S300 läuft heiß
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- JoergMD
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#1 S300 läuft heiß
Hallo in die Runde,
mein S300 macht mir etwas Sorgen. Ich fahre sehr wenig und bin mehr der Gelegenheitsfahrer.
Zum Wochende ca. 30°C bin ich endlich wieder etwas gefahren und dabei ging die Temperaturanzeige beim Stop&Go bis zum Anschlag hoch. Bei langsamer Fahrt ging sie immer wieder bis zum mittleren Strich runter, dann wieder hoch, usw. Ich habe den Ausgleichsbehälter kontrolliert und nachgefüllt, da er hier höchtens beim Minimal-Füllstand war.
Nun bin ich heute die gleiche Strecke bei jedoch viel niedrigeren Temeraturen ca. 18°C gefahren und habe fast das gleiche Ergebnis gehabt. Nur der Ausgleichsbehälter ist genauso voll, wie ich ihn aufgefüllt habe und die Temperaturanzeige ging nicht ganz bis zum Anschlag, aber doch schon im roten Bereich.
Hat jemand eien Idee?
Gruß Jörg
mein S300 macht mir etwas Sorgen. Ich fahre sehr wenig und bin mehr der Gelegenheitsfahrer.
Zum Wochende ca. 30°C bin ich endlich wieder etwas gefahren und dabei ging die Temperaturanzeige beim Stop&Go bis zum Anschlag hoch. Bei langsamer Fahrt ging sie immer wieder bis zum mittleren Strich runter, dann wieder hoch, usw. Ich habe den Ausgleichsbehälter kontrolliert und nachgefüllt, da er hier höchtens beim Minimal-Füllstand war.
Nun bin ich heute die gleiche Strecke bei jedoch viel niedrigeren Temeraturen ca. 18°C gefahren und habe fast das gleiche Ergebnis gehabt. Nur der Ausgleichsbehälter ist genauso voll, wie ich ihn aufgefüllt habe und die Temperaturanzeige ging nicht ganz bis zum Anschlag, aber doch schon im roten Bereich.
Hat jemand eien Idee?
Gruß Jörg
- Doc HU
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#2 Re: S300 läuft heiß
Läuft der Lüfter vorne am Kühler mit wenn die Temperatur hoch geht ?
Kühlerlamelen verschmutzt ?
Genug Öl haste ja sicherlich drin ....
Könnte auch sein das der Thermostat nicht richtig öffnet
Kühlerlamelen verschmutzt ?
Genug Öl haste ja sicherlich drin ....
Könnte auch sein das der Thermostat nicht richtig öffnet
- Silent Blood
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#3 Re: S300 läuft heiß
Hallo! Zwar habe ich meinen neuen Daelim S300 noch nicht auf der Straße gefahren (habe noch keinen passenden Führerschein), wohl aber auf abgesperrtem Gebiet. Meiner Beobachtung nach ist die Motorkühlmitteltemperaturanzeige des S300 (und wohl auch des S3) "echt". Soll heißen: Hier wird nicht per künstlich festgenageltem Zeiger angezeigt "OK" oder "nicht OK", sondern tatsächlich echt gemessen. Ganz klar also, dass der Zeiger bei viel Stop & Go auch mal hoch wandert. Dann springt der Lüfter an, und die Temperatur sinkt wieder. Fahrzeug quasi neu, ist also nichts kaputt. Freu Dich, denn solche Anzeigen sind selten. Oftmals fehlen sie vollkommen, oder sie zeigen nicht echt an.
Mit "festgenagelt" meine ich übrigens, dass der Zeiger stellenweise nicht analog zur gemessenen Temperatur steigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Bei meinem Auto ist das (leider) so. Von 75 bis 113 Grad steht der Zeiger dort genau auf der gleichen Position. Das soll also heißen "Temperatur okay".
Mit "festgenagelt" meine ich übrigens, dass der Zeiger stellenweise nicht analog zur gemessenen Temperatur steigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Bei meinem Auto ist das (leider) so. Von 75 bis 113 Grad steht der Zeiger dort genau auf der gleichen Position. Das soll also heißen "Temperatur okay".
- Tobi_S3
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#4 Re: S300 läuft heiß
Lass mich raten, du fährst VW, Audi oder sonstiges aus dem Konzern :-)
Die wollen doch nicht den dummen und unmündigen Autofahrer mit zu viel Information verunsichern....sonst wird noch die Hotline überlastet :-)
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- Silent Blood
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#5 Re: S300 läuft heiß
Nein, es handelt sich um einen bayerischen Hersteller, der die Bezeichnung des Fahrzeugherzens im Herstellerkürzel hat. Die Unsitte, derlei Anzeigen entweder komplett wegzulassen, oder aber deren Anzeigegenauigkeit stark zu beruhigen, ist allerdings ausnahmslos bei allen Herstellern zu beobachten.
