Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
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- Malle94
#1 Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem mit meiner Daelim Roadwin 125. (Bj 2004)
Es ist so: wenn ich im 5. gang schalte geht sie wieder auf 80 runter! :(
Das heißt um 90. maximal 100 km/h zu erreichen muss ich immer im 4. Gang fahren :( ..
Was noch dazu kommt, ich denke mal im Motor (zumindest in dem Bereich) klimpert sie :( ..
Und was mich auch noch beunruhigt ist das ich in einem anderen Forum gesehen habe, dass jemand
genau das selbe Problem hatte und 2 tage später geschrieben hat. "Hat sich erledigt habe Getriebeschaden" ! ..
Bitte um Hilfe, bange echt um meine Roadwin :( ..zur Info sie ist offen..
Danke im Vorraus!
Lg Malte
Ich habe ein Problem mit meiner Daelim Roadwin 125. (Bj 2004)
Es ist so: wenn ich im 5. gang schalte geht sie wieder auf 80 runter! :(
Das heißt um 90. maximal 100 km/h zu erreichen muss ich immer im 4. Gang fahren :( ..
Was noch dazu kommt, ich denke mal im Motor (zumindest in dem Bereich) klimpert sie :( ..
Und was mich auch noch beunruhigt ist das ich in einem anderen Forum gesehen habe, dass jemand
genau das selbe Problem hatte und 2 tage später geschrieben hat. "Hat sich erledigt habe Getriebeschaden" ! ..
Bitte um Hilfe, bange echt um meine Roadwin :( ..zur Info sie ist offen..
Danke im Vorraus!
Lg Malte
- horst
#2 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Hallo
Du müßtest es schon etwas genauer beschreiben, wie lange tritt der Fehler schon auf, was für Drehzahlen macht sie in den einzelnen Gängen, ist der Kettensatz orginal oder wurden Ritzel oder Kettenrad mit anderer Übersetzung eingebaut.
Hat sie auch nen Leistungsverlust in den anderen Gängen, (anfahren, Bergauf).
PS. Wäre schön wenn du dich auch mal vorstellen würdest.
Gruß Horst
Du müßtest es schon etwas genauer beschreiben, wie lange tritt der Fehler schon auf, was für Drehzahlen macht sie in den einzelnen Gängen, ist der Kettensatz orginal oder wurden Ritzel oder Kettenrad mit anderer Übersetzung eingebaut.
Hat sie auch nen Leistungsverlust in den anderen Gängen, (anfahren, Bergauf).
PS. Wäre schön wenn du dich auch mal vorstellen würdest.
Gruß Horst
- Malle94
#3 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Moin Horst!
Sorry bin erst seit gestern hier und bin nich so der hellste :D...
Ja also bei meiner Roadwin ist alles Original. Nix dran gemacht.
Und der Leistungsverlust ist nur im 5. Gang :( ..Ansonsten fährt
sie konstant. Mir ist das Klimpern ca. vor 1 ein halb Monaten aufgefallen.
Ps: Bin der Malte komme Aus Schleswig Holstein (Ostholstein)
Ich wohne fast direkt an der Ostsee und fahre gerne mit meiner
Roadwin an der Promenade entlang :) .
Mfg
Sorry mit den Drehzahlen weiß ich nicht so genau :(
Muss ich mir nochmal anschauen.
Ich weiß nur das ich immer im 4. Gang mit 8500-9000 umdrehungen ca. fahre um
auf der Bundesstraße auf die 90 km/h komme.
Ansonsten hab sie vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Mein Vorbesitzer ist nicht viel
mit ihr gefahren, sie hatte nur 7600 runter, aber sie lief anfangs einwandfrei.
(Tut mir leid wegen den ungenauen angaben bin leider nicht so der Techniker :( )
Ich schau nochmal nach wegen den Drehzahlen
Sorry bin erst seit gestern hier und bin nich so der hellste :D...
Ja also bei meiner Roadwin ist alles Original. Nix dran gemacht.
Und der Leistungsverlust ist nur im 5. Gang :( ..Ansonsten fährt
sie konstant. Mir ist das Klimpern ca. vor 1 ein halb Monaten aufgefallen.
Ps: Bin der Malte komme Aus Schleswig Holstein (Ostholstein)
Ich wohne fast direkt an der Ostsee und fahre gerne mit meiner
Roadwin an der Promenade entlang :) .
Mfg
Sorry mit den Drehzahlen weiß ich nicht so genau :(
Muss ich mir nochmal anschauen.
Ich weiß nur das ich immer im 4. Gang mit 8500-9000 umdrehungen ca. fahre um
auf der Bundesstraße auf die 90 km/h komme.
Ansonsten hab sie vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Mein Vorbesitzer ist nicht viel
mit ihr gefahren, sie hatte nur 7600 runter, aber sie lief anfangs einwandfrei.
(Tut mir leid wegen den ungenauen angaben bin leider nicht so der Techniker :( )
Ich schau nochmal nach wegen den Drehzahlen
- horst
#4 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Hallo
Alles halb so wild, deswegen hab ich ja nachgefragt, ich bin jetzt aber auch am überlegen, so einen Fehler den deine hat ist mir noch nicht untergekommen, das Getriebe hat nur zwei Wellen die aber von allen Gängen benutzt werden, somit dürfte es nicht am Getriebe liegen.
