S2 Freewing

Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

16. Apr 2026, 22:33

Guten Abend an Alle!

So jetzt lege ich auch mal sofort los und würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

Habe schon viele Beiträge inhaliert, vor allem die tollen Tipps von Nobbi und Daelim-Neuling.

Kurz zu meiner Dealim.
Baujahr: 2012
Laufleistung: 36200km
Stand überwiegend wohl auch mal draußen (die Schrauben der Fußabdeckung waren arg festgerostet)
Kontakte sahen aber alle recht gut aus (bis auf Benzinpumpen Kontakte) diese habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt!

Alle restlichen Kontakte habe ich auch mit Kontaktspray behandelt.

Nun zu meiner Vorgehensweise nach 6 Jahren Standzeit:

-Verkleidung abgebaut um an den Benzintank zu kommen und den alten Sprit abzusaugen

- Luftfilter angeguckt, war sauber - aber werde auch die Malossi Luftfiltermatte zum einkleben besorgen

- neue Batterie eingebaut (HeyVolt Motorradbatterie GEL 51013 BTX12A-BS ersetzt YTX12A-BS 12V 10Ah)

-neuer Sprit rein, 5l 95 Octan E5 - morgen besorge ich Injektorenreiniger als Additiv und füllte es ein.

-Zündkerzenkabel etwas abgeknippst und einen neuen Zündkerzenstecker montiert (der alte Zündkerzenstecker ließ sich nicht mehr bis zum Anschlag aufs Zündkabel drehen, drehte durch)

Nach längerem orgeln kam Sprit oben an der Einspritzdüse an, sprang kurz an, lief dann ganz gut, und ging nach ca 5s wieder aus und sprang dann schlechter bis gar nicht wieder an und die Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch.
Blinker links funktioniert, rechts nicht. Licht und Hupe funktionieren. Seitenständerschalter funktioniert auch.

Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass dieverse elektronische Bauteile durchgemessen werden können.

Könntet ihr mir dazu kurz eine Anleitung geben mit Widerständen, Durchgängen etc.?

Morgen werde ich die Zündkerze ausbauen, Zündfunken kontrollieren und gucken ob die Zündkerze ohne Zündkerzenstecker feucht wird (also ob überhaupt Sprit anxder Zündkerze ankommt.
Außerdem die Lambdasonde ausbauen und diese reinigen.

Wollte mir gerne auch noch eine neue Einspritzdüse besorgen (bei der alten wollte ich heute, wie in der Anleitung den Benzinfilter mit der 4x20er Pax Schraube ausbauen - aber keine Chance, sitzt bombenfest), passt diese?:

Benizineinspritzung BOSCH 0 280 156 461

Ich habe irgendwie auch die Vermutung, dass es die Benzinpumpe und Filter ist, denn ist es normal, das sman so lange orgeln muss bis Sprit an der Einspritzdüse ankommt?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen und schicke Grüße aus Leverkusen, Nils

P.S, hier eingige Fotos im Anhang. Bei dem einen Foto wüsste ich gerne (Plus Pol Batterie, um welchen Stecker es sich dort handelt, mir leuchtet es nicht ein)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Wiederbelebung meiner Daelim SQ125 FreewingFI

16. Apr 2026, 23:01

Hallo Nils. Der Stecker ist wahrscheinlich für das Diagnosegerät.
Wenn du den Benzinschlauch am Einspritzventil löst, in ein Behältnis hältst, Zündung anmachst, dann sollte die Benzinpumpe ungefähr ein Schnapsglas voll Sprit fördern.
Falls nicht, dann ist evtl. der Benzinfilter dicht oder die Pumpe nicht in Ordnung. Vorab würde ich schauen, dass da keine Korrosion am Pumpenrelais nagt.
Wenn genug ankommt, geht die Suche weiter in der anderen Richtung.
Gruß vom Uwe

16. Apr 2026, 23:05

Hey Uwe, erstmal vielen Dank für deine flotte und ausführliche Antwort!

Okay, dann bin ich da schonmal etwas schlauer. Werde mal morgen testen ob Und wieviel Sprit dann mit abezogenem Schlauch gefördert wird.