- Mattes
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#6 Re: S300 läuft heiß
Das ist NICHT normal. Meine Anzeige ist fas immer festgenagelt auf 'kalt'. Bis auf kürzlich. Volle Autobahnheizerei, dann runter, vor der Garage auf den Faulenzer gestellt, Motor aus, aber Elektronik bleibt an, dann "wooooooooohohohohohoooo": der Lüfter! Noch nie erlebt! Ok. Lufttemperatur war 36°.
Bei normaler Fahrt bewegt der sich eigentlich nie. Also schau nach dem Thermostat.
Bei normaler Fahrt bewegt der sich eigentlich nie. Also schau nach dem Thermostat.
- Silent Blood
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#7 Re: S300 läuft heiß
Unter Garantie wird da ein neues Thermostat nichts ändern, wenn wenn die defekt sind, dann schließen sie eher nicht mehr, dass die geschlossen klemmen, kommt hingegen kaum vor. Er kann gerne ein paar Euros mobilisieren und dann sehen, dass ich recht hatte.
- Mattes
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#8 Re: S300 läuft heiß
Wenn die Temperatur hoch ist - also so roter Bereich, den Thermoschalter überbrücken (kurzschliessen). Läuft der Lüfter los, ist der Lüfter zumindest i.O.
Den Thermostat kannst du auch ausbauen und prüfen. Er sollte bei 80 grad langsam aufmachen und bei 90° ganz offen sein. Der Temperatursensor sitzt übrigens vor dem Thermostat, wenn der Thermostat nicht aufmacht wird der Kühler nie zur Motorkühlung beitragen. Wenn er zuwenig aufmacht ... wird es heiss.
@silent ...
ich hatte in meinem Leben bisher ausschliesslich Thermostaten, die nicht mehr geöffnet haben. Meist bei Autos, da meine Motorräder & Co i.d.R luftgekühlt waren. Hat immer Spass gemacht die Heizung voll aufzudrehen mit voller Lüftung, damit man wenigstens noch zur nächsten Werkstatt gekommen ist - wenn der große Kühler nicht mehr aktiv war. Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast ....
Den Thermostat kannst du auch ausbauen und prüfen. Er sollte bei 80 grad langsam aufmachen und bei 90° ganz offen sein. Der Temperatursensor sitzt übrigens vor dem Thermostat, wenn der Thermostat nicht aufmacht wird der Kühler nie zur Motorkühlung beitragen. Wenn er zuwenig aufmacht ... wird es heiss.
@silent ...
ich hatte in meinem Leben bisher ausschliesslich Thermostaten, die nicht mehr geöffnet haben. Meist bei Autos, da meine Motorräder & Co i.d.R luftgekühlt waren. Hat immer Spass gemacht die Heizung voll aufzudrehen mit voller Lüftung, damit man wenigstens noch zur nächsten Werkstatt gekommen ist - wenn der große Kühler nicht mehr aktiv war. Keine Ahnung wo du dein Wissen her hast ....
- JoergMD
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#9 Re: S300 läuft heiß
Hallo,
ich habe den Roller jetzt mehrfach in der Werkstatt gehabt, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler ist weiterhin da, bzw. keine Lösung in Sicht.
Ich kann Kilometerweit mit dem Roller ohne Probleme fahren und die temp.-Anzeig bleibt beim ersten Strich. Jedoch sobald ich nur ansatzweise in Stop-Go (600m reichen hierzu aus) oder Stau komme geht die Nadel kontinuierlich nachoben und stoppt erst am Anschlag, es sein denn der Verkehr fließt vorher wieder und ich kann fahren, dann geht die Anzeige auch langsam wieder runter.
Laut Werkstatt ist alles in Ordnung....
Gruß Jörg
ich habe den Roller jetzt mehrfach in der Werkstatt gehabt, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler ist weiterhin da, bzw. keine Lösung in Sicht.
Ich kann Kilometerweit mit dem Roller ohne Probleme fahren und die temp.-Anzeig bleibt beim ersten Strich. Jedoch sobald ich nur ansatzweise in Stop-Go (600m reichen hierzu aus) oder Stau komme geht die Nadel kontinuierlich nachoben und stoppt erst am Anschlag, es sein denn der Verkehr fließt vorher wieder und ich kann fahren, dann geht die Anzeige auch langsam wieder runter.
Laut Werkstatt ist alles in Ordnung....
