Anlasser oder Relais
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kim
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: otello sg 2007 Dlx
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 40227
- Land: Deutschland
#1 Anlasser oder Relais
Hallo
Habe ein Problem mit meinen Otello Bj99.Motor dreht nicht.Anlasser dreht nicht mehr,Relais macht nur klick klick.Batterie ist neu.Kann der Anlasser kaputt sein oder nur das relais?
Viele Grüsse
Habe ein Problem mit meinen Otello Bj99.Motor dreht nicht.Anlasser dreht nicht mehr,Relais macht nur klick klick.Batterie ist neu.Kann der Anlasser kaputt sein oder nur das relais?
Viele Grüsse
- horst
#2 Re: Anlasser oder Relais
Hallo Kim
Es könnte beides sein, oder auch eine defekte Kabelverbindung.
Wie weit kannst du mit einem Messgerät umgehen? als erstes prüf doch mal ob das Relaise beim starten die Batterie spannung durchlässt, wenn ja mesws mal den Widerstand des Anlassers.
Du kannst es auch mal primitiv versuchen indem du 12 V einer anderen Batterie direkt an den Anlasser anlegst, minus an das Motorgehäuse, plus an die Klemmschraube am Anlasser, vorschicht das du keinen Kurzschluß dabei verursachst.
Gruß Horst
Es könnte beides sein, oder auch eine defekte Kabelverbindung.
Wie weit kannst du mit einem Messgerät umgehen? als erstes prüf doch mal ob das Relaise beim starten die Batterie spannung durchlässt, wenn ja mesws mal den Widerstand des Anlassers.
Du kannst es auch mal primitiv versuchen indem du 12 V einer anderen Batterie direkt an den Anlasser anlegst, minus an das Motorgehäuse, plus an die Klemmschraube am Anlasser, vorschicht das du keinen Kurzschluß dabei verursachst.
Gruß Horst
- Moorhahn49
#3 Re: Anlasser oder Relais
Nimm einfach ein Kabel und halt es an den Eingang des Relais und direkt an den Anlasser an plus und schon siehst du ob der Anlasser defekt ist oder das Relais. Kannst auch das Kabel vom Ausgang des Relais abschreuben und an den Eingang halten, brauchst dann kein anderes zu suchen. Mit dem Multimeter kannst du auch nur messen ob Spannung anliegt, aber nicht ob genug Strom durchgelassen wird, es sei denn du hast ein superstarkes Messgerät womit du auch eine hohe Amperzahl messen kannst. Ansonsten raucht dein Multimeter ab wenn du die Amperezahl messen willst.
- kim
#4 Re: Anlasser oder Relais
Wird wohl der Anlasser sein.Hab die Batterie direkt an den Anlasser gelegt.Tut sich nichts.
Vielen Dank für die Antworten.
Mfg W
Vielen Dank für die Antworten.
Mfg W
- Lutz
#5 Re: Anlasser oder Relais
Hallo Kim,
Das Ausbauen des Anlassers geht ja recht einfach. Hast Du eigentlich deine Ölpumpenzahnrad getauscht. Sonst wäre es jetzt kein schlechter Zeitpunkt es zu tun.
Entweder Du versuchst einen gebrauchten (biker-teile.de, EBay) oder einen Neuen( örtlicher Händler, Dataparts) zu besorgen.
Reparieren geht auch, ich habe sogar noch Kohlen dafür. Aber das ist nicht einfach. Man braucht gute Kenntnisse in Mechanik und ein Punktschweißgerät. Die Anschlussfahne von den Kohlen muss angepunktet werden.
Gruß Lutz
Das Ausbauen des Anlassers geht ja recht einfach. Hast Du eigentlich deine Ölpumpenzahnrad getauscht. Sonst wäre es jetzt kein schlechter Zeitpunkt es zu tun.
Entweder Du versuchst einen gebrauchten (biker-teile.de, EBay) oder einen Neuen( örtlicher Händler, Dataparts) zu besorgen.
Reparieren geht auch, ich habe sogar noch Kohlen dafür. Aber das ist nicht einfach. Man braucht gute Kenntnisse in Mechanik und ein Punktschweißgerät. Die Anschlussfahne von den Kohlen muss angepunktet werden.
Gruß Lutz
- kim
#6 Re: Anlasser oder Relais
Hallo
JA,Ölpumpe wurde schon komplett getauscht.Den Anlasser nehme ich mal mit zur Arbeit.Vieleicht können unsere Elektriker den Reparieren.
Viele Grüsse
JA,Ölpumpe wurde schon komplett getauscht.Den Anlasser nehme ich mal mit zur Arbeit.Vieleicht können unsere Elektriker den Reparieren.
Viele Grüsse
- horst
#7 Re: Anlasser oder Relais
Hallo Kim
Hab grad ein bisschen bei Ebay rumgeschaut, sind für Daelim auch einige Anlasser dabei, schau doch mal ob du das passende findest.
Gruß Horst
Hab grad ein bisschen bei Ebay rumgeschaut, sind für Daelim auch einige Anlasser dabei, schau doch mal ob du das passende findest.
Gruß Horst
- kim
#8 Re: Anlasser oder Relais
Hallo
Habe ich auch schon geschaut.Ist aber keiner für den Otello dabei.Ob ein anderer baugleich ist weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Habe ich auch schon geschaut.Ist aber keiner für den Otello dabei.Ob ein anderer baugleich ist weiss ich nicht.
Viele Grüsse
- Lutz
#9 Re: Anlasser oder Relais
Hallo Kim,
da gehst Du nach Dataparts.de suchst Dir die Artikelnummer raus und gehst dann zu den einzelnen Modellen von Daelim(bei dataparts) und vergleichst die Artikelnummer. Gleiche Artikelnummer passt!!
Gruß Lutz
da gehst Du nach Dataparts.de suchst Dir die Artikelnummer raus und gehst dann zu den einzelnen Modellen von Daelim(bei dataparts) und vergleichst die Artikelnummer. Gleiche Artikelnummer passt!!
Gruß Lutz
- kim
#10 Re: Anlasser oder Relais
Hallo
Habe heute den Anlasser von den Elektrikern auf der Arbeit wiederbekommen.Haben neue Kohlen reingemacht und jetzt dreht er wieder.
Wüsche euch allen schöne Weihnachten
Viele Grüsse
Habe heute den Anlasser von den Elektrikern auf der Arbeit wiederbekommen.Haben neue Kohlen reingemacht und jetzt dreht er wieder.
Wüsche euch allen schöne Weihnachten
Viele Grüsse
- Grisou
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 73553
#11 Re: Anlasser oder Relais
Super gemacht und auch noch 176.-€ (Neu) gespart den bei gebrauchten weis man nicht wie lange die laufen...
- Martin Weil
#12 Re: Anlasser oder Relais
Zu Kim 15.12: Beziehungen sind halt das halbe Leben, und nutzbare Kollegen sind unbezahlbar !
Hauptsache die Kiste läuft wieder problemlos !
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Gemeinsam geht halt alles besser !!!
Hauptsache die Kiste läuft wieder problemlos !

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

12 Beiträge
• Seite 1 von 1