Wofür ist dieses Kabel?
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- derschorsch
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#1 Wofür ist dieses Kabel?
Hallo,
mein Daelim Otello 125 (Bj. 1999) stand nach einem Motorschaden ca. 8 Jahre in der Garage. Nun habe ich einen Autauschmotor eingebaut, das Gesamte Benzinsystem gereinigt bzw. Schläuche ersetzt und den Vergaser ebenfalls gereinigt. Beim Zusammenbau weiß ich nun nicht mehr, wofür das im Foto markierte Kabel ist? Kann es mir jemand sagen? Es hat es den schwarzen Stecker.
Und noch eine weitere Sache:
Im Moment habe ich meines Erachtens einen sehr schwachen Zündfunken. Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, woran das liegen kann? Morgen möchte ich die C.D.I mal durchmessen.
mein Daelim Otello 125 (Bj. 1999) stand nach einem Motorschaden ca. 8 Jahre in der Garage. Nun habe ich einen Autauschmotor eingebaut, das Gesamte Benzinsystem gereinigt bzw. Schläuche ersetzt und den Vergaser ebenfalls gereinigt. Beim Zusammenbau weiß ich nun nicht mehr, wofür das im Foto markierte Kabel ist? Kann es mir jemand sagen? Es hat es den schwarzen Stecker.
Und noch eine weitere Sache:
Im Moment habe ich meines Erachtens einen sehr schwachen Zündfunken. Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, woran das liegen kann? Morgen möchte ich die C.D.I mal durchmessen.
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- Bastler
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#2 Re: Wofür ist dieses Kabel?
Das dürfte das Kabel von der Helmfachbeleuchtung sein.
Wenn der Zündfunke schwach ist, ist zu 99% die Erregerwicklung am Stator defekt.
Die CDI kannst du nicht prüfen, dafür braucht man ein Prüfgerät.
Mess mal die Spannung des Kabels B/R von der Lima zur CDI beim Starten des Motors.
Das andere Messkabel gegen Masse halten, das Multimeter auf Wechselspannung stellen.
Wenn der Zündfunke schwach ist, ist zu 99% die Erregerwicklung am Stator defekt.
Die CDI kannst du nicht prüfen, dafür braucht man ein Prüfgerät.
Mess mal die Spannung des Kabels B/R von der Lima zur CDI beim Starten des Motors.
Das andere Messkabel gegen Masse halten, das Multimeter auf Wechselspannung stellen.
- derschorsch
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#3 Re: Wofür ist dieses Kabel?
danke für die schnelle Antwort! Ich mache dann morgen deine vorgeschlagene Messung und die anderen Messungen, die das Werkstatthandbuch zur "Zündung" vorschlägt.
Zuletzt geändert von derschorsch am 4. Mai 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastler
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#4 Re: Wofür ist dieses Kabel?
Das Werkstatthandbuch schreibt zwar etwas von CDI testen, aber das stimmt nicht, denn wenn etwas an der Elektronik der CDI defekt ist kannst du das nicht testen.
Von GY6 gibt es eine CDI für 15,- Euro die auch an den Otello passt.
Du kannst auch mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4 mm verringern und schauen ob er dann anspringt.
Von GY6 gibt es eine CDI für 15,- Euro die auch an den Otello passt.
Du kannst auch mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4 mm verringern und schauen ob er dann anspringt.
- derschorsch
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#5 Re: Wofür ist dieses Kabel?
Wow, Danke für den Tipp. Hier wird einem ja echt schnell geholfen! Wenn die C.D.I.-Einheit defekt ist, bestelle ich diese. Noch eine letzte Frage für heute:
Wenn der Unterbrecherschalter (Hauptständer) in irgeneiner Weise geschlossen ist, sollte doch gar kein Zündfunke kommen, oder?
Wenn der Unterbrecherschalter (Hauptständer) in irgeneiner Weise geschlossen ist, sollte doch gar kein Zündfunke kommen, oder?
- Bastler
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#6 Re: Wofür ist dieses Kabel?
Weder der Hauptständer noch der Seitenständer von deinem Otello hat einen Schalter.
Ein Hauptständer hat eh keinen Schalter sondern nur der Seitenständer aber erst ab Otellos ab BJ. 2002.
Ein Hauptständer hat eh keinen Schalter sondern nur der Seitenständer aber erst ab Otellos ab BJ. 2002.
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#7 Re: Wofür ist dieses Kabel?
Hallo,
Bastler hat recht.!
Das Kabel ist für Lampe im Helmfach.
LG Jabba
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- derschorsch
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#8 Re: Wofür ist dieses Kabel?
Für das Zündproblem habe ich hier einen neuen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=3&t=8751
Vielen Dank für die Hilfe!
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