Könntest Du mir sagen wo das Relais der Pumpe sisitzt oder eine Explosionszeichnung dazu schicken/ mir sagen wo ich im Forum eine finde?

Gebe Bescheid, ein großes Dankeschön schonmal dafür!

16. Apr 2026, 23:15

Schau mal bei dataparts dein Modell.
Bei Batterie sind 2 Relais erwähnt. Im Kabelbaum komischer weise keine.
Das runde ist ein Blinkerrelais, habe ich mir neulich ein lastfreies geordert, wegen der Umrüstung auf LED. Suche ich raus.

16. Apr 2026, 23:41

Super, gesucht und gefunden. Das eckige dann das Pumpen Relais?

17. Apr 2026, 04:31

Hallo Nils, das Eckige ist das Pumpenrelais.
Ich habe dir mal Lektüre dazu angehängt.
viewtopic.php?f=4&t=7472
Der Kollege hatte sich aber zuerst mit dem S3 vertan, wo die Relais vorne sitzen, bei dem S2 sitzen sie an der Batterie wie Uwe schon geschrieben hat.
In dem Beitrag ist auch ein Messwert zur Einspritzdüse 14,5 +- 0,7 Ohm.
Zum Blinker, geht denn Warnblinken normal, dann würde ich mal den Schalter prüfen. Eine einfache Prüfmethode habe ich in dem angehängten Beitrag Position 13# beschrieben.
viewtopic.php?f=9&t=13086
Hier mal ein Link zum Servicemanual für den S2, leider nur in Englisch.
(für URL bitte einloggen)

17. Apr 2026, 05:48

Guten Morgen, vielen Dank an Papabär1960 und Uwe für die netten Antworten und die Links zum Handbuch sowie dem Beitrag zum Pumpenrelais und Testen des Blinkers

Ich gucke es mir heute an und gebe Bescheid, habt ihr einen Tipp wie ich den „Grünsparn“ von dem Stecker unten von der Benzinpumpe, auf dem Benzintank sitzend, entfernt bekomme? Habe dort Kontaktspray reingesprüht- möchte aber ausschließen, dass es zusätzlich dadurch Probleme geben kann- es sei denn, dass ihr sagt, dass es quatsch ist.

LG Nils
Zuletzt geändert von Daelim 125_oppes am 17. Apr 2026, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

17. Apr 2026, 05:48

Entschuldigt den Doppelpost, kann den einen Beitrag nicht löschen, bzw. weiß wohl nicht wie es geht.

Hat jemand einen passenden Link, wo ich ein neues Pumpenrelais kaufen kann, falls meins defekt ist? In der „Ersatzteilliste“ bin ich nicht fündig geworden.

17. Apr 2026, 09:08

Hallo Nils.
Libwar hat im Unterforum XQ1 mit dem Thema "XQ1 springt schlecht an" ein Thema eingestellt.
Hier hat Nobbi von seiner Erfahrung mit altem Sprit geschrieben. Ein neuer Benzinpumpenfilter hat da geholfen.
Ein anderer Forumskollege hat seinen Roller wieder wie neu gemacht. U.a. auch eine neue Benzinpumpe aufgetrieben.
Letzteren Beitrag habe ich noch nicht gefunden. Wie man ein Thema verlinkt habe ich auch noch nicht raus bekommen.
In der Suchefunktion Benzinpumpe eingegeben, auf Seite 2 oder 3 kommt der Beitrag von Libwar.

Grünspan an Kontakten...mit Q Tip getränkt mit Kontaktspray benetzen, dann Stecker wieder aufstecken, aber nicht einrasten lassen, sondern mehrmals ab- und aufstecken.
Durch das scheuern sollte sich der Grünspan lösen. Evtl. mit einem Schlitzschraubendreher aus dem Feinmechanikerset vorsichtig schaben.

Gruß vom Uwe
Zuletzt geändert von Montör am 17. Apr 2026, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

17. Apr 2026, 09:13

Kommt darauf an wie schnell du es haben willst.

mußt du nur die Haltenase entfernen.