Gruß Jörg
- ferdi
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#10 Re: S300 läuft heiß
JoergMD
Deiner Beschreibung nach geht es nur wenn fahtwind da ist.
kann es doch sein das der Vendilator nicht früh genug anspringt.?
Gruß aus Hamburg von ferdi
Deiner Beschreibung nach geht es nur wenn fahtwind da ist.
kann es doch sein das der Vendilator nicht früh genug anspringt.?
Gruß aus Hamburg von ferdi
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- JoergMD
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#11 Re: S300 läuft heiß
ferdi hat geschrieben:JoergMD
Deiner Beschreibung nach geht es nur wenn fahtwind da ist.
kann es doch sein das der Vendilator nicht früh genug anspringt.?
Gruß aus Hamburg von ferdi
Ja das vermute ch auch. Der Herr aus der Werstatt meinte jedoch alles wäre in Ordnung, was ich sehr stark bezweifel. Es kann doch nicht sein, dass der Lüfter erst dann anspringt, wenn die Kühlung im roten Bereich ist.
Gruß Jörg
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#12 Re: S300 läuft heiß
Hallo Jörg,
das ist "Stand der Technik", würde jetzt meine Werkstatt sagen! :x Es ist schon schlimm, dass solche Typen an Rollern werkeln dürfen!! :? Ich hatte da das Problem mit dem Temperaturgeber, der NIE reagiert hat! Da kam dann immer der gleiche dolle Spruch! "Stand der Technik!" :( Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen und einen anderen Temperaturgeber von Suzuki eingebaut. Seit dem funktioniert auch die Anzeige im Cockpit. ;) Lass das dringend überprüfen, und wenn du eben in eine andere Werkstatt gehst, deinem Roller zu Liebe. Sonst kann es dazu führen, dass deine Kopfdichtung irgendwann den Geist aufgibt. :(
Herzliche Grüße, Nobbi.
das ist "Stand der Technik", würde jetzt meine Werkstatt sagen! :x Es ist schon schlimm, dass solche Typen an Rollern werkeln dürfen!! :? Ich hatte da das Problem mit dem Temperaturgeber, der NIE reagiert hat! Da kam dann immer der gleiche dolle Spruch! "Stand der Technik!" :( Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen und einen anderen Temperaturgeber von Suzuki eingebaut. Seit dem funktioniert auch die Anzeige im Cockpit. ;) Lass das dringend überprüfen, und wenn du eben in eine andere Werkstatt gehst, deinem Roller zu Liebe. Sonst kann es dazu führen, dass deine Kopfdichtung irgendwann den Geist aufgibt. :(
Herzliche Grüße, Nobbi.
- Mattes
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#13 Re: S300 läuft heiß
Frage: hast du jemals deinen elektrischen Zusatzventilator gehört?
Ja: dann weiss ich nicht weiter...
Nein: dann wird er wohl nicht gestartet und ist a) entweder defekt ... oder ... b) bekommt keinen Strom wegen des defekten Thermostats oder Relais.
Und das sollte eine Werkstatt feststellen können. Sonst taugt sie nix.
Ja: dann weiss ich nicht weiter...
Nein: dann wird er wohl nicht gestartet und ist a) entweder defekt ... oder ... b) bekommt keinen Strom wegen des defekten Thermostats oder Relais.
Und das sollte eine Werkstatt feststellen können. Sonst taugt sie nix.
- Silent Blood
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#14 Re: S300 läuft heiß
Apropos Ventilator: Der hat im Hochsommer so seine Probleme, den sich aufheizenden Motor im Zaum zu halten. Die Temperatur sinkt kaum, man muss fahren. Weitere, interessante Besonderheit, die mir aufgefallen ist: Das Thermostat scheint erst kurz vor dem roten Bereich überhaupt zu öffnen, jedenfalls bleibt der Behälter bis dahin völlig kalt, dann hört man plötzlich ein Zischen und Blubbern.
- Dunderu
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#15 Re: S300 läuft heiß
Guten Tag zusammen,
das Problem mit dem Heißlaufen habe ich auch, vor allem im Stadtverkehr Stuttgart bei Schleichfahrt im Stau, auch wenn es draußen kalt ist.
Bei normalem Landstraßencruisen ist die Nadel immer unten auf dem ersten Strich. Solange es rollt, kein Problem.
Ich vermute stark, dass das an der Auslegung der Kühlanlage liegt, also konstruktiv unterdimensioniert ist, weil auch andere das Problem haben.
Ich mach das immer so:
-Ab Mittelstellung geht der Lüfter an, kann man am surren hören
-Bei Stillstand abschalten (ab halbe Zeigerstellung), wenn es geht z.B. vor längerer Ampelphase
-Zündung wieder einschalten, dann wird das Wasser im Kühler angeblasen
-Wenn es wieder losgeht, Motor starten, dann sieht man, wie die Tempanzeige schlagartig fällt, da jetzt das kalte Wasser eingesogen wird.
