Daelim Fan-Shop

Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: VT 125 custom
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 74821
Land: Deutschland

#1 Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von Old-No.7 » 21. Sep 2020, 18:06

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte alle an dieser Stelle erst mal recht herzlich aus dem Odenwald grüßen:)

Nun zu meinem Anliegen:
Habe letztens von meinem Nachbar eine VT 125 custom mehr oder weniger geschenkt bekommen. Stand längere Zeit in der Scheune und nun braucht er Platz. Ist zwar ein bisschen was zu machen, aber ich habe vor, sie mir nach und nach wieder herzurichten. Das blöde is nur, dass er keine Papiere mehr für das Bike hat.
Vielleicht wisst ihr ja, an wen ich mich da direkt wenden könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bilder: 5
Hat gedankt: 361 mal
Wurde gedankt: 465 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Postleitzahl: 33104

#2 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von el42b » 21. Sep 2020, 20:14

Herzlich willkommen im Forum und Gesundheit

Für diesen Beitrag danken
Old-No.7

Bilder: 16
Hat gedankt: 722 mal
Wurde gedankt: 911 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#3 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von Riemendreher » 21. Sep 2020, 20:29

Herzlich willkommen im Forum +Gesundheit. Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Ich weiß nur daß der Importeur für Europa die Fa. Leeb in Österreich ist. Aber es wird sich bestimmt noch Jemand melden der dir da helfen kann.

Gruß Volker

Old-No.7

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#4 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von chopper15 » 21. Sep 2020, 20:53

Herzlich willkommen

Old-No.7

#5 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von Old-No.7 » 22. Sep 2020, 07:18

Riemendreher hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum +Gesundheit. Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Ich weiß nur daß der Importeur für Europa die Fa. Leeb in Österreich ist. Aber es wird sich bestimmt noch Jemand melden der dir da helfen kann.

Gruß Volker

Servus Volker. Danke:)
Ja, hab die Fa. Leeb jetzt mal angemailt. Mal schauen, was da kommt.
Gruß

Bilder: 16
Hat gedankt: 722 mal
Wurde gedankt: 911 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#6 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von Riemendreher » 22. Sep 2020, 07:52

Moin Old-No.7

Falls du es nicht schon getan hast, gib mal in die Suchleiste "Keine Papiere" ein. Da erscheinen viele interessante Beiträge zu deinem Problem.....
Die Fa. Leeb in Österreich scheint ja nicht sonderlich kooperativ zu sein.

Gruß Volker

wolfgangcramer

#7 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von wolfgangcramer » 22. Sep 2020, 12:21

Hallo Old-No.7,
willkommen im Club. Ich stehe mit meiner VT 127 F vor dem gleichen Problem.
Maschine in Top Zustand (siehe links), 4082km, braucht nur TÜV, hat aber keine Papiere.
Fa. Leeb (zickig/unfreundlich) schrieb und sagte mir heute, für das Fahrzeug könne keine Betriebserlaubnis ausgestellt werden, und ein Datenblatt hätten sie auch nicht, weil das Fahrzeug schon zu alt ist und sie keine Daten darüber mehr hätten. Nur eine TÜV-Einzelabnahme wäre da noch möglich.
Heute war ich beim TÜV Nord, der mir klar sagte, ohne Datenblatt keine Abnahme. Lediglich, wenn das Fahrzeug in Deutschland oder im europäischen Raum schon mal zugelassen war (Kennzeichen?), wäre es möglich, über die Zulassungsstellen evtl. noch Zweitschriften/Kopien der alten Papiere zu bekommen (wenn diese nicht dort auch schon gelöscht sind). Das versuche ich jetzt. Den Erstbesitzer meines Fahrzeugs habe ich ermittelt und mit ihm gesprochen. er muss nochmal nachsehen, welches Kennzeichen er damals hatte (alte Fotos). Aber das ist auch schon über 20 Jahre her. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Ansonsten werde ich hier ein blitzblankes, fast neuwertiges Motorrad als Ersatzteilträger anbieten. :-(

Aber vielleicht kannst Du auf diesem Weg auch Näheres zu Deiner Maschine herausfinden. Viel Glück dabei.