Oxidierte Kontakte: Gib mal bei Google "Grünspan Stecker entfernen" ein, da gibt es zig Möglichkeiten.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Apr 2026, 09:16 --

Irgendwie wollte die Seite nicht,also hier nochmal

Hallo Uwe, verlinken einfach die Eingabeleiste oben rechte Maustaste alles kopieren und in der Antwortfunktion einfach einfügen, fertig.
Für diesen Beitrag danken
Montör

17. Apr 2026, 09:48

Ihr seid der Hammer! Vielen Dank für die super Hilfe!

Kann mich nur immer wiederholen, toll.

Habe ich so gemacht wie Du beschrieben hast zum Entfernen des Grünspans! Hat wunderbar geklappt!

Werde das Benzinpumpenrelais einfach mal bestellen. Ist sicherlich eh gut ansonsten ein weiteres zu haben.

Außerdem mal die:
Benzinfilter

Benzin-Pumpe:
(aus dem Forumsbeitrag)

Einspritzdüse: BOSCH 0 280 156 461

Malossi Filter

Karosseriekleber

Wären das, besonders die Malossi Luftfiltermatte, die richtigen Teile?

Leider konnte ich die Links nicht anfügen. Daher hier als Bild

Relais der Benzinpumpe ist nicht korrodiert. Gibt es Widerstandswerte vom Relais? Hatte es irgendwo gelesen aber jetzt nicht mehr gefunden.

Könnte bei dem Beitrag: Fehlfunktionsanzeige gewesen sein, habs mal angefügt?!

Blinkerrelais überbrückt wie in der Anleitung. Jetzt funktioniert der Blinker rechts. Kann man das rechte Blinkerrelais einzelnt austauschen? Das gesamte Bauteil sieht irgendwie doch recht verschlossen aus.

17. Apr 2026, 11:12

Drosselklappe Daelim S2 Fi.pdf
Benzinpumpe mit Filter S3 und S2.pdf
Benzinfilter für S3, S2 Fi, Otello Fi,.pdf
Benzinpumpe auf Fördermenge prüfen.pdf
Hallo Nils, dann will ich mich auch einmal zu Wort melden. Uwe und Manfred haben ja schon das meiste und richtige dazu geschrieben. Dieser kleine weiße Stecker neben der Batterie ist der Adapter für das Daelim Diagnosegerät. Darüber kann man Fehler auslesen und löschen. Die Luftfiltermatte von Malossi ist die richtige. Beim Einsetzen der Matte in den Kunststoffrahmen, dabei die rote Seite immer nach außen! Und LEICHT mit Luftfilter Öl behandeln. Das einkleben mit Karosserie Kleber ist auch wichtig. Das Bosch Einspritzventil passt! Die Drosselklappe mit ihren Sensoren, hast du die auch schon mal gereinigt? Hier ist der Drucksensor wichtig. Auch der Leerlaufregler sollte dabei behandelt werden. Der kleine "Nippel" in der Mitte, muss gut gängig sein! Bremsenreiniger und Wattestäbchen können da hilfreich sein. Die Benzinpumpe vom S 2 ist von der Ansicht auch wie die von der S 3. Dieser Filter unten an der Pumpe kann durch die lange Standzeit und alten Sprit auch verklebt sein. Dazu findest du den passenden Benzinfilter auch im Anhang. Auch zum prüfen des Förderdruck ist im Anhang was zu finden. Viel Erfolg beim Schrauben wünscht Nobbi. ;)

17. Apr 2026, 12:50

Hallo, das Blinkrelais ist, wenn die linke und rechte Seite funktioniert hat, in Ordnung, da der Schalter für die Verteilung zu den Lampen verantwortlich ist. Bei dir sind es wohl eher Kontaktprobleme am Schalter, die zum Ausfall einer Seite führt.

17. Apr 2026, 14:14

Hallo Nils, dieses Relais habe ich mir als lastfreies Relais eingebaut. Falls du evtl. auch die Blinker auf LED umrüsten möchtest. Man kann aber auch damit die Glühfadenbirnen betreiben. Bei mir musste ich im Stecker zwei Kabel tauschen. Und mit Isolierband das neue Relais etwas dicker machen, damit es in den Halter passt.
Gruß vom Uwe

17. Apr 2026, 14:59

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, das Blinkrelais ist, wenn die linke und rechte Seite funktioniert hat, in Ordnung, da der Schalter für die Verteilung zu den Lampen verantwortlich ist. Bei dir sind es wohl eher Kontaktprobleme am Schalter, die zum Ausfall einer Seite führt.

