Daelim Fan-Shop

Federbeine Öl tauschen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Lutz

#1 Federbeine Öl tauschen

von Lutz » 7. Mai 2009, 08:11

Beim Tauschen der Verkleidung hatte ich festgestellt, das ein Federbein unter Ölverlust leidet.
Ich habe jetzt die Ersatzteile bekommen um mein trockene Federbein wieder zu füllen.
Heute Abend werde ich mal ein Federbein zerlegen und das Öl wechsel.
Die Ersatzteile(Dichtungen, Simmerringe, Öl, usw) haben zusammen 25€ gekostet.
Zum eintreiben des Simmerrings habe ich einen Kunststoffhalbzeug auf etwas weniger als 42mm rund abgedreht. Damit kann man den Simmerring gut und plan eindrücken.
Gruß Lutz

Lutz

#2 Re: Federbeine Öl tauschen

von Lutz » 10. Mai 2009, 22:04

Ich habe jetzt das Gabelöl getauscht. Es ist keine einfache Arbeit. Wichtig ist, das man sich an das Handbuch hält. Die Teile, die man ausbaut, sollte man in der richtigen Reihenfolge hinlegen. Zum Beispiel sind 3! Federn im Rohr verbaut. Als Ersatzteil hatte ich einen Verschleißteile Satz + dem ORing oben und der Dichtscheibe mit Schraube unten. Der Spaß hat keine 25€ gekostet + Gabelöl.
Nach dem Lösen der oberen Gabelschraube, sollte man die Deckel schraube lösen, man erspart sich einiges an Zeit. Die obere Deckelschraube habe ich mit einem Lappen später rausgedreht, ich dachte die Feder hätte mehr Spannung.
Jetzt federt er besser. Ich hoffe, das jetzt die Filme besser werden und nicht mehr so verwackeln.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim Otello