GZ 50 GF lädt nicht
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- zweiradneuling
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#1 GZ 50 GF lädt nicht
Einen Wunderschönen!
Ich wollte heute schön mit dem Roller zur Arbeit flitzen und musste feststellen, dass die Batterie leer ist. Ich hab jetzt noch das klägliche, immer langsamer werden, Anlasser Geräusch im Ohr.
Die Batterie ist neu, vor ca. 2 Wochen eingebaut, und ich habe den Verdacht, dass die Ladeanlage nicht mehr funktioniert. Jetzt zu meinen Fragen:
Wie funktioniert das bei den Rollern? Lässt sich die Ladeanlage da so einfach tauschen oder ist dies kein einzelnes Bauteil, wie es zum Beispiel bei den Simsons der fall ist? Und welche Teile brauche ich da genau?
Ich hoffe, dass es keine schwerwiegende OP ist.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
LG 2ONeuling
Ich wollte heute schön mit dem Roller zur Arbeit flitzen und musste feststellen, dass die Batterie leer ist. Ich hab jetzt noch das klägliche, immer langsamer werden, Anlasser Geräusch im Ohr.
Die Batterie ist neu, vor ca. 2 Wochen eingebaut, und ich habe den Verdacht, dass die Ladeanlage nicht mehr funktioniert. Jetzt zu meinen Fragen:
Wie funktioniert das bei den Rollern? Lässt sich die Ladeanlage da so einfach tauschen oder ist dies kein einzelnes Bauteil, wie es zum Beispiel bei den Simsons der fall ist? Und welche Teile brauche ich da genau?
Ich hoffe, dass es keine schwerwiegende OP ist.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
LG 2ONeuling
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#2 Re: GZ 50 GF lädt nicht
Eh man anfängt zu schrauben mißt man erst einmal.
Also Multimeter bei laufendem Motor an die Kontakte der Batterie halten und schon siehst du ob geladen wird.
Einfach so tauschen geht zwar und zwar ins Geld, außerdem mußt du erstmal feststellen was defekt ist.
Es gibt da eine Lima sowie einen Regler.
Auch neue Batterien können defekt sein.
Hast du die Batterie vor dem Einbau voll aufgeladen.
Leichte OP's gibt es an motorisierten Zweirädern wohl kaum, Schrauberfahrung sowie Werkzeug sollte schon vorhanden sein.
Also Multimeter bei laufendem Motor an die Kontakte der Batterie halten und schon siehst du ob geladen wird.
Einfach so tauschen geht zwar und zwar ins Geld, außerdem mußt du erstmal feststellen was defekt ist.
Es gibt da eine Lima sowie einen Regler.
Auch neue Batterien können defekt sein.
Hast du die Batterie vor dem Einbau voll aufgeladen.
Leichte OP's gibt es an motorisierten Zweirädern wohl kaum, Schrauberfahrung sowie Werkzeug sollte schon vorhanden sein.
- zweiradneuling
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#3 Re: GZ 50 GF lädt nicht
Einen Wunderschönen!
So, dann will ich Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Der Ladefehler war leicht gefunden, ein Kontakt war aus dem Stecker des Ladereglers gerostet.
Da hab ich mich natürlich gefreut. Bin dann zum MotorradProfi um die Ecke gefahren und habe mir einen neuen Stecker besorgt. Den da drangekrimpt, angeschmissen. Läuft. Batterie lädt, Blinker blinken zügig. Toll. Dann 20 km Probefahrt. Und: Alle Birnen durchgeschmort, außer den Blinkerbirnen und der Ölkontrolleuchte. Na super.
Am nächsten Tag dann wieder zum Motorradprofi, neues Glühobst besorgt, neuen Laderegler eingebaut (ebay:261195000148), weil ich den alten für kaputt hielt, und zur Arbeit.
Im ersten Kreisverkehr geblinkt, danach ging nichts mehr. Sicherung, sowie alle Blinkerbirnen durchgeschmort. Hab dann nochmal an der Batterie gemessen, im Standgas 18 Volt. Wieder zum MotorradProfi um die Ecke gefahren und ihm das erzählt. Er sagte mir, dass man mir wohl den falschen Laderegler verkauft habe. Habe dann beim Händler angerufen. Aussage 1: Ne der passt für Ihren Roller. Aussage 2: Ne, der passt nicht, ist nur für 4 Takter. Na toll.
