Startschwierigkeiten nach Winterpause
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- snowbiker
#1 Startschwierigkeiten nach Winterpause
Hallo zusammen,
es betrifft meine VT125. Heute wollte ich die Maschine für den Wiederbetrieb nach dem Winter etwas herrichten. Leider sprang der Motor nicht an. An der Zündkerze ist der Funken angekommen und Kraftstoff ist auch im Zylinder. Da ich davon ausgehen kann, dass sich die Zündung über den Winter nicht verstellt hat, weiß ich momentan nicht weiter. (Startversuche mit Kick- und Elektrostarter)
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht das gleiche Problem schon gehabt? Für Tipps wär ich dankbar..
Viele Grüße Snowbiker
es betrifft meine VT125. Heute wollte ich die Maschine für den Wiederbetrieb nach dem Winter etwas herrichten. Leider sprang der Motor nicht an. An der Zündkerze ist der Funken angekommen und Kraftstoff ist auch im Zylinder. Da ich davon ausgehen kann, dass sich die Zündung über den Winter nicht verstellt hat, weiß ich momentan nicht weiter. (Startversuche mit Kick- und Elektrostarter)
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht das gleiche Problem schon gehabt? Für Tipps wär ich dankbar..
Viele Grüße Snowbiker
Zuletzt geändert von snowbiker am 17. Mär 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe das Thema mal verschoben ins richtige Forum
Grund: Ich habe das Thema mal verschoben ins richtige Forum
- beluwi
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daystar Classic
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 67069
- Land: Deutschland
#2 Re: Startschwierigkeiten nach Winterpause
hatte ich auch bei meiner VS,habe einfach die Batterie neu geladen und dann eine ladung "Startpilot" in den Luftfilter reingeblasen.2x gestottert und ab gings ;D
- Günny
#3 Re: Startschwierigkeiten nach Winterpause
hallo,
Es ist nun mal so, wenn der Motor 5 Monate still steht dann setzt sich ,, Patina,, in den Vergasergängen ab, hauchdünn, fast unschtbar , aber für eine düse fatal.
Kurzum, raus mit dem Vergaser, dann alles reinigen wie im Werkstatthandbuch beschrieben, einbauen ud du hast Ruhe.
Schlussbemerkung: Ein Stunde investieren in die Reinigung ist besser als 3 Tage Fluchen und immer neue Metzchen erfinden um um die Reinigung herum zu kommen.
Gruß Günny
Es ist nun mal so, wenn der Motor 5 Monate still steht dann setzt sich ,, Patina,, in den Vergasergängen ab, hauchdünn, fast unschtbar , aber für eine düse fatal.
Kurzum, raus mit dem Vergaser, dann alles reinigen wie im Werkstatthandbuch beschrieben, einbauen ud du hast Ruhe.
Schlussbemerkung: Ein Stunde investieren in die Reinigung ist besser als 3 Tage Fluchen und immer neue Metzchen erfinden um um die Reinigung herum zu kommen.
Gruß Günny
- snowbiker
#4 Re: Startschwierigkeiten nach Winterpause
na suuuuper. Ich habe es geschafft. Habe sie mal ca. 100 Meter angeschleppt. Erst mit Motorstopp an, dann mit aus. Dann ist sie quasi aus ihrem "Dornröschenschlaf" erwacht und macht auch keine Zicken mehr... ;D Ich danke euch trotzdem für die Tipps. :-*
- Oberbazi
#5 Re: Startschwierigkeiten nach Winterpause
Hi snowbiker,
was verstehts Du denn unter Motorstop an bzw. aus?
Etwa den Unterbrecher-Schalter?
Da würde aber dann der Schaltzustand auf "Aus" keinen Sinn machen ...
Liebe Grüße
Oberbazi
was verstehts Du denn unter Motorstop an bzw. aus?
Etwa den Unterbrecher-Schalter?
Da würde aber dann der Schaltzustand auf "Aus" keinen Sinn machen ...
Liebe Grüße
Oberbazi
- Ralf
#6 Re: Startschwierigkeiten nach Winterpause
Hallo,
dem kann man gut vorbeugen indem man die Batterie ausbaut und über den Winter im Haus lagert.
Das wichtigste ist aber wohl den Sprit aus dem Vergaser zu lassen
(Ablassschraube am Schwimmergehäuseboden - am Vergaser ganz unten).
Der Sprit läuft dann durch den Überlaufschlauch nach unten ab.
Benzinhahn sollte dabei "zu" sein, sonst läuft der Tank leer.
Öffnet man jetzt, nach kurzer oder langer Standzeit, den Benzinhahn, so läuft frischer Kraftstoff
aus dem Tank in den Vergaser.
Mach ich eigentlich immer so und sie springt dann sofort an.
Gruss
Ralf
dem kann man gut vorbeugen indem man die Batterie ausbaut und über den Winter im Haus lagert.
Das wichtigste ist aber wohl den Sprit aus dem Vergaser zu lassen
(Ablassschraube am Schwimmergehäuseboden - am Vergaser ganz unten).
Der Sprit läuft dann durch den Überlaufschlauch nach unten ab.
Benzinhahn sollte dabei "zu" sein, sonst läuft der Tank leer.
Öffnet man jetzt, nach kurzer oder langer Standzeit, den Benzinhahn, so läuft frischer Kraftstoff
aus dem Tank in den Vergaser.
Mach ich eigentlich immer so und sie springt dann sofort an.
Gruss
Ralf
- Oberbazi
#7 Re: Startschwierigkeiten nach Winterpause
...wenn man nicht so bastelgeil ist, reicht es auch, vor Beginn der Winterpause bei geschlossenem Benzinhanhn die Leitungen leer zu fahren (natürlich im Leerlauf ;-) )
Wer zu faul ist, die Batterie auszubauen, der kann sich im Sommer eine Ladesteckdose montieren (ist auch praktisch für's Navi) und alle 4 Wochen ein Ladegerät (49 €, Louis) ranhängen - das reicht völlig!
Mir ist einfach die Zeit zu schade für mehr Aufwand ...
Liebe Grüße
Oberbazi
Wer zu faul ist, die Batterie auszubauen, der kann sich im Sommer eine Ladesteckdose montieren (ist auch praktisch für's Navi) und alle 4 Wochen ein Ladegerät (49 €, Louis) ranhängen - das reicht völlig!
Mir ist einfach die Zeit zu schade für mehr Aufwand ...
Liebe Grüße
Oberbazi
7 Beiträge
• Seite 1 von 1