16. Apr 2026, 22:33
Guten Abend an Alle!
So jetzt lege ich auch mal sofort los und würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
Habe schon viele Beiträge inhaliert, vor allem die tollen Tipps von Nobbi und Daelim-Neuling.
Kurz zu meiner Dealim.
Baujahr: 2012
Laufleistung: 36200km
Stand überwiegend wohl auch mal draußen (die Schrauben der Fußabdeckung waren arg festgerostet)
Kontakte sahen aber alle recht gut aus (bis auf Benzinpumpen Kontakte) diese habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt!
Alle restlichen Kontakte habe ich auch mit Kontaktspray behandelt.
Nun zu meiner Vorgehensweise nach 6 Jahren Standzeit:
-Verkleidung abgebaut um an den Benzintank zu kommen und den alten Sprit abzusaugen
- Luftfilter angeguckt, war sauber - aber werde auch die Malossi Luftfiltermatte zum einkleben besorgen
- neue Batterie eingebaut (HeyVolt Motorradbatterie GEL 51013 BTX12A-BS ersetzt YTX12A-BS 12V 10Ah)
-neuer Sprit rein, 5l 95 Octan E5 - morgen besorge ich Injektorenreiniger als Additiv und füllte es ein.
-Zündkerzenkabel etwas abgeknippst und einen neuen Zündkerzenstecker montiert (der alte Zündkerzenstecker ließ sich nicht mehr bis zum Anschlag aufs Zündkabel drehen, drehte durch)
Nach längerem orgeln kam Sprit oben an der Einspritzdüse an, sprang kurz an, lief dann ganz gut, und ging nach ca 5s wieder aus und sprang dann schlechter bis gar nicht wieder an und die Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch.
Blinker links funktioniert, rechts nicht. Licht und Hupe funktionieren. Seitenständerschalter funktioniert auch.
Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass dieverse elektronische Bauteile durchgemessen werden können.
Könntet ihr mir dazu kurz eine Anleitung geben mit Widerständen, Durchgängen etc.?
Morgen werde ich die Zündkerze ausbauen, Zündfunken kontrollieren und gucken ob die Zündkerze ohne Zündkerzenstecker feucht wird (also ob überhaupt Sprit anxder Zündkerze ankommt.
Außerdem die Lambdasonde ausbauen und diese reinigen.
Wollte mir gerne auch noch eine neue Einspritzdüse besorgen (bei der alten wollte ich heute, wie in der Anleitung den Benzinfilter mit der 4x20er Pax Schraube ausbauen - aber keine Chance, sitzt bombenfest), passt diese?:
Benizineinspritzung BOSCH 0 280 156 461
Ich habe irgendwie auch die Vermutung, dass es die Benzinpumpe und Filter ist, denn ist es normal, das sman so lange orgeln muss bis Sprit an der Einspritzdüse ankommt?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen und schicke Grüße aus Leverkusen, Nils
P.S, hier eingige Fotos im Anhang. Bei dem einen Foto wüsste ich gerne (Plus Pol Batterie, um welchen Stecker es sich dort handelt, mir leuchtet es nicht ein)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.