Du hattest Recht, so war es. Kontaktspray in den Schalter und alles funktioniert bei den Blinkern!

Jetzt gerade mal eine große Ebay Bestellung aufgegeben, alles was ich oben aufgezählt habe. Sollte Ende nächster Woche hier aufschlagen.

Bis dahin reinige ich die anderen Dinge @S3-Nobbi (Zitat: Die Drosselklappe mit ihren Sensoren, hast du die auch schon mal gereinigt? Hier ist der Drucksensor wichtig. Auch der Leerlaufregler sollte dabei behandelt werden. Der kleine "Nippel" in der Mitte, muss gut gängig sein! Bremsenreiniger und Wattestäbchen können da hilfreich sein)
baue sie aus und gucke an wie sie aussehen! Morgen wechsle ich noch die Bremsflüssigkeit.

Habe auch noch Motoröl und Filter bestellt. Wollte ich eh noch machen.

Das lastfreie Relais würde ich bei Zeiten bestellen, sollte ich auf LED umrüsten. Vielen Dank dafür! Danke für die ganze Hilfe! Ich bin sehr gespannt wodran es letztlich dann lag.

17. Apr 2026, 17:03

Hallo Nils, wenn der solange rum stand, ist es im Prinzip zu erwarten, mit diesen Problemen.
Es sind wohl mehrere Ursachen. Bin mal auf das Ergebnis mit der Pumpe gespannt.
Nobbi hatte ja von seiner Erfahrung mit altem Sprit geschrieben, dass sich da durch den chemischen Prozess etwas wie Klebstoff im Filter ablagert.

17. Apr 2026, 18:25

Hallo Nils, in deinem 1. Post hast Du geschrieben, dass Du neuen Sprit in den Tank gefüllt hast. Super E5 95 Oktan. Nach so langer Standzeit, wäre da ein Premiumsprit mit 102 Oktan die bessere Wahl gewesen. Es geht dabei NICHT um mehr Leistung. Aber dieser Sprit hat auch schon Additive. Zusammen mit dem Injektion-Reiniger, kann dieser Sprit dann mehr bewirken. LG, Nobbi. ;)

18. Apr 2026, 19:06

Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Info mit 103er Oktan. Ich werde es jetzt erstmal- auch wenn nicht optimal- mit dem Additiv versuchen.

Heute kam schonmal der Benzinfilter an. Habe ihn schon gerade montiert und mal versucht anzuwerfen.

Im Cockpit blinkt die Motorkontrollanzeige „lang-Pause-kurz-kurz“

Habe mal in der Fehlerübersichtstabelle-Motorblinklicht geguckt. Bedeutet wohl Ansaugkrümmerdrucksignal.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn sie nur durch Benzinfilterwechsel laufen würde. Werde heute oder kommendes Wochenende die einzelnen Bauteile @Nobbi durchchecken und dann die anderen Teile einbauen wenn sie angekommen sind. Halte euch auf dem Laufenden. Lg und einen schönen Abend, Nils

P.S.: ich habe schon hier im Forum eine Beschriftung des Fotos von Drosselklappe mit den Sensoren (Drucksensor und Leerlaufregler) gesehen. Finde es aber nicht mehr. Könnte mir das jemand anhand des Fotos benennen?

18. Apr 2026, 19:54

Sensoren von der Drosselklappe.pdf
Hallo Nils, schau doch mal in #12, die 1. PDF Datei! Da ist die Drosselklappe vom S 2 . Nach deinem Bild ist es die NR. 3. Vieles spricht dafür, dass der Drucksensor entweder verdreckt ist oder schlimmsten Falls defekt. Bei deiner Kontrolle sehr vorsichtig vorgehen und auf die Dichtungen (O Ring) achten. LG, Nobbi.

18. Apr 2026, 22:33

Hey Nobbi, super! Vielen Dank, dann werde ich da mal gucken. Vielen Dank, die eine Schraube des Sensors ließ sich super herausdrehen. Die andere ist komplett fest. Kümmere ich mich morgen drum und gebe dann Bescheid! Werde auch alle Schrauben mal gegen Torx austauschen.