Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- beginner
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello DLX 125
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 48429
- Land: Deutschland
#1 Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
Hallo,habe einen Daelim Otello DLX 125,Erstzulassung Juli 2007.Nun brennt mir während der Fahrt immer wieder die Hauptsicherung an der Batterie durch. Mehrmals habe ich gewechselt.(15 Ampere). Aber mehr als 2 km Fahrstrecke sind bis zum nächsten durchbrennen nicht machbar. Ein Kollege von mir der sich technisch etwas auskennt, im Gegensatz zu mir, hat sich den Schaltplan angesehen, und tippt auf den Lichtmaschinenregler. Die Sicherung brennt nicht explizit durch wenn man Blinker, Licht oder Bremslicht betätigt , sondern ohne sichtbaren Grund während der Fahrt. Nun möchte ich natürlich nicht, ohne den genauen Grund zu kennen ein Lichtmaschinenregler besorgen, wenn dieses Ersatzteil nachher gar nicht defekt war. Ich könnte natürlich auch zum Fachmann oder Händler gehen, aber die Diagnose könnte den Wert des Rollers leicht übersteigen... da mein Schätzchen noch eineinhalb Jahre TÜV hat und ich ihn ungerne weggeben möchte, versuche ich auf diesem Weg vielleicht an ein paar Tipps zu kommen , vielleicht hat schon jemand einen ähnlichen Defekt gehabt und kann mir weiterhelfen.Vielen Dank schon mal im voraus.
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#2 Re: Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
Das Durchbrennen der Sicherung deutet meistens auf einen Kurzschluß hin, das kann der Regler sein, aber ebenso auch ein durchgescheuertes Kabel das an Masse kommt.
Bei manchen Otellos kommt das im Bereich Lenker vor.
Dazu muß die Lampe ausgebaut werden und die Kabel systematisch abgesucht werden.
Auch eine defekte Glübirne kann sowas verursachen falls das Licht eingeschaltet ist.
Bei manchen Otellos kommt das im Bereich Lenker vor.
Dazu muß die Lampe ausgebaut werden und die Kabel systematisch abgesucht werden.
Auch eine defekte Glübirne kann sowas verursachen falls das Licht eingeschaltet ist.
- el42b
- Bilder: 5
- Hat gedankt: 361 mal
- Wurde gedankt: 465 mal
- Meine Maschine: VL 125 F
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 33104
#3 Re: Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
Hi,
erstmal herzlichen willkommen im Forum. Es wird hier übrigens gern gesehen, wenn man sich ein wenig vorstellt. Danach kommt dann auch das geballte Wissen des Forums zum Vorschein.
Zu Deinem Problem:
Der Spannungsregler ist schon nicht die schlechteste Spur. Mess doch einfach mal nach, wieviel er an Spannung bei etwa 8000 U/min abliefert. Wenn das mehr ist als ca. 14,5V, hast Du den Übeltäter.
Ein Multimeter findet sich in vielen Haushalten oder für kleines Geld in der Bucht. So ein Gerät ist allgemein recht hilfreich und sollte in keiner Werkzeugsammlung fehlen.
Viel Glück
E.
erstmal herzlichen willkommen im Forum. Es wird hier übrigens gern gesehen, wenn man sich ein wenig vorstellt. Danach kommt dann auch das geballte Wissen des Forums zum Vorschein.
Zu Deinem Problem:
Der Spannungsregler ist schon nicht die schlechteste Spur. Mess doch einfach mal nach, wieviel er an Spannung bei etwa 8000 U/min abliefert. Wenn das mehr ist als ca. 14,5V, hast Du den Übeltäter.
Ein Multimeter findet sich in vielen Haushalten oder für kleines Geld in der Bucht. So ein Gerät ist allgemein recht hilfreich und sollte in keiner Werkzeugsammlung fehlen.
Viel Glück
E.
- Bastler
#4 Re: Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
Beim Otello darf der Regler auch 15 Volt liefern steht so zumindestens im WHB.
Eine Sicherung geht nicht wegen zuviel Spannung kaputt, sondern wegen zuviel Strom.
Eine Sicherung geht nicht wegen zuviel Spannung kaputt, sondern wegen zuviel Strom.
- el42b
- Bilder: 5
- Hat gedankt: 361 mal
- Wurde gedankt: 465 mal
- Meine Maschine: VL 125 F
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 33104
#5 Re: Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
Stimmt, aber mit der Spannung erhöht sich auch der Strom. Und wenn der Regler hin ist, können auch schon mal 20V anliegen.
Vermutlich ist Dein Suchweg trotzdem zielführender.
Vermutlich ist Dein Suchweg trotzdem zielführender.
- Bastler
#6 Re: Hauptsicherung brennt immer während der Fahrt durch!
Der Strom erhöht sich aber auch nur wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.
Es hat hier schon ein paar Fälle mit kaputt gehenden Sicherungen gegeben da war immer irgendwo ein Kabel durchgescheuert.
Es ist natürlich einfacher mal eben den Regler zu wechseln, kostet gebraucht ja nicht viel.
Ich würde an der Batt anfangen zu suchen und dann hinter der Verkleidung weiter machen.
Vielleicht ist ja da wo das rote Kabel aus dem Batteriekasten kommt schon etwas defekt durchgescheuert an der Motoraufhängung.
Es hat hier schon ein paar Fälle mit kaputt gehenden Sicherungen gegeben da war immer irgendwo ein Kabel durchgescheuert.
Es ist natürlich einfacher mal eben den Regler zu wechseln, kostet gebraucht ja nicht viel.
Ich würde an der Batt anfangen zu suchen und dann hinter der Verkleidung weiter machen.
Vielleicht ist ja da wo das rote Kabel aus dem Batteriekasten kommt schon etwas defekt durchgescheuert an der Motoraufhängung.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1