Es reicht, 1-2 Minuten bei Motor aus den Kühler anblasen zu lassen, beim Wiederstart -auch wenn die Anzeige kurz vor rot ist-, geht die Temperatur schlagartig auf halb zurück. So ist es zumindest bei mir.
Profil: Roller S300 Baujahr 2014, 18.000km Vielfahrer
Grüße aus Stuttgart
Uwe
das Problem mit dem Heißlaufen habe ich auch, vor allem im Stadtverkehr Stuttgart bei Schleichfahrt im Stau, auch wenn es draußen kalt ist.
Bei normalem Landstraßencruisen ist die Nadel immer unten auf dem ersten Strich. Solange es rollt, kein Problem.
Ich vermute stark, dass das an der Auslegung der Kühlanlage liegt, also konstruktiv unterdimensioniert ist, weil auch andere das Problem haben.
Ich mach das immer so:
-Ab Mittelstellung geht der Lüfter an, kann man am surren hören
-Bei Stillstand abschalten (ab halbe Zeigerstellung), wenn es geht z.B. vor längerer Ampelphase
-Zündung wieder einschalten, dann wird das Wasser im Kühler angeblasen
-Wenn es wieder losgeht, Motor starten, dann sieht man, wie die Tempanzeige schlagartig fällt, da jetzt das kalte Wasser eingesogen wird.
Es reicht, 1-2 Minuten bei Motor aus den Kühler anblasen zu lassen, beim Wiederstart -auch wenn die Anzeige kurz vor rot ist-, geht die Temperatur schlagartig auf halb zurück. So ist es zumindest bei mir.
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- Silent Blood
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#16 Re: S300 läuft heiß
Kann ich bestätigen. Die Anzeige ist beim Daelim S300 ganz anders, als man sie von älteren Pkw kennt. Auch meine Anzeige strebt gen "Rot", sobald ich eine längere Zeit sehr langsam oder im Stop & Go unterwegs bin, sinkt aber rasch, sobald ich auch nur 30 km/h fahre, auch im Hochsommer. Hingegen kann man selbst bei 40 Grad mit Vollgas und Tacho 150 umherfahren, und man kommt höchstens bis zum ersten Strich.
- Tobi_S3
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#17 Re: S300 läuft heiß
läuft denn der Lüfter bei euch ?
- steffen
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#18 Re: S300 läuft heiß
Tobi_S3 hat geschrieben:läuft denn der Lüfter bei euch ?
Hallo Vielfahrer,
das kann einen schon nervös machen, wenn man die Temp-Anzeige im Stau an den roten Bereich rankommen sieht.....
Könnt ihr mir bei einem anderen Thema helfen_Ölwechsel. beim S3 250
Hier konkret der "Ölfilter". Als Autofahrer weiß ich, wie ein Ölfilter aussieht. Nur beim S3 finde ich so etwas nicht. Bei gut Will erkenne ich eine Platte, vor der eine Fließeinlage(?) sitzt, die dann das Öl filtern soll?
Wenn das so ist, welche Teile muss ich beim Filterwechsel wechseln? Und wie lange fahrt ihr denn eure Öle. Alle 5 TKm wechselt doch keiner, oder?
Für euren Rat bin ich dankbar. Will doch Teile schon zu liegen haben, wenn ich mit dem Wechsel anfange. Dauert ja doch ein wenig, bis die aus Korea da sind.
Grüße Steffen
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#19 Re: S300 läuft heiß
...natürlich wechselt man bei so relativ kleinen Motoren, welche hohe Motordrehzahlen erreichen, das Öl oft. Bei Daelim generell alle 4tkm. Nicht jeder macht das und nicht jeder bekommt dann Probleme. Aber wegen ein paar Euro, die ich sparen könnte, riskiere ich keine Nachteile beim Motor.
Ölwechsel:
Es gibt ein WHB im Netz.... Und es gibt dataparts.com mit Schnittzeichnungen etc., die super hilfreich sind...
fr
Ölwechsel:
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- Tobi_S3
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#20 Re: S300 läuft heiß
Es gibt wie beim S3 nur ein Ölsieb. Ein Sieb in Fingerhutgröße. Das kann man säubern und es würde gröbere Späne aufhalten. Gefiltert wird da nichts. Deshalb muss man u.a. auch das Öl so oft wechseln. Aber das geht schnell und ist billig. Sieb kann man wieder benutzen. Geht ja fast nix rein in die Kiste. Besonders Öl braucht es auch nicht, von daher...
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