Daelim Fan-Shop

Kalter Hintern

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#21 Re: Kalter Hintern

von Bernd » 26. Okt 2011, 08:34

...eigentlich gehts bei meinem Roller noch einfacher. Ich brauch nur den Stauram der geräumigen Sitzbank ausräumen, ordentlich am Griff drehen, dann kommt nach kurzer Zeit die Motorabwärme bis in die Sitzschale und das wärmt richtig. Den Effekt hatte ich zuerst als ich im Januar in Essen die erste Probefahrt mit der S3 machte, und da war es um den Gefrierpunkt. Da dachte ich erst, man, die hat ja sogar eine beheitzte Sitzbank. Hat sie auch, asber immer, nur wenn der Stauraum voll ist, Regenkombi, Zusatzpulli, Rucksack u.s.w. kommt die Motorabwärme nicht durch...Aber im Winter....."WERD ICH WIEDER RÖCKE TRAGEN".... :lol:

Bernd

Steigerwalddriver

#22 Re: Kalter Hintern

von Steigerwalddriver » 26. Okt 2011, 21:02

Daelimo, diene Idee ist gar nicht so schlecht. Wärmt und stützt ab, bei der Daelim Sitzbank wirklich angebracht. Na gut, lange hält die Wärme vom Körnerkissen nicht an. Es ist ja bei den Kurzstrecken wenn man nur einmal schnell um die Ecke fährt das man sich mit einer normalen Hose auf diese kalte, am Abend schon beschlagene Kunstledersitzbank setzt. Mit einer Thermohose für die Tour ja kein Problem. Na gut ein Schafpelzfetzen oder ein altes Stück Teppichboden darauf gelegt. Beides habe ich gar nicht mehr herum liegen. Früher hatte das jeder, auf der Mopedsitzbank, auf dem Schlepper und überall. Na dann nehme ich eine Stuhlauflage. Wenn meine Frau eine vermisst tue ich so als wüsste ich von nichts.

Martin Weil

#23 Re: Kalter Hintern

von Martin Weil » 27. Okt 2011, 20:51

Steigerwälder, ganz einfache Lösung, steck ein Körnerkissen in die Microwelle, lege es auf die Sitzbank,

Hallo Daelimo,

hat aber auch noch nen zweiten Vorteil,
der verhungert unterwegs nicht und kommt so richtig satt nach Hause !

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440

#24 Re: Kalter Hintern

von Heinz » 15. Nov 2011, 15:40

Steigerwalddriver hat geschrieben:Handbuch, Handtuch oder ein alter Pelz, alle diese Sachen habe ich schon auf Sitzbänken liegen sehen. Ich habe auch schon feststellen müssen, die fast beschlagene Sitzbank ist recht kühl. Also, Überzieher von der Frau stricken lassen ? Leopardenimitatüberzug über die Sitzbank wie in den Sechzigern bei der Fünfziger ? Die gibt es nicht mehr, kein Lieferant bekannt. Deshalb würde mich sehr interessieren wie Ihr hier liebe Daelim Freunde diese Sache angeht.

so war es heute bei mir..

Bild

Bild

Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789

#25 Re: Kalter Hintern

von odysseus » 15. Nov 2011, 15:56

Und so hatte ich den Sitz letzten Januar auf einer Tour durch Sierra Nevada:

(für URL bitte einloggen)

Einfach drauf gesetzt un losgefahren! Man is ja nich aus Zucker gemacht ;D .

Viele Grüsse! Saludos!

Richard - odysseus

#26 Re: Kalter Hintern

von Heinz » 16. Nov 2011, 16:50

odysseus hat geschrieben:
Einfach drauf gesetzt un losgefahren! Man is ja nich aus Zucker gemacht ;D .

Viele Grüsse! Saludos!

Richard - odysseus

das mag ja für dich ok sein , doch da das Eis bald auftaut , sitzt du dann im Naßen und Kalten ??

ob das so Gesund ist ? Gruß Heinz

Ps: habe nun ein Sitzkissen mit wenig Luft drinnen , so geht das ganz gut finde ich ..

Bild

Bild

Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789

#27 Re: Kalter Hintern

von odysseus » 16. Nov 2011, 19:12

Hallo nochmal!

Hab mal aus Neugier ein wenig rumgegugelt un hab da so en paar sachen über Sitzbankheizungen usw gefunden:

Mit dem Bobbes auf dem kalten Sitz habe ich wirklich kein Problem, aber die kalten Hände nerven schon. Da hab ich letzten Wintern in einem Sonderangebot heizbare Handschuhe gefunden und sie ans Motorrad angeschlossen. Mit etwa 8 W pro Handschuh haben sie sich um null grad und etwas darunter sehr gut bewährt.
Unverzichtlich sind mir bei Wintertouren im Gebirge Thermo-Unterwasche un Nierengurt. Dann macht's Fahren auch bei Kälte Spass!

Viele Grüsse, saludos!

Richard - odysseus

Waldläufer

#28 Re: Kalter Hintern

von Waldläufer » 16. Nov 2011, 20:10

Das einzigste was ich bekomme sind kalte Füße und Finger. An den A kommt doch kein Fahrtwind dran. Es gibt auch Klamotten die man an den Kühlwasser Kreislauf anschließen konnte, sofern man einen hat. Gesehen vor ca. 15 Jahren bei einer Trike Austellung.

Wurde gedankt: 0 mal
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348

#29 Re: Kalter Hintern

von 3schwert » 16. Nov 2011, 21:09

Ich habe `ne alte Kradmelder-Überhose von der BW! Aussen winddichtes Zelttuch , innen dicker Teddy.
Damit kommste durch die Arktis!

