Manchmal kein Starten möglich
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aquarius
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello DLX SG 125 F
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 51381
- Land: Deutschland
#1 Manchmal kein Starten möglich
Hallo Otello-Fahrer/innen,
ich habe die Glühlampe (Rücklicht / Bremslicht) ausgewechselt, da defekt.
Setze ich die Neue nun ein, funktioniert das Rücklicht und das Bremslicht wieder.
Aber wenn ich starten will, tut sich nichts, als wenn ich beispielweise den Bremshebel nicht ziehen würde.
Entferne ich die Glühlampe dann aus der Halterung, startet, nachdem ich den Anlasserschalter drücke, der Otello einwandfrei und er läuft.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.
Michael
ich habe die Glühlampe (Rücklicht / Bremslicht) ausgewechselt, da defekt.
Setze ich die Neue nun ein, funktioniert das Rücklicht und das Bremslicht wieder.
Aber wenn ich starten will, tut sich nichts, als wenn ich beispielweise den Bremshebel nicht ziehen würde.
Entferne ich die Glühlampe dann aus der Halterung, startet, nachdem ich den Anlasserschalter drücke, der Otello einwandfrei und er läuft.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.
Michael
- Amdralf
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 40 mal
- Wurde gedankt: 148 mal
- Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
- Baujahr: 2014, 1998
- Postleitzahl: 33039
#2 Re: Manchmal kein Starten möglich
Hallo,
das hört sich ein wenig so an, als wäre ein Kontakt der Rücklichtglühlampe verbogen und sorgt für einen satten Kurzschluss .
Die 2 Fadenlampen haben einen Sockel, der den Einbau nur in einer Position zuläßt. Aber, wenn die Fassung etwas weich ist, kann man die auch verdrehen und verbiegt dann einiges. Da sind ja 2 Pluspole dran.
Schau da mal nach. Eventuell, wenn du ein Multimeter hast, kontrollier mal die Batteriespannung bei Lampe drinnen und Lampe draussen .
Gruß Ralf
das hört sich ein wenig so an, als wäre ein Kontakt der Rücklichtglühlampe verbogen und sorgt für einen satten Kurzschluss .
Die 2 Fadenlampen haben einen Sockel, der den Einbau nur in einer Position zuläßt. Aber, wenn die Fassung etwas weich ist, kann man die auch verdrehen und verbiegt dann einiges. Da sind ja 2 Pluspole dran.
Schau da mal nach. Eventuell, wenn du ein Multimeter hast, kontrollier mal die Batteriespannung bei Lampe drinnen und Lampe draussen .
Gruß Ralf
- Aquarius
#3 Re: Manchmal kein Starten möglich
Amdralf hat geschrieben:Hallo,
Gruß Ralf
Ich teste das die nächsten tage mal.
Danke für die Antwort.
Gruß Michael
- Aquarius
#4 Re: Manchmal kein Starten möglich
Aquarius hat geschrieben:Amdralf hat geschrieben:Hallo,
Gruß Ralf
Ich teste das die nächsten tage mal.
Danke für die Antwort.
Gruß Michael
Hallo, hier mein Ergebnis.
Alles kontrolliert was Du geschrieben hast. Letztendlich was es ein Kurzschluss im Lichtschalter. Neuen Schalter besorgt. Nun ist alles wieder ok.
- Amdralf
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 40 mal
- Wurde gedankt: 148 mal
- Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
- Baujahr: 2014, 1998
- Postleitzahl: 33039
#5 Re: Manchmal kein Starten möglich
Hallo Michael,
schön, das es wieder läuft. Da hast du eine ungewöhnliche Fehlerquelle erwischt, aber gut zu wissen.
Gruß Ralf
schön, das es wieder läuft. Da hast du eine ungewöhnliche Fehlerquelle erwischt, aber gut zu wissen.
Gruß Ralf
5 Beiträge
• Seite 1 von 1