Jetzt muß ich mal dumme Fragen stellen, deine Bremsen sind frei, die Kette ist richtig gespannt, Luftfilter ist sauber, Ölstand ist i.O.
Ich schau mir mal die Zeichnungen vom Getriebe an, ob ich da weiterkomme.
Leider kann ich im Moment nicht mehr sagen
Gruß Horst
Alles halb so wild, deswegen hab ich ja nachgefragt, ich bin jetzt aber auch am überlegen, so einen Fehler den deine hat ist mir noch nicht untergekommen, das Getriebe hat nur zwei Wellen die aber von allen Gängen benutzt werden, somit dürfte es nicht am Getriebe liegen.
Jetzt muß ich mal dumme Fragen stellen, deine Bremsen sind frei, die Kette ist richtig gespannt, Luftfilter ist sauber, Ölstand ist i.O.
Ich schau mir mal die Zeichnungen vom Getriebe an, ob ich da weiterkomme.
Leider kann ich im Moment nicht mehr sagen
Gruß Horst
- Mechanix
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#5 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Halte dir ein Schraubenzieher ans Ohr und an den Motor, so solltest du hören können wo das Geräusch am lautesten ist.
Wenn du jetzt warm eingepackt bist und mehr Luftwiederstand bietest als vorher, könnte auch der Verlust im 5 Gang etwas erklärt werden. Die Witterung hat schon Einfluss auch der Motor fühlt sich nicht durchs ganze Band überall gleich wohl.
Edit: um Verletzungen vorzubeugen den Grif ans Ohr klinge an Motor.
Gruss
Mechanix
Wenn du jetzt warm eingepackt bist und mehr Luftwiederstand bietest als vorher, könnte auch der Verlust im 5 Gang etwas erklärt werden. Die Witterung hat schon Einfluss auch der Motor fühlt sich nicht durchs ganze Band überall gleich wohl.
Edit: um Verletzungen vorzubeugen den Grif ans Ohr klinge an Motor.
Gruss
Mechanix
- Malle94
#6 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Ja habe ich auch schon alles überprüft. Alles in Ordnung.
Habe die Kette erst Vorgestern nochmal überprüft und genau gespannt, und
der rest ist auch völlig in Ordnung.
Es gibt keine dummen Fragen :P Bin froh das mir jemand hilft. DANKE
Und das mit dem Schraubenzieher probier ich nachher mal aus.
Danke für die bemühungen ich weiß es ist wirklich eigenartig :( .
Mfg Malte
Habe die Kette erst Vorgestern nochmal überprüft und genau gespannt, und
der rest ist auch völlig in Ordnung.
Es gibt keine dummen Fragen :P Bin froh das mir jemand hilft. DANKE
Und das mit dem Schraubenzieher probier ich nachher mal aus.
Danke für die bemühungen ich weiß es ist wirklich eigenartig :( .
Mfg Malte
- horst
#7 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Hallo Malte
ich hab mich gestern wegen deinem Problem mit einem befreundetem Zweiradmechaniker unterhalten, der meinte das dein Motor wahrscheinlich einen Leistungsverlußt hat, und es nichts mit dem Getriebe zu tun hat, ein geringer Verlußt sei nur bei der Endgeschwindigkeit wahrzunehmen.
Mögliche Ursachen könnten ein Kolbenringbruch oder eine ausgearbeitete Kolbenringnut oder ein Pleuel- oder Kurbelwellenlager sein, darauf deutet auch das klingelnde,rasselde Geräusch hin.
Du solltest mal die Kompression prüfen lassen, der Druck sollte so bei 11bar sein.
Gruß Horst
ich hab mich gestern wegen deinem Problem mit einem befreundetem Zweiradmechaniker unterhalten, der meinte das dein Motor wahrscheinlich einen Leistungsverlußt hat, und es nichts mit dem Getriebe zu tun hat, ein geringer Verlußt sei nur bei der Endgeschwindigkeit wahrzunehmen.
Mögliche Ursachen könnten ein Kolbenringbruch oder eine ausgearbeitete Kolbenringnut oder ein Pleuel- oder Kurbelwellenlager sein, darauf deutet auch das klingelnde,rasselde Geräusch hin.
Du solltest mal die Kompression prüfen lassen, der Druck sollte so bei 11bar sein.
Gruß Horst
Zuletzt geändert von horst am 15. Okt 2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
- lothar125
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#8 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Hallo Horst, hab die Kette gereinigt mit weisem Kettenspray behandelt. Jetzt schnurrt Sie wieder.
- lothar125
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#9 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Du hattest wie immer Recht. Du bist einfach ein Ass.
Hoffe ansonsten ist alles OK bei Dir .
Gruß Lothar
Hoffe ansonsten ist alles OK bei Dir .
Gruß Lothar
- wintertanne
#10 Re: Klappern und Leisungsverlust im 5. Gang!
Lass mal dein Ventilspiel überprüfen und bestenfalls auch den Kettenspanner. Der geht sehr gerne mal kaputt und dann "klappert" es, da die Steuerkette nun geringfügig schlägt.
Und... die Drossel ist aber raus??? Denn das erinnert mich sehr sehr stark an meine Zeit mit der Drossel.
Und... die Drossel ist aber raus??? Denn das erinnert mich sehr sehr stark an meine Zeit mit der Drossel.
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