Anzugsdrehmomente und Gabelölfüllstand
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Rolltnet
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim NS125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 70734
- Land: Deutschland
#1 Anzugsdrehmomente und Gabelölfüllstand
Hallo zusammen
Wie vor langer Zeit angekündigt, habe ich endlich meinem 98 er NS ein neues Lenkkopflager gegönnt, denn das war bitter nötig. Das alte Lager rastete dermaßen ein, dass es schon kriminell war . Leider habe ich weder eine Reparaturanleitung noch ein WHB und somit keine Infos über Drehmomente. Da ich mir logischerweise auch gleich die Gabelrohre vornehmen möchte, wäre ich froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte, was für ein Gabelöl rein muss, bzw. wieviel rein gehört. Auch das Verschleißmaß der Gabelfedern wäre für mich interessant. Sind eben auch nicht mehr die besten. Vielleicht kann mich wer mit den relevanten Daten versorgen?? Danke im Voraus
Grüße Andy
Wie vor langer Zeit angekündigt, habe ich endlich meinem 98 er NS ein neues Lenkkopflager gegönnt, denn das war bitter nötig. Das alte Lager rastete dermaßen ein, dass es schon kriminell war . Leider habe ich weder eine Reparaturanleitung noch ein WHB und somit keine Infos über Drehmomente. Da ich mir logischerweise auch gleich die Gabelrohre vornehmen möchte, wäre ich froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte, was für ein Gabelöl rein muss, bzw. wieviel rein gehört. Auch das Verschleißmaß der Gabelfedern wäre für mich interessant. Sind eben auch nicht mehr die besten. Vielleicht kann mich wer mit den relevanten Daten versorgen?? Danke im Voraus
Grüße Andy
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#2 Re: Anzugsdrehmomente und Gabelölfüllstand
und somit keine Infos über Drehmomente
Bei nahezu allen Gabeln passen 17Nm an der Lagermutter. Rest ist bei der Sache auch Gefühl. Sollte schon stramm sein aber eben nicht zu stramm, das ist die Kunst. Aber mit 17 Nm solltest du da sein wo du hin willst. Die Klemmschrauben der Gabelbrücke: Ordentlich fest halt ;D Oder schaust mal bei anderen Mopeds wie die Werte dort sind, daran kann man sich auch orientieren.
Ölmenge:
Wenn ich es nicht weiss und auch nicht rausfinden kann wird es ausgelitert: Zwei Messgefässe und je Gabelöl eines Holmes reinlaufen lassen. Rest auch über Nacht bei wärmeren Umgebungstemperaturen weiter tröpfeln lassen. Dann nehme ich den jeweils höheren Wert der beiden Messbecher als Menge an.
- Mumpfel
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 24 mal
- Wurde gedankt: 159 mal
- Meine Maschine: VC 125 F
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 90766
#3 Re: Anzugsdrehmomente und Gabelölfüllstand
Hallo zusammen,
es gibt auch Gabeln mit unterschiedlichen Füllmengen in den Holmen! Wie es bei seinem ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Michael
es gibt auch Gabeln mit unterschiedlichen Füllmengen in den Holmen! Wie es bei seinem ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Michael
3 Beiträge
• Seite 1 von 1