LG, Wolfgang

Bilder: 1
Hat gedankt: 40 mal
Wurde gedankt: 148 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039

#8 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von Amdralf » 22. Sep 2020, 19:43

Hallo,

also ich weiß aus Erfahrung, das es bei der Zulassungsstelle überhaupt kein Problem ist, an die Daten zu kommen, WENN die Maschine in Deutschland einmal zugelassen war.

Habe ich 2x in Anspruch genommen.

Weiterhin ist auch der Tüv in der Lage, diese Papiere beizubringen, mit dem Unterschied, das die Zulassungsstelle noch mehr Daten für die Zulassung benötigt und nochmals Daten abruft.

Der Tüv hat bei mir 16 Euro genommen, für das technische Datenblatt, welches zur HU nötig war. (klar, anfangs sagte man mir, das geht nicht 8-) )
Die Zulassungsstelle hat keine Kosten zugerechnet, als ich höflich gefragt habe.
Alles was nötig ist, ist die komplette Fshrgestellnummer, und eine bereits erfolgte Zulassung.

Besonderes Bonbon bei meiner VJF; die Fahrgestellnummer enthielt einen Zahlendreher :shock: . Demnach wurde bei der voherigen Zulassung ein Fehler gemacht, aufgrund dessen erstmal alles in Frage stand.

Wenn keine Bescheinigung o.ä. besteht, mit der sich der Eigentum der Maschine beweisen läßt, wird eventuell ein Kaufvertrag mit Fahrgestellnummer nötig.
Der nicht vorhandene Fahrzeugschein wird einfach verlustig erklärt . 2x gemacht und keine Probleme.
Nur immer freundlich bleiben, dann wird einem auch bei den Behörden geholfen.

Gruß Ralf

#9 Re: Betriebserlaubnis / Übereinstimmungserklärung

von Old-No.7 » 22. Sep 2020, 20:14

wolfgangcramer hat geschrieben:Hallo Old-No.7,
willkommen im Club. Ich stehe mit meiner VT 127 F vor dem gleichen Problem.
Maschine in Top Zustand (siehe links), 4082km, braucht nur TÜV, hat aber keine Papiere.
Fa. Leeb (zickig/unfreundlich) schrieb und sagte mir heute, für das Fahrzeug könne keine Betriebserlaubnis ausgestellt werden, und ein Datenblatt hätten sie auch nicht, weil das Fahrzeug schon zu alt ist und sie keine Daten darüber mehr hätten. Nur eine TÜV-Einzelabnahme wäre da noch möglich.
Heute war ich beim TÜV Nord, der mir klar sagte, ohne Datenblatt keine Abnahme. Lediglich, wenn das Fahrzeug in Deutschland oder im europäischen Raum schon mal zugelassen war (Kennzeichen?), wäre es möglich, über die Zulassungsstellen evtl. noch Zweitschriften/Kopien der alten Papiere zu bekommen (wenn diese nicht dort auch schon gelöscht sind). Das versuche ich jetzt. Den Erstbesitzer meines Fahrzeugs habe ich ermittelt und mit ihm gesprochen. er muss nochmal nachsehen, welches Kennzeichen er damals hatte (alte Fotos). Aber das ist auch schon über 20 Jahre her. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Ansonsten werde ich hier ein blitzblankes, fast neuwertiges Motorrad als Ersatzteilträger anbieten. :-(

Aber vielleicht kannst Du auf diesem Weg auch Näheres zu Deiner Maschine herausfinden. Viel Glück dabei.

LG, Wolfgang

Servus Wolfgang und auch Servus Ralf:)
Danke für eure Rückantwort. Das Ganze klingt gut, da ich das alte Kennzeichen aus dem Jahr 2015 ja habe.
Werde da bei der Zulassungsstelle nachhaken, was da geht und zur Not auch beim TÜV.
Vielen Dank an euch schon mal :D
Gruß Old.No.7 / Michael

Übrigens hab ich probiert ein Foto von meiner VT einzustellen. Hoffe, es klappt noch.

Zurück zu Daelim VT