Daelim Fan-Shop

Ramius 3.Frage ( Grins )

S2 Freewing
Ramius

#1 Ramius 3.Frage ( Grins )

von Ramius » 19. Apr 2009, 10:27

Hallo,
erst mal Danke für die Tipps.
Habe jetzt das Rad nochmal gelöst, und mit Drehmomentschlüssel ( 120NM ) wieder angezogen.
KNACK und SCHLUSS
Das mit dem auslaufenden Sprit werde ich Heute mal beobachten beim Tanken.
Sachte und langsam einlaufen lassen und schauen ob unten was raustropft.

So nun eine Frage zur Beschleunigung:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Freewing. Toller Roller springt sofort an - Bremsen Super -
Fahrverhalten auch in Ordnung ( An die Kurvenschräglage werde ich mich noch rantasten ).
ABER..........
Ich habe mal kurz die Piaggio Skipper 125ccm - 2 Takter von einem Kollegen gefahren und muss sagen, das die Beschleunigun um einiges Besser ist.
Beim mir zeigt der Tacho Max. 115 KM/H an. Dürfte wohl ok sein.
Nur die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig. Und am Berg ( leichte Steigung ) Max. 80 Km/h.

Was sagt Ihr, ist das normal oder was könnte ich tun ?

Danke schon mal.....

horst

#2 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von horst » 19. Apr 2009, 11:17

Hi Ramius

Ich denke es kommt immer auf den Berg an, war mal auf Rügen im Urlaub, da sagte ein Pärchen aus Hamburg " man sind das hier Berge" bei uns nennt man sowas Hügel ist also alles relativ.
Ich denke schon das der Abfall auf 80 normal ist, sind doch keine Rennmaschinen unsere Daelims.
Gruß Horst

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#3 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von Heinz » 19. Apr 2009, 11:58

Ramius hat geschrieben:........
Beim mir zeigt der Tacho Max. 115 KM/H an. Dürfte wohl ok sein.
Nur die Beschleunigung lässt zu wünschen übrig. Und am Berg ( leichte Steigung ) Max. 80 Km/h.

Was sagt Ihr, ist das normal oder was könnte ich tun ?

Danke schon mal.....

( Grins ) gebe da Horst voll Recht und bekanntlich mußt du ja
Äpfel mit Äpfel usw. vergleichen .. = Gewicht und PS und Steigung

Wenn du hier im Taunus am Berg fährst , dann ist alles über 60km/h schon
recht gut für 125ccm . Es geht stellenweise auch recht steil hoch .. ( Realativ )

Gruß Heinz

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#4 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von Schelmhelm » 19. Apr 2009, 12:02

Hi Ramius

Du kannst einen 2 Takter nicht mit einem 4 Takter vergleichen. Da sind Welten dazwischen.Der Skipper war
eh einer der besten 2 Takter die es zu der Zeit gab.Du brauchst nur die alten 2 Takt 50er mit den neuen
4 Taktern vergleichen , da ist der Unterschied noch krasser.
Zur geschwindigkeit am Berg ist zusagen daß der Freewing ja mehr wiegt als z.B. der Otello. Da merkt
man jedes Kilo Mehrgewicht.

Gruß Schelmhelm

Martin Weil

#5 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von Martin Weil » 19. Apr 2009, 13:47

Ja Schelmhelm, und das Gewicht vom Fahrer sollte man da auch nicht vergessen !
(Huch da könnte ich selbst damit gemeint sein)
Aber eins ist ganz klar, ein Zweitakter geht immer besser weg wie ein Viertakter, man kann halt nicht alles (Vorteile) haben.
Und noch etwas besser ein etwas langsamer Roller als einer der steht (Siehe Elsasstour) und das noch etwas länger.

Mit freundlichen GRüßen aus dem Schönbuch

Bild

Chopper Berni

#6 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von Chopper Berni » 19. Apr 2009, 18:52

Schelmhelm hat geschrieben:Hi Ramius

Du kannst einen 2 Takter nicht mit einem 4 Takter vergleichen. Da sind Welten dazwischen.Der Skipper war
eh einer der besten 2 Takter die es zu der Zeit gab.Du brauchst nur die alten 2 Takt 50er mit den neuen
4 Taktern vergleichen , da ist der Unterschied noch krasser.

Gruß Schelmhelm

Da kann ich Schelmhelm nur bestätigen, der 2 Takter ist meist bissiger, stinkt dafür aber auch mehr. ;D
Und der Skipper hat damals in allen Testberichten Super abgeschnitten, besonders wegen der Beschleunigung.

Lutz

#7 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von Lutz » 20. Apr 2009, 07:21

Hallo Ramius,
ich fahre Otello. Jetzt nach 1,5Jahren und 8tausend km ist die Endgeschwindigkeit bei 120km/h das sind laut GPS 105km/h. Wenn es in die Berge geht fällt der Roller bis auf 60km/h je nach Steigung. Bis 60 beschleunigt er eigentlich immer.
Du kannst noch etwas mit den Variorollen spielen. Leichtere Rollen bringen etwas mehr Beschleunigung, aber Wunder darf man nicht dabei erwarten. 9kw sind halt nur 9kw ;D
Gruß Lutz

emanuel211

#8 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von emanuel211 » 20. Apr 2009, 11:05

hallo ich bin neu hier und habe mal ein frage,wo bekomme ich daelim teile her?
es wäre schön wenn mir jemand zurück schreibt.
emanuel211@freenet.de

Chopper Berni

#9 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von Chopper Berni » 20. Apr 2009, 11:44

emanuel211 hat geschrieben:hallo ich bin neu hier und habe mal ein frage,wo bekomme ich daelim teile her?
es wäre schön wenn mir jemand zurück schreibt.
emanuel211@freenet.de

Hallo emanuel,
ermal Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Neuteile bei Dataparts.de, Gebrauchtes bei bike-teile.de unser Admin hat hierzu aber auch Link im Forum verankert.
Wenn Du was besonderes suchst fragt einfach mal bei einem Händler in der Nachtbarschaft nach, da habe ich z.B. einen neuen Satz original Packtaschenabstandshalter in original Verpackung für 20,-€ (NP damals 135,- DM)bekommen.

emanuel211

#10 Re: Ramius 3.Frage ( Grins )

von emanuel211 » 20. Apr 2009, 14:19

ich bedanke mich für die schnelle und gute antwort.bei mir ist der roller in der werkstatt und so wie es aussieht ist die kurbelwelle defefkt.
ich denke mal das es richtig teuer würd,hoffe aber das ich irgend wo billig teile herbekomme

Zurück zu Daelim S2