Steigerwalddriver

#30 Re: Kalter Hintern

von Steigerwalddriver » 16. Nov 2011, 23:25

Der Otello hat im Handschuhfach eine 12 V Steckdose, ich habe noch einfache Nachrüstheitzauflagen herum liegen, vieleicht schließe ich da einmal eine an und mache einen Test. Mit kalten Fingern hatte ich auch schon zu tun, es ist einfach zu kalt. Wenn man nicht erfrieren will muss man sich dick einpacken und ist unbeweglich wie ein Astronaut. Und nach der Fahrt wieder aus den Klamotten pellen. Da steige ich lieber auf mein Auto um, hat auch ganz andere Fahrleistungen und, eine Heizung.

Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759

#31 Re: Kalter Hintern

von Bernd » 17. Nov 2011, 10:44

...Thermounterwäsche ist schon sehr wichtig. Auch die richtigen Handschuhe. Wegen der Unbeweglichkeit bzw. Enge mit der Unterwäsche ist es ratsam, die Oberbekeidung evt. eine Größe mehr zu wählen, und das so, daß es auch nicht gerade schlockert. Bei Handschuhen mache ich folgendes; in meine Winterhandschuhe gehe ich nochmals mit ganz eng anliegenden Baumwollhandschuhen (aus der Apothke, nicht teuer, sind dafür wenn man aus med. Gründen die Hände einreiben muss, und dienen dazu als Schutz) funktioniert super, ohne das Gespühr für die Schalter zu verlieren. Die Fahrt um den Gefrierpunkt ist zwar grenzwertig, zumal die gefühlte Temp. durch den Fahrtwind enorm tiefer ist, sie ist aber auch eigentlich sehr gesund für das Imunsystem, kalte Luft enthällt mehr Sauerstoff, und man härtet sich ab. Natürlich muss die Kleidung und alles stimmen.
Von einer Sitzauflage halte ich nichts, da man die Sitzhaftung versschlechtert. Besser bei empflindlichem Ar... ist ne dickere Buchse, und natürlich mit Feuchtigkeitssprerre (von Aussen).

Bernd

Waldläufer

#32 Re: Kalter Hintern

von Waldläufer » 17. Nov 2011, 12:55

Das ganze Problem mit dem anziehen ist das die meisten bei kaltem Wetter etwas enganliegendes anziehen. Das ist Grundverkehrt, es muß locker sein mit möglichst vielen Zwischenräumen. Je enger es ist um so schneller wird es kalt innen drin, weil die Kälte schneller nach innen geleitet wird. Ich habe Sommer und Winterhandschuhe, die Sommerhandschuhe sind schon nach 6 KM Schnellstraße innen drin Kalt, mit den Winterhandschuhen merke ich erst nach 30 KM etwas. Der Einschluß von Luft ist das beste Thermo Element.

Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#33 Re: Kalter Hintern

von Otello 2010 » 17. Nov 2011, 18:04

Gegen einen kalten Hintern hilft nur eine dicke, winddichte Hose.
Winddicht - das ist das Stichwort. Selbst bei den meisten so genannten Winterhandschuhen ist die nicht gegeben. Deshalb hat man nach mehr oder weniger Kilometern das Gefühl, die Fingerspitzen frieren einem ab.
Zur Abhilfe ziehe ich über die Handschuhe noch Einweghandschuhe aus Latex (Apotheke). Die sind wind- und wasserdicht, liegen eng am Handschuh an und beeinträchtigen das Griffgefühl nicht. Die Körperwärme kann so im Handschuh festgehalten werden und wird nicht durch den Fahrtwind weg geblasen.
Es sieht zwar besch...eiden aus, aber es hilft und hält warm.

Wurde gedankt: 0 mal
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 61348

#34 Re: Kalter Hintern

von 3schwert » 17. Nov 2011, 20:24

Auch wichtig ist sich im aufgewärmten Zustand anzukleiden!z.B. schon frostkalte Hände werden im dicksten
Handschuh nie warm!

Boddy

#35 Re: Kalter Hintern

von Boddy » 18. Nov 2011, 17:31

Hallo,
ich habe heute noch jede Menge Biker gesehen.
Zu zweit, alleine oder auch in einer Gruppe.
Waren zwar alle aus unserem Rhein Kreis Neuss, aber immerhin.
Sie haben ihre Möppis noch nicht in den Winterschlaf geschickt.

Stimmt wohl doch: Nur die Harten kommen in den Garten. ;D

Bin wohl doch ein Weichei, fahre gerade mal mit dem Rad zum Bäcker und habe auch beheizte Handschuhe. :lol:

Gruß
Boddy

#36 Re: Kalter Hintern

von Heinz » 27. Feb 2012, 14:06

.
war heute wieder mal in Frankfurt und da ist mir dieser Roller aufgefallen . Der
Fahrer hatte wohl einen kalten Hintern , denn zum weißen Schaffell war
noch zusätzlich ein aufgeblasenes Sitzkissen vorhanden.. Hauptsache
der Hintern wird nicht kalt und es macht Spaß durch die Gegend zu fahren ...

Gruß Heinz

Bild

Bild

Bild

Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#37 Re: Kalter Hintern

von Otello 2010 » 27. Feb 2012, 18:17

Heinz hat geschrieben:Der Fahrer hatte wohl einen kalten Hintern , denn zum weißen Schaffell war noch zusätzlich ein aufgeblasenes Sitzkissen vorhanden..
Man könnte auch auf Hämorrhoiden des Fahrers schließen ;) ;) ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello