupt erst starten.
Mit Vermutungen kommen wir auch nicht weiter.
Sollte wirklich irgendwo etwas undicht sein mußt du das schon selbst kontr. wir können das nicht.
Wenn du aber reineweg gar keine Ahnung vom Schrauben hast, bleibt für dich nur der Weg zur Werkstatt, mal eben so nebenbei einen Fehler beseitigen geht nicht.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1