Also habe ich mir noch einen Laderegler bestellt (ebay:222028636728). Eingebaut, gemessen: Ohne Batterie: Leerlauf: 9,14V; Anfahren: 19,34V Mit Batterie: Leerlauf: 18,13V Anfahren: 18,99V.
Außerdem habe ich alle Birnchen ersetzt. Der Blinker blinkt jetzt wieder nicht, so wie vorher als die Batterie nicht geladen wurde, es sei denn ich gebe Gas. Dann blinkt er. Aber nur wenn ich nicht Bremse.
Es kommt mir vor als wenn zum Blinken nicht genug Strom fließt, aber soviel Spannung anliegt, dass ich Angst haben muss, dass mir bald wieder neue Birnchen kaufen gehen muss.
Und ich hatte mich schon über den Rostigen Stecker gefreut. XD
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir ein paar Messpunkte mit den erwarteten Werten zur Verfügung stellen, damit ich das Problem einkreisen kann?
LG 2ONeuling
So, dann will ich Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Der Ladefehler war leicht gefunden, ein Kontakt war aus dem Stecker des Ladereglers gerostet.
Da hab ich mich natürlich gefreut. Bin dann zum MotorradProfi um die Ecke gefahren und habe mir einen neuen Stecker besorgt. Den da drangekrimpt, angeschmissen. Läuft. Batterie lädt, Blinker blinken zügig. Toll. Dann 20 km Probefahrt. Und: Alle Birnen durchgeschmort, außer den Blinkerbirnen und der Ölkontrolleuchte. Na super.
Am nächsten Tag dann wieder zum Motorradprofi, neues Glühobst besorgt, neuen Laderegler eingebaut (ebay:261195000148), weil ich den alten für kaputt hielt, und zur Arbeit.
Im ersten Kreisverkehr geblinkt, danach ging nichts mehr. Sicherung, sowie alle Blinkerbirnen durchgeschmort. Hab dann nochmal an der Batterie gemessen, im Standgas 18 Volt. Wieder zum MotorradProfi um die Ecke gefahren und ihm das erzählt. Er sagte mir, dass man mir wohl den falschen Laderegler verkauft habe. Habe dann beim Händler angerufen. Aussage 1: Ne der passt für Ihren Roller. Aussage 2: Ne, der passt nicht, ist nur für 4 Takter. Na toll.
Also habe ich mir noch einen Laderegler bestellt (ebay:222028636728). Eingebaut, gemessen: Ohne Batterie: Leerlauf: 9,14V; Anfahren: 19,34V Mit Batterie: Leerlauf: 18,13V Anfahren: 18,99V.
Außerdem habe ich alle Birnchen ersetzt. Der Blinker blinkt jetzt wieder nicht, so wie vorher als die Batterie nicht geladen wurde, es sei denn ich gebe Gas. Dann blinkt er. Aber nur wenn ich nicht Bremse.
Es kommt mir vor als wenn zum Blinken nicht genug Strom fließt, aber soviel Spannung anliegt, dass ich Angst haben muss, dass mir bald wieder neue Birnchen kaufen gehen muss.
Und ich hatte mich schon über den Rostigen Stecker gefreut. XD
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir ein paar Messpunkte mit den erwarteten Werten zur Verfügung stellen, damit ich das Problem einkreisen kann?
LG 2ONeuling
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#4 Re: GZ 50 GF lädt nicht
Ein Regler hat weder etwas mit 2 noch mit 4 Takt zu tun, sondern nur mit Spannung und Strom.
Der Regler muß allerdings zum Fahrzeug passen und nicht von einem anderen Roller sein.
Hast du schon mal die Lima gemessen ob sie vielleicht zuviel Spannung erzeugt weil defekt.
An deinem Roller sind einige fette Widerstände verbaut, auch für Licht wurden diese schon mal überprüft.
Der Regler muß allerdings zum Fahrzeug passen und nicht von einem anderen Roller sein.
Hast du schon mal die Lima gemessen ob sie vielleicht zuviel Spannung erzeugt weil defekt.
An deinem Roller sind einige fette Widerstände verbaut, auch für Licht wurden diese schon mal überprüft.
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